Problem mit Alpine MusicSafe Gehörschutz

  • Ersteller RoyalFlash
  • Erstellt am
RoyalFlash

RoyalFlash

Registriert
14.04.04
Beiträge
255
Reaktionen
1
Punkte
291
Hi,
erst aufgrund der Beiträge hier im Forum zum Thema Gehörschutz habe ich mich dazu entschlossen, meine Ohren ebenfalls zu schonen.

Im Musikladen um die Ecke habe ich mir ein Paar Alpine MusicSafe gekauft, welche mir hier im Forum auch empfohlen wurden.

Bei der heutigen Bandprobe habe ich sie zum ersten Mal ausprobiert und war ziemlich enttäuscht. Angeblich sollen sie den Geräuschpegel linear absenken, so dass keine Frequenzen mehr verloren gehen als andere.
Außerdem sagte mir der Verkäufer im Laden, sie seien auch für Sänger geeignet.

Ich komme mit ihnen aber irgendwie nicht klar. Wenn ich sie so tief ins Ohr setze, wie ich glaube dass sie eingesetzt werden müssen, dann höre ich alles ziemlich dumpf und verwaschen...wenn ich rede, höre ich meine Stimme so, als läge ich in der Badewanne. (also eigentlich höre ich nur die Bässe aus meiner Stimme) und die Intonation beim Singen ist für mich fast unmöglich.

Meine Fragen an Euch sind folgende:
Muss man sich daran erst gewöhnen? Habt Ihr Tips?

Vielen Dank!
MfG
RoyalFlash
 
Hallo RoyalFlash,

ich benutze die Alpine jetzt auch schon eine ganze Weile und bin echt zufrieden damit. Die Dinger sind wohl der beste Kompromiss zwischen Elacin (teuer) und Schaumgummi (brauch ich nix zu sagen).

OK, nun zu deinen Problemen:
1. Natürlich senken die Alpine Stöpsel NICHT linear ab. Das kannst du schon auf der Tabelle auf der Packung ablesen. Das ist bei solchen unangepassten Ohrenstöpsel schlichtweg unmöglich. Sie senken aber eben um einiges linearer ab als Lärmschützer, sind also schon für Musiker oder Musikkonsum konzipiert.
2. Was du da so topfig und bassig hörst, das ist nichts als deine Stimme, und zwar von innen. Das, was du von deiner Stimme wahrnimmst (also ohne Gehörschutz), ist ein Mix aus Innenohrhören (also über Knochen u. Gewebe übertragene Schwingungen) und dem was von außen kommt, also dem, was die anderen auch hören. Wenn du dich selbst vom Band hörst, klingt das im ersten Moment ungewohnt (Musiker kennen natürlich ihrer eigene Stimme, trotzdem oft "iiih, wie klingt denn das??") - das liegt daran, dass du nur noch das hörst, was über die Luft übertragen wird.
Bei Ohrstöpsel machst du genau das Gegenteil. Du blendest also das Meiste des Außenhörens aus und nimmst deine Stimme nun verstärkt über das Innenohr wahr. Und so klingts da eben :D

Meine Intonation ist übrigens seit ich Gehörschutz benutze um Längen besser geworden. Sie ist auch dann besser, wenn ich Gehörschutz trage, weil ich es einfach beim Singen gewohnt bin und weil ich mich auch viel besser höre. Wenn du nämlich mal wieder nen unfähigen Monitormischer am Start hast -> scheißegal, dich selber hörst du immer! :D

Grüße
...splonk...
 
hallo

habe auch die gleichen ohrenstöpsel. bin ego-computer-musiker, deshalb braucht ich sie nicht beim musik machen. dafür sind sie bei jeder party dabei.
"wenn ich rede, höre ich meine Stimme so, als läge ich in der Badewanne"
empfinde ich genau so. hatte anfangs vorallem probleme, dass ich an lauten anlässen immer zu leiser mit anderen gesprochen habe :) hab mich aber daran gewöhnt, auch an den komischen klang der eigenen stimme, den man hört. zum singen denke ich ist es schon schwierig...
ich setzte sie so tief ein, dass der 2te "gummischirm" den gehöreingang zudeckt, aber nicht hineingeht. sehr bequem zu tragen.
hier hats eine tabelle mit den absenkungen bei verschiedenen freqeunzen. ist schon keine 100% linear, aber um welten besser als die schaumstoff-teile.
benutze eigentlich immer die gelben [g=43]filter[/g].

gruss
inode
 
Ich habe die gleichen Teile. Am Anfang fand ich es auch komisch, aber nach der 2ten oder 3ten Probe war das nicht mehr so. Ich vermute aber, dass ich die Dinger vorher nicht weit genug ins Ohr gesteckt habe. Dier Musik höre ich ausreichend, allerdings komme ich mit dem singen nicht klar. Wenn man nur Instrumentalist ist, dann sind die Teile gut. Aber für Sänbger würde ich die nicht empfehlen.

Rod
 
Hi,
Ich kenn jetzt die Alpine Teile nicht vom Tragen her, weil die mir nicht richtig passen wollten.
Drum hab ich mir Elacin anfertigen lassen...
Anmerkung: Auch die Elacins koennen nicht das Wunder von absolut linearem Frequenzgang bieten. Auch mit denen ( Kenne die 15 und die 25 [g=43]Filter[/g] ) hoert man ein veraendertes Spektrum.
Und der "eigene Stimme lauter/ungewohnt" Effekt ist natuerlich ebenso da; hat ja schon jemand beschrieben, warum das so sein muss.


Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
Antworten
0
Aufrufe
24K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben