Lautstärkeregler für Aktivmonitore

S

SiMan

Registriert
07.09.12
Beiträge
68
Reaktionen
9
Punkte
113
Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Paar BX8 Monitore gekauft und dazu eine interne Soundkarte (Esi Maya44). Nun habe ich gehört, man dürfe die Lautstärke nicht in der DAW steuern, da es sonst zu Verzerrungen im Klangbild kommen würde. Bisher habe ich die Boxen einfach gleichlaut gestellt und mit dem Fader auf dem Master-channel bei Ableton die Lautstärke angepasst (bis auf -35db). Warum soll dabei die bit-Rate verändert werden? Das verstehe ich nicht?

Und würde mir das Palmer Monicon (https://www.thomann.de/de/palmer_monicon.htm?sid=d111a78e2a2803fb1fd6bb76e12fb150) reichen, um das Problem zu beheben? Oder gibt es sowas zusammen mit einem Controller, den ich mir bald ohnehin kaufen würde?
 
Hi!
Ja ein Palmer Monicon ist grundsätzlich das was du suchst. Ob das Gerät hochwertig ist, oder den Sound stark beeinflusst kann ich nicht sagen.

Grundsätzlich gilt:
Du hast in der digitalen Welt nur ein gewisses Maximum an Dynamikumfang, der abgebildet werden kann: Nämlich 6*Bittiefe - also 96dB bei 16Bit oder bei 24 Bit 144 dB. Das heißt der lautest mögliche Ton kann maximal z.B. 96 dB lauter sein als der leisest mögliche Ton.

Das klingt jetzt erstmal nach viel, allerdings würdest du, wenn du den Masterfader auf -35 dB ziehst ein 16 Bit Signal (z.B. deinen Mix) um ein gutes Drittel (bei 16 Bit) in der Dynamik beschneiden. Dass man das nicht möchte sollte selbstredend sein.

Indem du den Masterfader vor dem Rendern wieder auf 0dB zurück setzt könntest du das Problem zumindest in der fertigen Datei umgehen, allerdings musst du dazu deine Spuren so mischen, dass sie dann ebenfalls nicht über die 0dB-Grenze hinausschiessen.

Empfehlenswerter und entspannter ist da ein Monitorcontroller (oder eine Soundkarte mit Lautstärkenregelung) allemal.
 
Nein, das müsste gehen. Guck aber nochmal, ob der Fader den Masterfader in der DAW zieht (das macht Windows z.B.).

Ist zwar sicherlich nervig das immer per Maus zu machen, aber dann hast du wenigstens kein Clippingproblem im Mix.
 
Die Esi maya 44 hatte ich auch mal. Da kannst du das bequem in dem Mixer regeln, ohne diese Problem zu haben.
 
Juhu, sehr schön :) Danke für die Hilfe.
 
kannst dir auch nen kleinen mixer holen an dem du auch kopfhörer anschließen kannst.. ist deutlich bequemer als die lautstärke mit der maus zu regeln ;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben