Kopfhörerausgang mit Aktivmonitore verbinden!

• Ersteller Miguel_da_Wu
  • Erstellt am
Miguel_da_Wu

Miguel_da_Wu

Reaktionen
244
Geht das rein theoretisch.

Also, ich habe die Focusrite VRM Box und frage mich gerade, ob ich da den Kopfhörerausgang irgendwie mit meinen beiden yamaha HS80M verbinden/nutzen könnte, oder gibts da irgendweche Spannungsprobleme etc. Bin da technisch eher untere Liga.

Das Problem bei mir ist, das ich in letzter Zeit des öfteren nur mit dem Laptop+VRM Box+Kopfhörer arbeite, ich aber dann doch das eine oder andere mal das ganze mit Aktivmonitoren gegenhören möchte, ich aber keinen Plan habe, wie ich den Laptop da mit den HS80 igern verbinden soll.
Extra ein vollwertiges Interface kaufen ist eher auch keine Lösung für mich.

technisch prinzipiell kein problem, du brauchst nur die richtigen kabel dazu.

die simulation der vrm-box musst du halt ausschalten und es wird von der klangqualität vielleicht nicht sooo dolle sein weil kopfhörerausgänge von der ausgangsstufe anders konzipiert sind, aber normalerweise funktioniert das sehr gut.

du brauchst nur die richtigen kabel dazu.
das da wäre ..... ?? ;-)

die simulation der vrm-box musst du halt ausschalten und es wird von der klangqualität vielleicht nicht sooo dolle sein weil kopfhörerausgänge von der ausgangsstufe anders konzipiert sind, aber normalerweise funktioniert das sehr gut.

Die Simulation hab ich sowieso immer ausgeschaltet, die hat mich bis heute in keinster Weise überzeugt.
Klar, das die Klangquali nicht die beste sein wird, mit dem rechne ich sowieso.

Von der Steckerbelegung her ja.

Problem: Die beiden Monoklinken müssen so weit auseinandergehen, wie Deine Boxen voneinander entfert sind. Das ist bei Insertkabeln nicht unbedingt üblich.

Ruf' am besten mal kurz bei Thomann an und frag', wie das bei dem Kabel ist.

Clemens

technisch prinzipiell kein problem, du brauchst nur die richtigen kabel dazu.

Also, da hat mir der Thomann Mitarbeiter ganz was anderes erzählt.
Er hat mir strickt davon abgeraten, falls mir meine VRM-Box und meine HS80, was wert sind.
Aufgrund unterschiedlicher Impedanzen bzw. Spannunngen kann da schnell mal was kaputt gehen.

Also, muss doch ein vollwertiges Interface her.

Er hat mir strickt davon abgeraten, falls mir meine VRM-Box und meine HS80, was wert sind.

Wie hat der denn das begründet?
Ich kenne keine Probleme, Aktivboxen an KH-Outs anzuschließen (was jetzt nichts heißen muss).
Die Qualitätsfrage ist eine andere.

Das funktioniert mit jedem MP3 Player.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben