Problem gelöst!!!: DAW TouchOSC + TouchOSC Bridge + IPad

richie

richie

Registriert
31.10.08
Beiträge
3.611
Reaktionen
943
Punkte
6.465
O.g. App habe ich mir zur (erhofften) Steuerung von Cubase 7 und VST Plugins im AppStore gekauft, installiert und eingerichtet.

http://hexler.net/software/touchosc

Das ganz läuft komplett über Wlan+Router ab.

Dazu muss man sich zudem die sog. TouchOSC Bridge runterladen und auf dem PC installieren. Sie fungiert dabei (meines Wissens nach) als "Virtueller" Treiber, damit TouchOSC Midibefehle senden bzw. empfangen kann.

Damit TouchOSC mit dem Virtuellen Treiber kommuniziert, muss man in der App unter Midi Bridge seinen Host auswählen bzw. händisch die IP seines PCs eingeben:

http://www.digitaldjtips.com/wp-content/uploads/2012/05/touchOSC_settings1.jpg

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hatte ich es auch soweit eingerichtet bekommen, sodass ich sogar C7 mit einem vorgesehen Template ohne Probleme steuern konnte und TouchOSC sogar die Befehle aus C7 empfangen hat.

Dazu musste ich nur unter C7 beim Generischen Controller die TouchOSC Bridge auswählen und bei Berührungen von Fadern erhielt C7 die Midibefehle. Alles lief super….

Als ich dann schließlich testweise ein eigenes Template erstellt und auf mein IPad übertragen hatte, geriet mein Rechner (ob aus diesem Grund ist mir nicht bekannt) ins Stocken. Dadurch musste ich diesen neu starten.

Gesagt, getan....

Nach dem Neustart konnte allerdings mein Ipad keinen Kontakt mehr zwischen TouchOSC und der TouchOSC Bridge herstellen. Wo anfangs all meine Plugins auf TouchOSC reagierten, tut sich jetzt nix mehr.

Ich konnte auch nicht mehr, wie oben auf dem Bild, meinen PC namentlich auswählen, sondern konnte „nur“ noch meine IP Adresse eingeben. Reagiert weiterhin nicht…

Leider kann ich mittlerweile nicht mehr rekonstruieren, was ich vorher anders gemacht habe bzw. was ich gerade falsch mache.

TouchOSC Bridge habe ich mittlerweile mehrmals deinstalliert und installiert: NIX. ?

Natürlich auch immer wieder Rechner neu gestartet.

Lustigerweise scheint die ganze Sache (eigentlich Apple untypisch) hochgradig komplex zu sein, wie diverse Problemfälle mir zu belegen scheinen. Eine eindeutige Anleitung auf Deutsch gibt’s schon mal gar nicht und auf gängige Probleme wird meißt auch nicht eingegangen.
 
Hast du mal versucht die App auf dem iPad komplett zu schließen (Doppelklick auf den Hardware-Knopf, dann langer touch auf die App unten in der Leiste, dann auf das kleine "X"?)

Etwas gehaltvolleres fällt mir leider gerade nicht dazu ein, aber evtl. hast du genau das noch nicht versucht?

Hatte auch öfter mal solche Problemchen damit, kann mich aber leider beim besten Willen nicht mehr erinnern, wie ich das gelöst hatte.
 
Ok. Es hat zwar nix gebracht, aber ich habe wieder ne neue Funktion auf dem Ipad gelernt.:D

Trotzdem Danke.

Ich habe aber mittlerweile das Gefühl dass in meinem kompletten System der Wurm drinne ist. :(

Wem natürlich noch was einfällt, ist natürlich herzlichst willkommen. :)

EDIT: Problem gelöst:

Es war ganz simpel. Beim Neustart ist die TouchOSC Bridge nicht (mehr) gestarted. Ich dachte zwar, dass diese , wie bei jedem Treiber halt, automatisch startet. Konnte ich leider nicht den Einstellungen nicht entdecken, dass diese nicht aktiv war.

Es läuft alles wie geschmiert. Mit Touch Screen ist so eine Steuerung durchaus gewöhnungsbedürftig, jedoch um beispielsweise auf einem XY Pad Automationen einzuzeichnen etc. durchaus nützlich.
 
Ah, schön! Daran hätt ich jetzt nicht gedacht per Ferndiagnose :)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben