Problem mit Ableton und Emu 0404 usb

  • Ersteller killaking2011
  • Erstellt am
K

killaking2011

Registriert
22.04.11
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo an alle User

ich brauche umbeding euer hilfe. Ich habe Emu 0404 und The t.bone Sct 800 . Ich versuch Vocals in Ableton aufnehmen doch ich krieg bei 1/2 und 1 nur auf Left was zu hören. Right ist irgendwie aus und da zeigt der pegel auch nichts. Mein Mic ist nur an a Input angeschlossen. Ich bitte euch um dringend hilfe.

Danke
 
Das ist doch ganz normal.

Du hast ein Mikrofon. (= Mono)
Das ist an einen Eingang angeschlossen (=Mono)

Du legst eine Stereospur an. Stereo = Mono links + Mono rechts.
Rechts hast Du nix angeschlossen - also hast Du nur links Signal.

Sinnvolle Alternative: Für Monosignale immer Monospuren verwenden.

Clemens
 
clemensvill danke für deine Antwort. Doch mein Mic hat nur ein Anschluss. Wie kann ich trozdem in stereo aufnehmen wenn ich nur Mono links habe. Bzw. giebt es alternativen um aus nur eine Anschluss die ich habe noch zwei für rechts und links Input. hier sind noch techniche daten zu mein mic :
Technische Angaben:

* Frequenzgang: 20 - 20.000 Hz
* Empfindlichkeit: 32 mV/Pa -20+/-2dB (0 dB=1V/Pa 1000 Hz)
* Polar Pattern: Cardioid, Diversity >/= 12 dB (300-3000 Hz)
* Diversity >/= 15 dB (1000 Hz)
* Impedanz: </= 200 Ohm
* Equivanlent Noise Level: </= 20 dB (A weighted)
* Max. SPL for 0,5 % THD @1000 Hz: 120 dB
* Stromversorgung: spezielles Netzteil
* Anschlüsse: 7-Pin XLR
* Größe: max. Durchmesser: 50,5 mm x 222 mm


danke für deine hilfe
 
@ Clemens:

Das Aufnehmen auf einer Mono-Spur würde sein Problem aber nur beheben, wenn er über den Sequenzer monitort. ;)


@ TE:

Du musst nicht Stereo aufnehmen, lass den Quatsch.

Du nimmst auf einer Mono-Spur auf - und Du solltest die Anleitung deiner 0404-USB mal lesen, da steht drin was die Knöpfe machen und das ist die Lösung.
 
Wie kann ich trozdem in stereo aufnehmen wenn ich nur Mono links habe.
Mit zwei Mikrofonen.

Aber Du meinst vermutlich etwas anderes.

Ein Mikrofon - als Mono-Schallquelle sollte im späteren Mix nicht am linken Rand stehen. Deshalb verwendet man einen Mono-Kanal und regelt mit dem Pan(-orama)-Regler die Position dieser Schallquelle.

So kann man z.B. Gesang oder eine Gitarre perfekt ins spätere Stereoklangbild einfügen.

Clemens
 
Ich versuch Vocals in Ableton aufnehmen doch ich krieg bei 1/2 und 1 nur auf Left was zu hören.

Stell den Spureingang ("Audio from") auf 1 statt 1/2.

Das ist alles. Dann hast Du einen Monoinput und kannst den schön pannen.

Für die Nicht-Ableton-Nutzer:
Live unterscheidet nicht in Stereo- und Monospuren (es hat auch nicht das Buskonzept ) wie Cubase und andere. Es unterscheidet nur Eingänge, und die legt man direkt in der Spur fest. Die gesamte interne Kette danach und alle mitgelieferten Effekte sind in Stereo.
 
Vielen vielen dank für so viele hilfreiche und schnelle Antworten. digital_dominion ich hab leider kein Einleitung mehr da ich es gebraucht gekauft habe. Ich möchte in Ableton Rap aufnehmen. Jetzt wo ich nur Mono habe, konnte ihr mir bitte villeicht noch ein paar tipps geben wie ich am besten aufnehmen soll.

Nochmal vielen dank
 
digital_dominion Jaa da muss ich dir recht geben. Ja mit tipps meine ich wie ich die Pan(-orama)-Regler am besten einstellen soll . wenn da noch was zu sagen giebt dann höre ich gern zu ansonsten vielen dank für deine bzw. euere hilfen.
 
Der Pan-Regler hat doch mal gar nichts mit der Aufnahme zu tun.

Du nimmst deine Spuren auf so wie Du dir das vorstellst (z.B. zweimal durchgängig der Part) und verteilst sie dann gegebenenfalls während des Mixdowns im Panorama damit sie ihre Funktion erfüllen.
 
ok alles klaa danke digital_dominion. sorry wegen so viele Fragen. Ich bin halt ein anfänger in Bereich Recording und so :D
 
jaa danke danke nochmal
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben