problem beim loopen

  • Ersteller pitt976
  • Erstellt am
P

pitt976

Registriert
24.10.07
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
8
Hi all,

ich bin relativ neu in ableton und möchte es auch nur ala Kid Beyond style zum beatboxen benutzen !

Ich habe allerdings ein problem , ich weiss nicht wie ich es einstellen kann das er die aufgenommen einzelnen tracks zeitlich miteinander abstimmt, es ist immer so das es leichte verschiebungen gibt, es muss doch die möglich keit geben das ableton live immer beim beginn einer neuen bar das singal vom micro aufnimmt,sodass die aufgenommen sachen alle an einem punkt beginnen !


Freue mich auf eure antworten !


Grüsse Pitt976
 
das macht ableton von alleine.

Aber gut ich würde folgendes Set Up empfehlen.

Du richtest dir zb 6 Audiospuren ein.
Die erste nennst du Master die anderen Loop 1 und 2 und so weiter.
Dann wählst du bei jeder Loop Spur bei Audio From die Masterspur
als Nächstes wählst du bei der MAsterspur den richtigen EIngangskanal
Bei den Monitoreinstellungen gehst du bei der Masterspur auf In - jetzt solltest du dich hören.

Die Loopspuren aktivierst du alle zum Recorden (mit Alt) do dass der Punkt unten Rot unterlegt ist.

Nun noch oben bei der Globalen Quantisierung (links neben dem kleinen Stift) auf 1 Bar stellen.

Wenn du dann das [g=64]Metronom[/g] laufen lässt (links neben EXT die zwei Punkte) hast du deine Grund [g=45]BPM[/g].
Und nun kannst du durch einfaches Doppelklicken des Jeweiligen ersten Slots einer Loopspur ein Loop beginnen und durch nochmaliges anklicken beenden.

Das kannst du aber auch über die Key Learn funktion mappen.


Hoffe geholfen zu haben
 
erstmal danke für die antwort !

Habs versucht , aber wenn ich dann die jeweilige loopspur aktivieren zum aufnehmen , kann ich nichts aufnehmen da er immer den track von der masterspur abspielt !

Grüsse Pitt976
 
ich habs jetzt mal so versucht das ich keine bars angeben in der gestartet werden soll, so gehts noch am genauesten , ist zwar dann üble timing sache aber es klappt.


das problem ist, wenn die aufnahmebereitschaft auf 1 bar gestellt ist, dann weiss ich nie genau wann er nun anfängt aufzunehmen ...

Grüsse Pitt976
 
nein du nimmst auf der masterspur auch ncihts auf .. nur auf den loop spuren.

So arbeitet Kid Beyond

Du kannst dann effekte in die Masterspur ziehen und diese am Loop mit aufnehmen.
 
ah okay verstehe !

Dann werde ich das gleich mal versuchen !

Danke schon mal für die hilfreichen tips !
 
wunderbar, das klappt jetzt , masterspur und 5 audio spuren , wenn ich auf die master spur einen effekt lege und dann in der ersten audio spur aufnehmen, habe ich den effekt mit der aufnahme auf der ersten spur liegen .

Wenn ich so aufbauend mehr und mehr loops mache , dann kommt die frage auf ,



wenn ich nun jeden loop mit einem anderen effekt aufnehmen möchte , wie mache ich das dann ? m,uss ich dann am anfang gleich 5 effekte auf die master legen und je nachdem wie ichs brauche dann aktivieren und deaktivieren ? oder kann ich gleich ohne etwas aufgenommen zu haben die effekte auf die loop spuren verteilen und danach aufnehmen ?






Da gibts bestimmt auch wieder n trick odeR?


Freu mich auf eure antworten !

Greetz Pitt976
 
Du kannst in der Masterspur alle effekte Sammeln und bei bedarf aktivieren.

Wenn du einen Effekt direkt in eine Loop Spur ziehst dann wirst du diesen immer mithören wenn auf der Spur noch nichts aufgenommen ist.

Es ist nämlich so:

Das audio signal geht in die Masterspur > von dort gleichzeitig in alle Loop Spuren und diese Effektieren dann mit. Alle Loopspuren enden im Trackmaster (Also im Richtigen Ausgang)

Wenn du jeder Spur fix einen Effekt zuweisen möchtest musst du anders vorgehen.

Du richtest dir 5 Spuren ein (Loop 1 - 5) und ziehst in jede Spur die gewünschten Effekte. (Die Audio From bleiben dabei auf Master)
Dann musst du jeden Loop track den du bearbeiten möchtest gesondert Armen (also scharf schalten)

So musst du nun um ein Loop aufnehmen zu können 2 Arbetischritte ausführen. Erstens Armen ; Zweitens Loop aktivieren (und wieder beenden)

bei der ersten Version hingegen musst du nur effekt an/aus und Record.

Der Unterschied ist dann wohl im Live betrieb spürbar. So ist es z.B bei der Version mit Masterspur schneller möglich effekte auszuprobieren bzw. Loops ohne Effekte aufzunehmen.

Wenn du das wirklich viel machen willst empfehle ich dir einen Fussmidicontroler wie das Behringer FCB 1010 mit UNo Chip (einfach googeln)

da könnest du dann auf den Tasten 1 - 5 mit dem Stompboxmodus die Effekte an und aus schalten und mit den Tasten 6 - 10 die Loops steueren (an aus .. )

Weiters mit den beiden Expressionspedalen den Crossover, den Mastervolume, den Mastertrackvolume oder aber auch effekt parameter Steuern.

So mache ich es - allerdings mit der [g=422]Gitarre[/g].
 
ich habe mir aus einer alten tastatur ein footpedal mit 16 buttons gebaut , das benutzt ich auch gerade, mit der mapping funktionen und nem mapper für windows klappt das auch ganz gut , also lege ich nun die effekte auf 5 buttons ( oder je nachdem wieviel effekte ich brauche )

ich hab allerdings noch ein problem und zwar, ich brauch immer 2 tasten um 1. den roten punkt zu aktivieren in der spur , und 2. dann den ersten kasten in der jeweiligen spur aufzunehmen. d.h es sind 2 arbeitsschritte nötig um eine spur auzunehmen !

ich könnte natürlich über den [g=32]midi[/g] mapper einfach beide funktionen auf eine taste binden , wollte aber mal wissen was es sonst noch für möglichkeiten gibt !


Grüsse Pitt976
 
Nach welcher Methode arbeitest du jetzt?

und LIVE kann von sich aus auch Keyboard signale Mappen da brauchst du dieses Zusatzprogramm nicht unbedingt.
 
Wenn du mit Masterspur arbeitest kannst du alle Loops gleichzeitig scharf schalten

Wenn du so arbeitest dass jede Spur ihre eigenen Effekte hat dann musst du die 2 Schritte in Kauf nehmen (hab ich aber eh geschrieben)
 
servus stereo,

also ich arbeite mit der masterspur methode, da lege ich 5 effekte drauf und mappe die auf tasten , das klappt wunderbar !

Und ist auch für live auftritte absolut verwendbar, man muss zwar ein wenig mehr fussbewegung in kauf nehmen , aber es klappt so bestens ! Mit der anderen methode klappts zwar auch aber ist umständlicher wie du schon beschrieben hast !


Grüsse Pitt976
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
L
Antworten
4
Aufrufe
2K
Gast92251
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben