Problem beim Aufnehmen einer Audiospur

• Ersteller locutuz
  • Erstellt am
locutuz

locutuz

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Aufnehmen von Audio-Spuren seit ich auf [g=539]Cubase[/g] 4.5.2 upgegradet habe.

Normalerweise erzeuge ich eine [g=32]MIDI[/g]-Spur fuer meinen JV1080 und spiele dort die Noten und events ein, die ich
dann spaeter zu einer Audiospur sample.
Fuer Spuren, die ein [g=77]VST[/g]-Instrument angeschlossen haben, funktioniert das auch wunderbar (Datei-->Exportieren-->Audio [g=230]Mixdown[/g]).
Bei [g=32]MIDI[/g]-Spuren, die einen externen Synthy angeschlossen haben, funktionierte das bisher so, dass ich eine Audio-Spur
erzeugt habe und die [g=32]MIDI[/g]-Spur, die ich aufnehmen will solo geschaltet habe. Bei der Audio-Spur habe ich dann als Eingang
die Audio-In Eingaenge gewaehlt, die im Mixer-Panel (von meiner Soundkarte, MAYA 1010) ausgeschlagen haben (z.b. Stereo In 3/4).
Das hat bisher eigentlich auch immer prima funktioniert.
Seit ich upgegradet habe, funktioniert ein solches Aufnehmen leider nicht mehr. [g=32]MIDI[/g]-technisch funktinoiert scheinbar alles.
Vermutlich hat es mir irgendwelche Einstellungen zerschossen.
Ich waere ueber jede Hilfe dankbar.

In der angehaengten Datei ist die Konfiguratino der Audio-Eingaenge ersichtlich.

Mein System:
Betriebssystem: Windows XP Service Pack 3
[g=539]Cubase[/g]: [g=539]Cubase Studio[/g] 4.5.2
Soundkarte: MAYA 1010
[g=32]MIDI[/g]-Interface: M-AUDIO MIDISport

Vielen Gruesse,
Basti

Anhänge

• CubaseMidiAudio.doc
    169,5 KB · Aufrufe: 204
Du mußt Echtzeitexport anhaken und ansonsten mal mit F4 die Ein- und
Ausgänge überprüfen.

Danke fuer die Antwort.
Die Einstellung Echtzeitexport gibts es glaub nur im [g=539]Cubase[/g], ich habe [g=539]Cubase[/g] Studio (sorry, habe das nachteraeglich im Beitrag korrigiert).
Als Ein- und Ausgaenge kann ich nur diese angeben. Ich habe auch etliche Kombinationen in der Audiospur durchprobiert. Leider bisher ohne Erfolg :-(
Sollte ich meine Soundkarte vielleicht nochmal neu installieren?

was genau geht denn nicht? ist einfach nur die aufnahme leer? hörst du den synthie denn? ist die audiospur auch markiert zur aufnahme?

und du machst das ganze doch per aufnahme, nicht [g=230]mixdown[/g], oder? letzteres würde bei externen synthies an sich eh nicht klappen ^^

ja genau, ich mach das per aufnahme.
den synthy hoer ich, wenn ich die Aufnahme starte. Die Audiospur ist zum Aufnehmen markiert. Beim Starten der Aufnahme wird in der Audiospur auch ein "Audioblock" angelegt. Leider ist der Inhalt dieses Blocks leer wenn ich ihn nach der Aufnahme doppelklicke. Waehrend der Aufnahme schlaegt auch der Pegel von der Audiospur nicht aus.
Vor dem Upgrade hat das alles noch funktioniert.

Hast du schon mal deinen Synth testweise an einen anderen Eingang gehängt?

ja ich habe gerade alle eingaenge ausprobiert, leider nimmt er auch da net auf und kommt kein signal an der audio spur an :-(

sodele, jetzt nimmt [g=539]Cubase[/g] wieder auf. :)
Nachdem ich festgestellt habe, dass nicht alle Audio-Eingaenge der Maya funktionieren, habe ich sie deinstalliert und wieder neu installiert. Zunaechst habe ich das auf den empfohlenen Weg gemacht, im Treiberverzeichnis die Datei AutoInst.exe auszufuehren. Das hat nicht wirklcih funktioniert. Davon rate ich also dringenst ab!!
Also habe ich mich auf Windows Plug-And-Pray verlassen und siehe da, die Karte wurde installiert. Hoffentlich laeuft die jetzt auch wieder ne Weile!
Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

Viele Gruesse
Basti