Problem: Höre mich auf Phones, aber kein beat

  • Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Registriert
03.10.03
Beiträge
316
Reaktionen
0
Punkte
388
Hey...
Also ich hatte hier schonmal ein Thread eröffnet, hat mir auch in gewisser maßen weiter geholfen. Nun habe ich ein neues equipment und dachte, jetzt würde mein problem gelöst sein, aber nicht

Also ich nehme vocals auf, nämlich rap musik...

hier meine signal kette:

mic --> mixer--> per 2rec in audiophile 24/96 IN
audiophile 24/96 Out --> in einen anderen Mixer in 2ret --> Phones und HEadphones

Das heißt ein mixer benutz ich als mikro vorverstärker, und den andere Mixer zum Monitoring.
Meine boxen sind am main out, und meine headphones am phoneout. Der beat kommt vom pc (logic) und wird in mein monitoring mixer in 2ret geschickt. Der jedoch kommt nicht an am mixer...

also was mache ich falsch ?? Wie kann ich meine stimme hören und den beat und das alles ohne [g=5]latenz[/g] ??
Ich benutze eine audiophile 24/96..wie müssen die einstellungen sein und wie muss ich routen oder so ??

Ich danke euch, falls unklarheiten, einfach fragen

bye
 
Der beat kommt vom pc (logic) und wird in mein monitoring mixer in 2ret geschickt. Der jedoch kommt nicht an am mixer...

2ret = 2returns ?
falls ja, haben die ein laustärkepoti? muss man sie eventuell manuell auf subgruppen routen?
am einfachsten währe es einen normalen input zu nehmen
 
Wenn es eine "Tape to ControlRoom"- Funktion gibt,
dann mach sie an und die Tape to Mix aus.
(Ich nehme an, mit 2x ret. meinst du Tape In)

Mfg

JazzPinguin.
 
hey...

ya die haben eienen eigenen lautstärkeregler, aber es klappt trotzdem nicht
mit einem normalen input, wie meinst du das ? also vom out der soundkarte raus, in den IN vom mixer??

der IN vom mixer ist doch nur [g=15]xlr[/g] für mikroeingang oder ?

danke
 
Irgendwie finde ich dieses Setup unnötig kompliziert. Wozu zwei Mixer, in der Regel reicht auch einer wenn man überhaupt noch einen braucht. Und um was für Mixer handelt es sich ?

Gruß,
ColdSteel
 
In den 2Track IN.
 
Sicher geht das anders, zwei Mixer sind völlig überflüssig: einfach die Rec-Anschlüsse vom Pult mit deiner Soundkarte verkabeln und du solltest glücklich sein.

Gruß,
ColdSteel
 
und wo schließe ich meine boxen und meine soundkarte an ?
 
Na an den Mixer ?!? Soundkarte hab ich doch schon beschrieben und die Boxen gehören an den ControlRoom Out, falls der vorhanden ist. Ansonsten Main Out.

Gruß,
ColdSteel
 
aber du vergisst glaube ich etwas. Dann kommen die boxen und die phones an den mixer. Aber ich muss da den beat auch noch hören, und der beat kommt nicht in den mixer. Das heißt, in diesem fall würde ich nur meine stimme hören...
der grund, warum ich das signal nochmal zum mixer schicke, ist ja, das ich den beat auch hören kann...daran liegt es (wenn ich mich nicht irre natürlich)
Ich danke
 
Nicht wenn du die Recording-Anschlüsse mit der Soundkarte verkabelst, da gibt's ja den Rec-Weg und den Rtn-Weg. Einer schickt das Signal zum Rechner, der andere holt's zurück ins Pult in die Abhörsektion.

Gruß,
ColdSteel
 
Okay..ich werd gleich losgehen und es probieren, ich hab das nämlich alles in meinem kleine homestudio stehen. Ich sag dir jetzt genau was ich machen werde...

von mixer in die soundkarte (der rec-weg, also die chinc kabel)..dann von soundkarte wieder zurück (der return weg, wieder chinc kabel)...

muss ich dann in meiner sohndkarte einstellung irgendwas beachten ? also ob multi, oder 1/2 oder sowas ??

danke
 
Bei der Soundkarte weniger, dafür aber am Pult. Nimm dir lieber die Anleitung davon mit, kann sein, dass du ein oder zwei Knöpfe da drücken musst bevor alles richtig geroutet ist. Sollte aber auch im Manual erklärt sein.

Gruß,
ColdSteel
 
ok ich versuch mein glück...

wenn nicht komm ich wieder zurück...

dank dir erstmal
 
okay ich bin wieder zu hause und hab alles versucht...ich kann meine stimme LATENZFREI beim aufnehmen nicht hören. Ich hab das alles mit einem mixer Phonic MU1002 versucht und zwar so.

Mikro --> Mixer 2rec --> soundkarte
sounkarte -->2ret-->boxen und phones

dann hab ich zwei knöpfe, die zum routen da sind. Und zwar "To Main L/R" ( da sind meine boxen) und zu "CTRL Room /Phones" (da ist mein headphones drinne)

Beim aufnehmen drück ich auch ctrl room. dann höre ich den beat über phones, aber nich über die boxen. das heißt, es ensteht keine schleife. Dann beim abhören drücke ich auf "To main l/r"..dann höre ich den beat wieder über die boxen zum abhören.
So klappt alles aufzunehmen, WENN ich die aufnahmespur in logic mute, da sonst [g=5]latenz[/g] ensteht. Ich verstehe leider nicht woher diese [g=5]latenz[/g] kommt...ohne dieser [g=5]latenz[/g] würde alles wunderbar funktionieren...

Dann habe ich versucht, wie oben beschrieben, in mein IN vom Mixer wieder reinzugehen, aber so klappt es auch nicht. Dann ensteht eine schleife und logic nimmt stimme + beat auf.

Es tut mir leid, also entweder bin ich zu dumm, oder das ist wirklich nicht so was leichtes.

Ich danke euch
 
soo...ich habs geschaft mit einem mixer meine [g=5]latenz[/g] zu umgehen.
Hab bei sound and drumland angerufen und sie haben mir geholfen...ich musste im mixer der soundkarte auf "[g=226]monitor[/g] mixer" einstellen. Dann musste ich die regler von dem hochziehen. Dann musste ich in logic im menü "softwarre monitoring" ausschalten...
und dann ging es...nun hab ich mal ne frage. Zur zeit arbeite ich nur mit einem mixer, der monitoring + mikro preamp übernimmt...
wie wird es sein, wenn ich morgen auf ein preamp ala vtb-1 umsteige ? Dann wird aufnahme über preamp, und monitoring über den mixer laufen ??
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben