Problem bei Installation von Sytem4 + cubase SX3

N

Nico

Registriert
18.12.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

bin erst seit einigen Minuten hier Mitglied, hoffe auf eine schöne Zeit mit Euch. Ich brauche erstmal Hilfe. Habe jahrelang mit Cubase [g=77]VSt[/g] am [g=18]Mac[/g] Freude gehabt, seit einigen Wochen den Wechsel zur PC-Welt gewagt, leider nicht ganz erfolgreich. Habe einen Laptop Fujitsu Siemens Amilo (Intel, 2 Gz, 1024 MB), ein paar Wochen alt. Habe das System 4 von Steinberg gekauft und gleich dazu das Update auf SX3. Ich möchte erstmal nur ein midi keyboard Roland HP 900 (alt aber noch gut klingend) und ein Mikrofon anschließen, später vielleicht ein paar Gitaren oder mehr. Die Installation war zwar erfolgreich, das Ergebnis jedoch schlecht. Ich habe große Verzögerungen beim einspielen (obwohl die Latenzwerte beim Treiber MI4 i.O. sind) und die Zuordnung von unterschiedlichen Klängen auf verschiedenen Midi-Spuren will nicht so richtig klappen, Außerdem kann ich die Demosongs gar nicht hören, so dass ich vermute, dass die komplette Einstellung daneben ist. Habe gerade erfahren, dass meine eingebaute onboard-Soundkarte wahrscheinlich nicht [g=12]Asio[/g] unterstützt (ACL 880). Bin ich jetzt auf eine neue externe Soundkarte angewiesen, und wenn ja welche? So weit ich gelesen und verstanden habe, haben diese Soundkarten ziech ein- und Ausgänge. Mit dem MI4 von Steinberg habe ich schon ein [g=32]Midi[/g]-interface... Ich bin jetzt etwas ratlos und freue mich auf Eure Hilfe!
 
Moin Moin! Ich bin auch erst seit ein paar Minuten hier angemeldet!

mal zu deinem prob. ich denke das du mit der onboard-soundkarte dein glück versucht hast?

könnte daran liegen das diese kein [g=12]ASIO[/g] unterstützt.

versuchs doch einfach mal mit der Terratec DMX 6 fire. hab ich auch und zum einstieg eigentlich ganz ok.

aber hol dir noch mal ein paar andere meinungen ein.

MfG DerFriseur
 
Also das system 4 ist doch eine Audiokarte.
Ein USB-Gerät mit Eingängen und Ausgängen.

Das mußt Du an Deinen Laptop anschließen.

In Cubase muß Du unter Geräte / Geräte konfigurieren/ [g=77]VST[/g]-Audiobay...
den [g=12]ASIO[/g]-Treiber für die System4- Audiokarte auswählen.

Ganz wichtig : Nimm auf garkeinen Fall die [g=12]ASIO[/g]-MME bzw. [g=12]ASIO[/g] DX- Treiber !

Der Treiber sollte [g=12]Asio[/g] for MI4 oder [g=12]ASIO[/g] für system 4 oder so ähnlich heißen.
 
Hallo,

schön, dass sich jemand meldet. Ich habe natürlich das MI4 am Laptop dran und den Treiber [g=12]ASIO[/g] für MI4 gewählt. Je nach Einstellung erreiche ich Latenzwerte bis unter 10 ms, eine Verzögerung beim einspielenaufdem Keyboard bleibt jedoch immer. Außerdem weiß ich nicht, weshalb ich die Demosongs gar nicht hören kann... Bei [g=77]VSt[/g]-Verbindungen habe ich überall das MI4, irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass meine Onboardkarte weiterhin überall auftaucht. Ich habe einmal probiert, sie zu deaktivieren, was dazu führte, dass der Windowsmediaplayer nicht mehr lief und ich bei anderen Programmen wie z.B. TV-Karte keinen Sound mehr hatte...
Ich muss gestehen, dass ich nicht so richtig den Durchblick habe.
 
Lass die Onboardkarte wie sie ist.

Eine [g=5]Latenz[/g] unter 10 ms ist doch gut.
Ohne [g=5]Latenz[/g] geht es grundsätzlich nicht.
Das wird immer so sein. (Bis jemand was anderes erfindet)

Zu den Demosongs kann ich leider garnichts sagen.
Sind die denn auf der Festplatte gespeichert ?
 
Die [g=5]Latenz[/g] ist vielleicht gut, mit der Verzögerung kann ich aber nichts spielen, ich komme nach wenigen Noten völlig durcheinander!
Die Demosongs habe ich samt Ordner auf die Festplatte gespeichert, von der CD schafft der Laptop nicht... Ich habe jetzt Cubase deinstalliert und fange von vorn an. Vielleciht hilfts, auch wenn ich nicht richtig dran glauben will...
 
Deinstallation bringt nichts.

Ich weiß nict so recht, was Du denn eigentlich willst.
Ist denn zwischen dem Anschlagen einer Klaviertaste und der Tonausgabe eine
deutliche Verzögerung zu hören ?

Wie weit bekommst Du denn die [g=5]Latenz[/g] heruntergesetzt ?
Sind auch weniger als 10ms machbar ?

Was ist mit der Einstellung : Geräte/Geräte konfigurieren/[g=77]VST[/g]-Audiobay/Experte/
Niedrigere [g=5]Latenz[/g] ? (Häckchen machen)
 
Ich verstehe nicht. :|
Du sagst: Die [g=5]Latenz[/g] ist vielleicht gut, mit der Verzögerung kann ich aber nichts spielen.
Die [g=5]Latenz[/g] ist doch die Zeit zwischen Auslösen und Erklingen eines Tones.
Also widersprichst du dir doch wenn du sagt die [g=5]Latenz[/g] sei gut, doch die Verlängerung ist scheisse. :|
Oder?
 
Eventuell muß man das akzeptieren, daß 10ms für manche Menschen unerträglich sind.
Vor allem richtige Pianisten haben damit oft große Probleme.

Ich schiebe das Problem enfach mal ganz pauschal auf das USB-[g=32]Midi[/g].




Einfach mal das hier lesen.
 
Hallo an alle und vielen Dank für die Rückmeldungen, speziell an fmo...
Ich bin zwar ein guter Pianist, das Problem muss aber anderswo liegen. Die Latenzwerte sind sehr gut (mittlerweile unter 5ms), die Verzögerung zwischen dem Anschlagen einer Klaviertaste und der Tonausgabe jedoch deutlich größer als diesen Wert. Ich vermute daher, dass meine Soundkarte (MI 4) nicht richtig funktionniert bzw. falsch eingestellt ist. Vielleicht liegt´s an den Ein- und Ausgängen?
Ich habe den Demosong von Cubase geöffnet, kann zwar alle Audio-Spuren sehen jedoch nicht hören. Unter [g=77]VSt[/g] Verbindungen habe ich beim Eingang Audiogerät MI 4, unter Busname Stereo in mit Links (Geräteport MI 4 Channel A) und rechts (Geräteport MI 4 Channel B). Bei Ausgängen habe ich als Audiogerät MI 4, unter Busname out Links (Geräteport 1 Line out L) und rechts (Geräteport 2 Line out R). Im Projektfenster habe ich bei Ein- und Ausgängskanälen die Einstellung: out: kein Bus!!!!!. Diese lässt sich nicht ändern. Irgendwie klingt nicht als ob es richtig wäre. Ist mir aber nicht gelungen, daran irgendwas zu ändern. Es wäre logisch, dass ein Fehler bei der Einstellung der Ein- und Ausgängen dazu führt, dass ich keine Audiodaten hören kann (Die Aufnahme klappt, ich habe heute ein Mikrofon eingestellt und problemlos eine Audiospur erstellt, die ich leider nicht hören kann). Außerdem hätte ich diese Verzögerung beim [g=32]Midi[/g], weil die Tonausgabe nicht über MI 4 sondern über die Onboardkarte läuft...
Auf Empfehlung eines Freundes wollte ich auch die On-Board-Soundkarte im BIOS deaktivieren. leider erscheint der Bereich Advanced nicht, wo die Soundkarte erscheint. Ist mir auch rätselhaft...
Vielleicht fällt Euch etwas ein, was mir weiter hilft. Dafür vielen Dank im voraus.
:|
 
Ich schreibe Dir mal eine PM.
achte mal auf eine Rote Lampe links oben im HR- Fenster.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2K
kickback
kickback

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben