Problem mit Ableton live lite 8 !

  • Ersteller pwd4life12
  • Erstellt am
P

pwd4life12

Registriert
30.11.11
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Und zwar bekomme ich es nicht hin, mit meinem Mikrofon Gesang aufzunehmen! ich hör mich zwar selber über meine boxen! jedoch nimmt das Programm nix auf! nicht einmal die Geräuschpegel leiste bewegt sich!

kann mir jemand helfen!?

Hardware : Focusrite Saffire 6 USB, Shure SM 58 Micro
Software: Windows 7 und eben Live Lite 8
 
Hi,

Spur sollte scharf geschaltet sein, Monitor auf "Auto" oder bei der Aufnahme besser auf "In" (jeweils grüner Pfeil).

Wenn deine Soundkarte schon in Ableton richtig konfiguriert ist, bzw. so wie du es brauchst (Ein- und Ausgangskonfiguration) solltest du darauf achten dass in dem bereich den ich mal mit einem orangenen Kasten markiert habe auch alles richtig ist, also dass Audio von da kommt wo auch was kommt.

Dann sollte es klappen! :)

Und:

smil4904f5fa0d216.gif
 

Anhänge

  • Audio Record.jpg
    Audio Record.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 161
Ok.. Post geändert der Tip war für die Katz. Dachte das Mixpanel is n Standard bei Focusrite.
 
achte darauf das dein Mixpanel nicht direkt audio durchschleift.
Das 6 USB hat kein MixControl - das gibts nur bei den Firewire Saffires und dann erst wieder bei den Scarlets (USB 2.0).

Beim Saffire 6 USB ist vorn der Mixer-Regler für die Ballance zwischen Input und Playback zuständig.

Zu Kolles Screenshot:
NICHT Input 1/2 sondern und 1 wählen. Sonst nimmst Du einen Stereoclip auf, der nur links etwas empfängt, sonst kommt gleich der nächste Thread über das Missverständnis von Mono und Stereo.

Scharfschalten, aber entweder Monitor auf In und den Mixerknopf in Richtung Playback (dann hörst Du die Spur aus Live, aber mit der ganzen Latenz), oder Monitor auf Off und den Mixer in Richtung Input (dann hörst Du Dein Mikrofon direkt und ohne Latenz).
 
sonst kommt gleich der nächste Thread über das Missverständnis von Mono und Stereo.

mal ne blöde (noob) frage:
gesang wird immer mono aufgenommen ??
 
Zu Kolles Screenshot:
NICHT Input 1/2 sondern und 1 wählen. Sonst nimmst Du einen Stereoclip auf, der nur links etwas empfängt, sonst kommt gleich der nächste Thread über das Missverständnis von Mono und Stereo.

Sehr richtig, bei mir hing zuletzt ein Hardwaresynth dran, daher Stereo....:D

mal ne blöde (noob) frage:
gesang wird immer mono aufgenommen ??

Ja, einzige sinnvolle Ausnahme die mir jetzt so einfällt: Aufnahme eines Chors.

EDIT: Hach sind wir ein gutes Forum...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben