Problem mit Aktivmonitore+Laptop

C

chilly

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mir die ESI nEar 05 Aktiven Boxen gekauft. Soweit sogut, wenn ich diese jedoch dann über [g=15]XLR[/g] zu Miniklinke an meinem Laptop Kopfhörerausgang anschließe, habe ich ein deutliches Brummen,Rauschen und Piepsen.

Das kurioseste ist, dass wenn ich das Netzteil vom Laptop nehme und auf Akkubetrieb gehe, das Rauschen,Piepsen und Brummen komplett verschwindet-die Lautsprecher sind also nicht defekt. Deshalb habe ich eine Netzfiltersteckdose ausprobiert- ohne Erfolg. Die Kabel sind alle neu und eine Störquelle wie Trafo... kann ich ausschließen, da ich den Laptop Trafo wegbewegt habe und sich nichts geändert hat. Mit Kopfhörern am selbigen Anschluss gibt es keine Probleme.

Ich habe etwas von Brummschleifen(aber nicht genau verstanden) gelesen, kann das sowas sein?Woran liegt das?Was kann ich noch probieren bzw. machen?

Ich habe mir jetzt auch ein Audio Interface bestellt, kann damit eventuell das Problem gelöst sein? Ich kann es leider noch nicht ausprobieren weil ich es noch nicht habe .

Ich war schon in einem Fachgeschäft, doch dort konnte man mir nicht helfen. Es muss doch einfach eine Lösung geben...

Würde mich über jegliche Hilfe riesig freuen
LG

Du nutzt die interne Soundkarte des Laptops, hast dir aber Abhörmonitore gekauft - ist das'n Witz?

Edit:

Warte bis dein Audiointerface da ist.

Das ist doch wohl´n Witz oder?

ENTSETZ!...Mensch, klemm da n ordentliches Interface an!

Nein, nein, leider kein Witz! :D
Jep da kommt ein ordentliches Interface dran! :D

Ich habe nur Angst, dass es dann trotzdem nicht geht, weil es ja vom Netzteil abhängt ob es geht oder nicht. Im Akkubetrieb klappts ja sogar mit der Onboard Soundkarte!

Wisst ihr vllt. was das sein kann? Kann es wirklich an der Soundkarte liegen?

Edit: Ist ein Interface wirklich sooo wichtig? Also sozusagen Soundqualität mal 100 mit Interface :D? Mir wurde nämlich gesagt, ich würde für den Anfang auch erst einmal mit der Onboard Soundkarte auskommen, insofern ich keine Vocals aufnehmen will...

Ich stell dir mal ne andere FRage...

Würdest du von einem Onboard Grafik Chip ebenfalls dasselbe erwarten, wi von einer Grafikkarte für 200 Eus?

Nenn [g=226]Monitor[/g] kann ich doch auch an beide anschliessen oder?

Ich weiss nicht, wer dich beraten hat...aber das was du da vorhast ist dummes Zeug...wenn dann kauf die wenigstens n kleines Pult wo du dann Boxen und Läppie dranhängst. Es ist auch immer besser, nen direktes Poti iun der Hand zu haben wenn soch mal was aufhängt und von unschönen GEräischen begleitet wird.

Soundqualität mal 100...geil ausgedrückt...aber ich bezweifel, das DU überhaupt nen Unterschied hören würdest ;-), wer weiss, was das auch wieder für Monitore sind, vermutlich Esi oder so´n unbrauchbares Zeug.

@ Rotten die ESI sind fürn anfang zu gebrauchen !

@ Threadsteller : Forum suche ! Das Thema wurde schon oft behandelt ! Und ja (!) es wird vermutlich mit masse problemen zu tun haben !

Stimmt, da hast du recht!

Ja das habe ich mir schon gedacht, wie gesagt ein Audio Interface mit integriertem digitalen Mixer(der reicht doch erstmal insofern ich keine Band aufnehemen möchte oder?) ist schon bestellt.

Doch doch, ich höre schon den Unterschied, habe mir verschiedene Boxen angehört, habe leider nur geringes Budget, sonst hätte ich mir bessere gekauft. Aber ich denke als völliger Newbie komme ich mit diesen erstmal zurecht, zumal schon WELTEN zwischen meinen intergrierten Laptopspeakern und den Abhörmonitoren liegen....

Danke Guitar!Ich werde mich mal schlau machen. Können diese Masseprobleme eventuell durch ein Interface gelöst werden? Was ist überhaupt Masse?

Ich habe schon gegooglet, aber was ich mir unter einem Bezugspotential vorstellen soll weiß ich nicht, vllt. könntet ihr einem Newbie das nochmal erklären, wäre super!

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Guitar_TT schrieb:
@ Rotten die ESI sind fürn anfang zu gebrauchen !

@ Threadsteller : Forum suche ! Das Thema wurde schon oft behandelt ! Und ja (!) es wird vermutlich mit masse problemen zu tun haben !

Kannst du mir sagem wie du auf den Dingern nen [g=118]BAss[/g] mischen willst? Dazu brauchst du SEHR viel Erfahrung und die ist Anfangs nicht da...also sollte man zu Monitoren greifen die zumindest mal nen [g=118]Bass[/g] sauber abbilden können und dafür muss man keine tausende uro ausgeben.

Wenn n kleines Pult (Compact 4 haben hier viele, um die 80 Eus) zwischen Läppie und Boxen geklemmt wird, ist das Masseproblem so oder so keines mehr.

Das würde isch aber erübrigen, wenn da ne Audiokarte über USB oder Firewire drankommt. Fast Track Pro z.b. ...Produktbewertungen im Forum mal dazu lesen!

Jep ich habe ein Terratec Firewire Interface(Phase X24) bestellt, das löst dann wahrscheinlich die Masseprobleme oder?

Und mit dem Audiointerface(hat einen integrierten Mixer) brauch ich dann wohl erstmal kein Mixer oder?

chilly schrieb:
Jep ich habe ein Terratec Firewire Interface(Phase X24) bestellt, das löst dann wahrscheinlich die Masseprobleme oder?

muß nicht, ist aber wahrscheinlich.

Und mit dem Audiointerface(hat einen integrierten Mixer) brauch ich dann wohl erstmal kein Mixer oder?[/quote]

es funktioniert auch ohne. aber eine kleiner Mixer und/oder Monitorcontroller ist eine sehr praktische Sache.
So eine Software kann sich immer mal aufhängen und üble Geräusche produzieren (HipHop) die ich so nicht direkt auf den Boxen haben möchten ;-)

Da hast du dir n Interface rausgesucht, was mit Sicherheit Treiberstress verursachen wird...aber teste es aus.

Es ging hier nicht um intergrierte Mixer...sondern darum nen Knopf in der Hand zu haben um laut und leise regeln zu können....

:popcorn:

Jep die Karte hat sogar Regler für die wichtigsten Kanäle(Master...)! Macht denn eine Übersteuerung die Lautsprecher kaputt?

Meinst du jetzt mit der Software jetzt den Sequenzer oder die intergrierte Mixer Software des Interfaces?

Achja und könntet ihr mir vielleicht das mit der Masse etwas genauer erklären?Ich versteh das nicht ganz so recht, wie mein Netzteil die Lautsprecher zum Rauschen bringen kann? Und warum ist es mit dem Interface wahrscheinlich gelöst?Ich habe doch das Netzteil trotzdem dran...

Ich habe schon im Forum gesucht mit " Masse" und "Masseproblem" aber noch nichts erklärendes gefunden!

Danke nochmals für die vielen guten Antworten, das Forum hier ist echt super!Großes Lob an euch :D !

ne, du verstehst das immer noch nicht...

Mit MIXER war ursprünglich ein herrkömmlicher Hardware Mixer...ein Mischpult gemeint.

Deine Onboard Karte überträgt die Signal nicht symetrisch somit ist die Übertragung offen für alle möglichen Störeinflüsse....

Bei dem Mischputl ging es darum, dass du SOFORT bei Gefahr im Verzug die Lautstärke reduzieren kannst, weil du in keinem Software Panel mehr herumalbern musst.

Ja, die Übersteuerungen KÖNNEN deine Boxen zuerstören, müssen es aber nicht zwangsläufig.

Mach dich mal mit dem Prinzip einer DI Box schlau...dann wirst du verstehen, was gemeint ist, denn so wird deine Audiokarte auch noch arbeiten, wenn sie denn vernünfitg ist, was ich bei der Terratec bezweifle...die Dinger sind schlecht, weil sie fast ständig Treiberprobleme haben, insbesondere bei Firewire wird das vermutich problematisch.

Du solltest nicht blind kaufen, sondern dich erst eingehend informieren.

@Rotten:
Oh Treiberstress will ich natürlich nicht :D! Wenn das der Fall ist, wirds wieder zurückgegeben, basta! :D

Wie gesagt, so ein Knopf ist da auch dabei!

Sry ich habe deinen Post erst nach meinem Post gelesen!

Also informiert habe ich mich schon bzw. diverse Tests gelesen, da waren die eigentlich immer sehr positiv!
Ja so einen Regler habe ich am Interface, da kann ich sofort die Lautstärke runterdrehen!Das habe ich in meinen letzten 2 Posts gemeint. Sry wenn das nicht verständlich genug war. :D

Das M-Audio hat auch solche Hardware Regler wie die Terratec Karte...+

Ich blick nichtmehr durch :D oO

ARGL....lach!!!

Du..over and out für mich....

Es geht hier auch um stabile und verlässliche Treiber, die bei Terratec nur in seltenen Fällen gegeben sind!!!

Und jaaa...die Knöppe sind ähnlich :D....das ist bei fast jeder externen Audiokarte so..guck mal an...;-)

Ok lassen wir mal Treiber Treiber sein und Knöppe Knöppe :D!
Ich dachte, du meinst immer noch die Knöpfe um mal schnell die Lautstärke runterzudrehen...

Nunja ich werde das Interface einfach mal testen, mal schauen ob die Treiber Probleme machen...

Mal eine andere Frage wenn der Pegel der Soundkarte 4 dBu ist und man die Monitore theoretisch auf -10dBV stellen würde, würden diese dann bei vollem Pegel übersteuert werden?

Und was ist dieses Masseproblem, was läuft da denn genau schief und wie könnte das Interface helfen?Möchte da schon ein bisschen informiert sein...