Problem bei Gitarre -> Rauschen

  • Ersteller the_crow
  • Erstellt am
T

the_crow

Registriert
02.03.04
Beiträge
54
Reaktionen
0
Punkte
73
Ein Freund von mir hat ne Peavey Gitarre für so ungefähr 700 CHF (also eher ne billige) und spielt über das Zoom GFX5 und einen Peavey Blazer!

Sobald er einstöpselt, fängt es einfach ungeheuer an zu rauschen und pfeiffen!

hat jemand vielleicht ne lösung gegen dieses Problem?
Ich weis, die einfachste wär natürlich ne neue Gitarre zu kaufen...! :)
 
Hi Crow,
hat er schon mal an der Gitarre rumgebastelt? Oder vielleicht am Kabel? Weil Pfeifen in Verbindung mit Rauschen hört sich fast nach gedrehter Phase an!
Bitte da mal mehr Infos!
Ansonsten sind die kleinen Zoom-Effekte auch nicht allererste Sahne!
Wie verhält sich Amp wenn nur Gitarre eingestöpselt ist?
Gruß
Tom
P.S. Peavey-Gitarren sind von der Verarbeitung her eigentlich sehr gut und nicht abwertend einzuschätzen!
 
Hallo!

Hört sich erher danch an, als wäre beim Verstärker oder beim Effektgerät eine üble Distortion am Start und der Amp richtig laut gestellt. Dass wegen ner Gitarre allein alles rauscht und pfeifft ist eher ungewöhnlich.
Achte mal drauf, dass FX und Amp clean und ohne Effekte laufen. Wenn dass der Fall ist und es trotzdem pfeifft, dann...?
Greets,

Audionaut
 
Kabel checken ist natürlich auch angesagt. Aber wegen nem Kaputten Kabel pfeiffts eigtl. nicht. Da knackt es : )
 
nö, der hat da nie was gemacht! kann das nicht an den Pickups liegen?

ja, wenn man alle distortion effekte rausnimmt, dann rauschts nicht mehr!
ohne Zoom rausch das Ding jedenfalls nicht!

aber das sollte doch nicht an dem liegen?!?

ich hatte das vor einem jahr auch bei einem BOSS GT6, dann hab ich ne teurere Gitarre gekauft und weg war das Prob
 
Also, wenn, dann muss es nicht unbedingt ´ne teurere Gitarre sein, sondern eigentlich hilft dann auch der Austausch der Pickups. Aber ich vermute mal, dass tatsächlich das Zoom-Teil da nicht unbeteiligt dran ist! Mal ein anderes Effektpedal anchecken, wenn das geht!
Gruß
Tom
 
kann doch nicht sein?? das ding is nigelnagelneu???
 
1. #### happens, - auch bei Neuteilen!
2. Andere Effektpedale verwenden andere Teile, und vielleicht habt ihr damit danach ein besseres Ergebnis!
3. Geht es in erster Linie darum mal rauszufinden was das schwache Glied in der Kette ist!
Gruß
Tom
 
äääähhmmmm, mal ganz doof gefragt, kann es vielleicht sein, dass der Kumpel das Zoom als Verzerrer verwendet und sich am Distorsion-Kanal des Peavey befindet!?

Weil dann *pfeifschepperkrachquietschauaauaaua*


:-D

Ach ja, und versucht mal das Zoom durch die FX-Loop zu spielen, nicht direkt in den In des Amps.
 
Ja, das wäre mal wichtig zu erfahren, wie Dein Kumpel die Sachen verkabelt hat.

Geht er mit den Zoom in den Eingang des Peaveys ?
Kann man beim Peavey Effektgeräte einschleifen ?
Wenn ja, dann dies mal ausprobieren.

Gruß Frank
 
nö, das is ein peavey blazer! :) nix effektschleiffe!

er geht direkt in den Eingang...

das mit dem distortion schalter kann nicht sein, denn sonst würde es ja bei cleanen teilen auch brummen und rauschen!

könnte es auch daran liegen, dass ein mic davor steht und der "grosse Sound" aus dem Monitor kommt? (ich weis, dass das nicht gut is, aber man hat ja nur begrenzte finanzielle Mittel)

Auf jeden Fall werd ich mal einige von euren Vorschlägen austesten und auch mal meine Gitarre anstöpseln und dann werden wir ja sehen, ob das ding immer noch rauscht!

Danke für eure Hilfe!
weitere Vorschläge sind natürlich immer noch gerne angenommen! :) :-D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben