Problem bei der Wiedergabe von Video und Musik

  • Ersteller Jokker2007
  • Erstellt am
J

Jokker2007

Registriert
27.11.07
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo alle zusammen,

ich hab folgendes Problem. Undzwar wie oben bereits genannt habe ich probleme bei der Wiedergabe. Alles was ich von der Platte aus abspiele, ruckelt, stottert als ob ich eine verkratzte [g=420]CD[/g] eingelegt hätte. Manchmal werden manche stellen plötzlich schneller. Und das mit allen Player. Feurio, Media Player, Quicktime und auch online, Divix etc.

Das ganze ist nicht auf ein leistungsschwaches System zurückzuführen.

Hab mit den Rechner vor 3 Wochen zusammen gestellt/gebaut.

Intel Core duo Quad 6600
2 GB Arbeitsspeicher
ASROCK Mainboard
320 GB S-ATA Festplatte
WIN XP Prof.

Neueste Codecs etc.

Das ganze bereitet mir langsam Kopfschmerzen. Ich hab ge googlet bis zum geht nicht mehr. Und bin auf keine konkrete Antwort gestoßen. Lediglich was über DMA. Im Bios steht bei mir die DMA auf AUTO hoffe es ist korrekt (Ansonsten wüsste ich nicht welche DMA ich nehmen soll)

Es wäre echt nett wenn mir einige von euch helfen könnten. Denn was bringt mir ein Rechner mit dem ich Musik machen will, wenn es beim Abspielen andauernd ruckelt, stottert.


Danke allen schonmal im Voraus.

Gruß JK
 
Wat hastn für ne soundkarte?
 
Soundblaster PCI.

Ist ne interne Soundkarte.
 
Wenn du echt musik machen willst, würd ich die austauschen... Aber ob das mit deinem Problem zu tun hat, glaub ich nich.

Wie hoch is die CPU auslastung im Taskmanager? Wieviele Prozesse hast du am laufen?
 
Austauschen werd ich se aufjedenfall. Da ich momentan noch auf mein Gehalt warte.

Die Soundkarte hab ich aus meinem alten Rechner ausgebaut. Dort lief aber alles wunderbart. Kein Ruckeln und stottern etc.

Deswegen glaube ich nicht, dass es an der Soundkarte liegen könnte.

Die CPU Auslastung liegt bei 2-4 %. Wie gesagt es ist ein Quad-Prozessor. Speicherauslastung geht auch nicht über 700.
 
Ja, ich ja auch nich.. wie gesagt :)

Aber die anderen Fragen. Beantworte die mal fix. muss glei weg.
 
Die CPU Auslastung liegt bei 2-4 %. Wie gesagt es ist ein Quad-Prozessor. Speicherauslastung geht auch nicht über 700.

Ach ja danke für Deine schnelle Antwort.
 
Richtigen Treiber ausgewählt ?

Sonst nach "Asio4all" googeln
 
das kann meiner meinung nach fast nur an der soundkarte liegen. wahrscheinlich am treiber.

mach mal treiberupdate.
 
Asio4all hab ich schon drauf. Und die richtigen treiber sind bereits installiert.

Das Problem tritt nicht im Sequenzer auf, sonder im Media Player, divix, feuerio und so.
 
ok angenommen es liegt am Treiber, was ist dann mit der Video wiedergabe?
 
Asrock - bei Motherboards das billigste vom Billigen ;) - lad dir mal Sisoft Sandra (die kostenlose Lightversion) unter http://www.sisoftware.net/ herunter und fahr da mal ein paar Tests (Speicher, Chipsatz etc...) Das Programm kann dir unter Umständen zeigen wo es hakt.

Du schreibst du hast dir den Rechner selbst zusammengebaut - hast du beim BIOS eher "konservative" Einstellungen gewählt oder alles gleich auf Maximum Performance ausgereizt?
 
Thanx a lot. Werd ich gleich mal testen. Ja hasr Recht. Mein budget hat da nicht mitgespielt was das Mainboard betrifft. Was kannst Du mir empfehlen? Sollte auch günsig sein.

Also mim Bios kenn ich mich nicht so aus. Deshalb hab ich nichts übertaktet. lediglich das Wichtigste und Notwendigste vorgenommen.
 
So hab das Ganze nun installiert. Jetzt weiß ich nicht was ich bezüglich meines Problems machen muss.

Bin leider kein PC pro. :(
 
So wenn installiert ist, dann bitte im Kartenreiter auf Hardwareinformationen gehen und dann die module ausprobieren. Anfangen mit "Computer Gesamtübersicht" - das dauert dann immer etwas und du bekommst eine Auflistung der gefundenen Sachen - wichtig ist für dich jetzt erstmal was ganz unten im Report steht bei Leistungstipps.

Das solltest du dann auch mit den anderen Modulen genauso machen. Dasselbe dann auch beim Kartenreiter Software Informationen.

Grobe Fehler in der Konfiguration sollten dir angezeigt werden.
 
ich habe zwei pcs mit asrock motherboards. beide pcs haben ständig macken. vorallem mit den DDRs. Manchmal startet der einfach nicht, sodass ich meine Arbeitsspeicher in slot 2 und 4, oder 3 und eins stecken muss und so weiter.
und dieses ruckeln oder diesen "scratch" effekt habe ich auch bei manchen songs.
asrock werde ich mir nie wieder kaufen.
 
Also ich verwende gerade meine onboard Soundkarte da funktioniert alles. Mit den Videos, hat es sich mit den K-Lite Codecs gelöst. Auf der onboard Karte ruckelt und stottert nichts.

Aber was konnte denn da schief laufen?? Die Soundkarte lief auf meinem alten PC super gut.

Folgendes wird mir im Sis Sandra unter Gesamt Computerübersicht angezeigt:

Leistungstipp:

Warnung 100 - Große Speichermodule sollten Regristed werden/Buffered sein

Tipp 2 - Drücken Sie Eingabe oder doppelklicken Sie ................


Und was heißt das nun für mich??

Ist halt so, ich möchte momentan lieber die Soundblaster benutzen als die onboard Karte.
 
Warnung 100 kannst du ignorieren - das andere ist nur die Hilfe für das Programm.

War evtl. deine Onboard Soundkarte die ganze Zeit über aktiviert neben deiner anderen Soundkarte? Falls ja, geh bitte ins Bios und schalte den Onboard Sound komplett ab.

Wenn das auch nichts bringen sollte, geh unter START in der Windows Taskleiste auf Ausführen und tippe bitte dort

dxdiag

ein, geh dann auf Ausführen und warte kurz ab, bis dein System gescannt wurde - dann schau mal was bei DirectX Version steht und bei Grafik sowie bei Sound.

Unter Umständen lass das Programm die Tests machen, die es vorschlägt.
 
Hmm, das wars ja.

Ich hatte anfangs die Onboard Karte aus. Und trotzdem hats gestottert. Dann hab ich gedacht, dass es eventuell daran liegt weil es aus war.

Bins schier am verzweifeln. Ich will auf keinen Fall die onboard Karte benutzen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q
H
Antworten
16
Aufrufe
5K
JTE
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben