Problem beim Mischen von eigenen Vocals

N

Nyne90

Registriert
07.04.16
Beiträge
79
Reaktionen
4
Punkte
109
Hallo zusammen,

nach 5 Tagen rumfummeln, zurücksetzen und von vorne anfangen bin ich nun am verzweifeln.

Ich bring meine eigene Stimme einfach nicht ordentlich in den Beat gemischt.

Habe meine eigenen Rap Vocals hunderte male und mit verschiedensten Plugins nahezu malträtiert. Mal wenig so wenig Plugins wie möglich, mal so viele wie nötig. Low Cut hier dann wieder da. Ewigkeiten am Kompressor gesessen und am Ende hat sichs trotzdem unter aller Sau angehört.

Mit den Vocals von anderen bin ich relativ schnell zufrieden, und der andere auch, ich krieg es nur bei mir selber nicht hin und da ich niemanden kenne der ebenfalls Vocals mischt steh ich nun vor einem Problem.

Wie würdet ihr an die Sache rangehen?
 
lass doch mal was hören und poste die spuren (beat und vocal).
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Moment ist in Arbeit :) ich poste am besten mal den mix von meiner Stimme und den Mix von nem song von nem Kumpel.
kleine Vorwarnung der Text von meinen Vocals ist SEHR vulgär
 
Moment ist in Arbeit :) ich poste am besten mal den mix von meiner Stimme und den Mix von nem song von nem Kumpel.
kleine Vorwarnung der Text von meinen Vocals ist SEHR vulgär

am besten auch mix und vocals getrennt.
 
Wie würdet ihr an die Sache rangehen?

Erstmal den Riesen loswerden. Oder bist Du das selbst?

Die eigene Stimme zu bearbeiten stellt oft eine Herausforderung dar, da man diese selbst ganz anders hört als andere Leute sie hören und man selbst andere Leute hört. Zudem was die Ohrmuscheln von der eigenen Sprache erreicht kommt noch der Körperschall hinzu. Wenn Du dir die Ohren mal ganz fest zuhältst, wirst Du feststellen, dass Du einen anderen Menschen kaum bis gar nicht mehr sprechen hörst, dich selbst aber sehr wohl, wenn auch nur sehr dumpf.
 
Soo

hier erstmal mein Mix:




Mein Accapella:




Der Beat dazu:




und mein Kumpel:




Auf der Vocalspur von mir liegen momentan lediglich ein EQ mit LowCut ein Kompressor und EQ welcher Präsenz und Air ein wenig anheben.

Nochmals zur Warnung: Text ist sehr vulgär
 

Anhänge

  • Accapella.mp3
    794,2 KB · Aufrufe: 384
  • Beat.mp3
    794,2 KB · Aufrufe: 358
  • Ich.mp3
    794,2 KB · Aufrufe: 390
  • Mein Kumpel.mp3
    794,2 KB · Aufrufe: 399
Hallo,
den Gedanken von Signalschwarz finde ich sehr gut.
Wenn Du mit dem Sound Deiner Stimme nicht zufrieden bist, stellt sich mir auch die Frage, wie stellst Du Dir denn Deine Stimme vor?
Wenn Deine Vorstellung und Deine bisherigen Resultate nicht übereinstimmen, kann das viele Ursachen haben.
Um nur mal ein paar anzusprechen:
- neues, ungewohntes Equipment (Frontend oder auch Abhöre)
- Deine Stimme gibt es nicht her
- ungewohnte Monitoringsituation
- fehlendes Euipment
- fehlendes Know-How
- Raumprobleme
- ...

Ich würde also erst mal einen Schritt zurückgehen und mehr Klarheit bekommen wollen, wie meine Vorstellung ist und dann überlegen, ob ich von den Skills und dem Equipment überhaupt dazu in der Lage bin diese zu realisieren.
Grüße
 
PS: Ohne bösen Hintergedanken - Performance ist genau so wichtig (wenn nicht wichtiger) wie das Equipment.
Ich habe nur kurz reingehört und mir sind sofort Aussprache und Artikulation ingesamt aufgefallen.
Da würde ich empfehlen, etwas präziser ranzugehen.
 
Ich habe nur kurz reingehört und mir sind sofort Aussprache und Artikulation ingesamt aufgefallen.
Da würde ich empfehlen, etwas präziser ranzugehen.

Meinst du die Wörter an sich evtl. für Gesprächsverhältnisse ,,überdeutlich'' auszusprechen?
 
Vielleicht (bin mir nicht sicher, ob wir unter "überdeutlich" dasselbe verstehen).
Ich meine auch vielmehr Intonation und Melodie in der Stimme (gibt es bestimmt einen Fachausdruck für).
 
also für mich klingt das einfach nach noch nicht richtig eq't, komprimiert und vernünftiger tiefenstaffelung. einfache mix-basics. das wird bei allen deinen mixen so sein.
 
Soo

hier erstmal mein Mix:




Mein Accapella:




Der Beat dazu:




und mein Kumpel:




Auf der Vocalspur von mir liegen momentan lediglich ein EQ mit LowCut ein Kompressor und EQ welcher Präsenz und Air ein wenig anheben.

Nochmals zur Warnung: Text ist sehr vulgär

Ich finde deine Vocals bzw. den Mix nicht übertrieben schlecht. Ich glaube auch, Dass Dein Eindruck daher kommt, weil Du Dich selbst mixt.

Deinen Rap sollte man mit einfachem Eqing und Kompression, vielleicht einem Touch Sättigung/Distortion auf die richtige Bahn bekommen. Was vielleicht fehlt, sind "Räume", d.h. dezente Delays, Reverb, ggf. Doppelungen, dies es lebendiger und dicker klingen lassen.

Lade doch mal den Beat und den Rap als Wave hoch, sei es nur als Auszug, damit man mal sehen kann, was man damit machen kann.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
2K
SilentWarrior
SilentWarrior
SilentWarrior
Antworten
19
Aufrufe
4K
therealelfatale
T
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben