Problem beim Übertragen in WAV

R

rekolv

Registriert
23.12.08
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,

nur eins vorweg, ich bin noch relativer Laie mit cubase.
Es wäre also schön wenn Ihre die Antwort einfach ausdrückt.

Nur zu meinem Problem:
Ich nutze cuabase sx und als exteren soundcard tuneport von line 6.
Die mit Gitarre aufgenommenen Stücke klingen über den Kopfhörenausgang des tuneport
schön klar, laut und brillant.
Nu habe ich die Stücke mittels Audo.Mixdown in wav und mp3 übertragen.
Wenn ich sie dann anhöre klingen sie leise, viel dumpfer- einfach besch....

Frage:
Hab ich was falsch gemacht?
Wie macht man es richtig?
Nur ein Gedanke: Könnte ich den gut klingenden Kopfhörerausgang wieder in den PC einspeisen
und aufnehmen?

Vielen Dank im Voraus.


Der verzweifelte Volker
 
Du meinst den Toneport oder ;) ?

über welche Boxen/Monitore hörst du ab? Oder nur über Kopfhörer ?
 
ich bin noch relativer Laie mit cubase.

Kein Problem, irgendwann haben wir ja alle mal angefangen. Beschreibe, welche Schritte Du beim Export gemacht hast.

Hab ich was falsch gemacht?

Könnte durchaus sein. Wie hoch hast Du das Signal in der Spur oder Summe vor dem Export ausgesteuert?

Wie sind die Daten für den Export des WAV/MP3 (Bits, Khz) eingestellt?

Hat der Toneport hardwareseitig noch irgendwelche Geschichten wie EQ´s oder so an Bord, die evtl. eingeschaltet sind (ich kenne das Toneport nicht)?
 
Hallo!
Erstmal vielen Dank, dass Ihr Euch gemeldet habt!
Ich höre nur über Kopfhörer.
Ich gehe folgendermaßen vor:
Nachdem ich die Spuren ausgesucht haben gehe ich auf Exportieren- Audio- Mixdown.
Bem.Die Lautstärke am Mixer fahre ich schön hoch.
Nun gebe ich dem Stück einen Namen und wähle mp3 oder wave aus.
Echtzeit, Samplerate 44000, Ausgänge Bus 1
Attribute 32k Bits /s 32000kHerz.. was hat diese Einstellung zu bedeuten?
Qualität höchte
Dann OK

… Eben sehe ich ev. einen Fehler?: Ich habe auf Mono gestellt.. darum zeigt er mir immer die Meldung, dass die beiden Stereokanäle zu einem Monokanal verschmolzen werden.

Habe eben Test mit Einstellung stereo gemacht… klingt schon viel besser.. jetzt klingen die drums stereo.

Jetzt geht es mir schon viel besser!
Bleibt nur noch das Problem mir der Lautstärke.. die mp3-Aufnahme ist recht leise.

Kann ich noch etwas besser einstellen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Volker
 
Attribute 32k Bits /s 32000kHerz.. was hat diese Einstellung zu bedeuten?

Hier sind mal ein paar (recht einfach gehaltene aber dennoch aufschlussreiche) Links zu diesen Parametern:

http://www.pagus.de/seminar/skript/audio2.html

http://www.musik-fromm.de/audio-grundlagen/

http://beschallungs-tipps.de/html/digital_audio.html

Hieraus ergibt sich z.B., dass Du beim exportieren als WAV eine Bittiefe von 16 Bit und eine Samplerate von 44,100 kHz einstellen musst falls Du CD-Qualität erhalten möchtest. Solange Du an Deinem Projekt arbeitest sollte dieses aber eine Bittiefe von 24 Bit haben, da Du dann noch eine gewisse Aussteuerungsreserve hast, bevor es zu Verzerrungen kommt.

Bei MP3-Export gilt grundsätzlich erstmal pauschal: je höher die Bitrate desto besser ist die Audioqualität.

Die Lautstärke am Mixer fahre ich schön hoch.

Wie hoch ist denn "schön hoch"? Achte hierbei darauf, dass die Clippinganzeigen NICHT aufleuchten und der Pegel di 0 db Grenze nicht überschreitet. Hierbei kann ein "Limiter" im Insert des entsprechenden Kanals helfen.
 
Laie ? Cubase SX ? Gibt es die Version noch zu kaufen ? Falls nein, liegt die Cubase SX schon lange auf deinem Schreibtisch und jetzt erst benutzt du Cubase SX ?
Legale Version ?
 
Nach dem Export wird der TE den Mixdown in irgendeinem Player wiedergeben, welcher nicht den ASIO-Treiber nutzt, sondern den WDM-Treiber dessen Ausgabepegel von den Win-Mixer-Einstellungen abhängig ist. Deswegen kommt es zu Pegelsprüngen. Und das die Wiedergabe als "dumpf" empfunden wird, wird ebenfalls mit diesem Pegelverlust zusammenhängen.
 
Um Dich nicht weiter dem Verdacht auszusetzen, Du würdest gecrackte Software benutzen, wechsel doch einfach auf eine frei erhältliche, die zudem auch noch um vieles besser ist, als die uralte SX-Version. Meine Tipps sind Kristal Audio Engine oder Studio One Free. Es gibt aber noch viel mehr auf dem Markt.
Alte Cubase-Versionen gibt es übrigens wirklich billig bei Ebay zu ersteigern. Mit Key.
 
Um Dich nicht weiter dem Verdacht auszusetzen, Du würdest gecrackte Software benutzen, wechsel doch einfach auf eine frei erhältliche (...)

Sorry, was n das für ne Aussage ?
Er kann doch benutzen was er will (solange es legal ist natürlich), ohne Beweise dass es sich hierbei um einen Crack handelt sollte er hier überhaupt keinen Verdächtigungen ausgesetzt sein.
Eher sollte man hier denen die verdächtigen vielleicht mal die Unschuldsvermutung nahelegen.

Aber zum Thema:
Ich denke auch dass es sich hierbei um das von digital_dominion beschriebene Problem handelt.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
28K
M
M
  • Artikel
Testberichte 2CAudio Aether
Antworten
1
Aufrufe
48K
Kobold
K
M
  • Artikel
Testberichte Waldorf Largo
Antworten
3
Aufrufe
35K
FischerZ
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben