Proberaumaufnahme - Ungewollter "Chorus"-Effekt

M

moft

Reaktionen
1
Hi,

ich und meine Band haben ein Problem mit der Aufnahme unserer Musik im Proberaum.
Und zwar wollten wir zur Überbrückung bis unsere richtige Aufnahme fertig ist ein paar Lieder mal schnell im Proberaum aufnhemen.
Als Equipment sind wir mit einem Stereo-Kondensatormikrofon (SONY ECM-MS907) direkt in die Soundkarte des Laptops gegangen und wollten das ganze auf einer [g=539]Cubase[/g] Spur recorden.
Das Problem bei der Sache ist, dass sich die Aufnahme beim späteren anhören so anhört als hätte man nachträglich einen [g=52]Chorus[/g], Flanger oder [g=36]Phaser[/g]-effekt drauf gelegt.
Jetzt ist meine Frage woher kommt diese Verfälschung des Aufnahmesignals?
Wir haben mehrere Positionen im Proberaum ausprobiert (wegen evtl. Interferezen) und auch noch versucht mit nem Großmembranmikro das ganze aufzunehmen, aber immer wieder sind diese komischen Schwingungen mit drauf.

spiele es doch zum spass mal in mono ab;)

das sind phasenauslöschungen auf grund schlechter mikrofonierung
Wie willstn bei einem Stereo-Mirkofon gut oder schlecht mikrofonieren? o_O
Ich glaube, die Mic-Position ist dermaßen fix!

Ich hätte im Rechner das Ganze einfach mal in Stereo aufgezeichnet, und nicht in mono zusammengefasst.

Ari

ah..das hab ich dann gekonnt überlesen...ich bin von 2 mics ausgegangen

edit: hab grad gelesen dass das n m/s mikro ist. versuch mal das seitensignal auf ne 2te spur zu kopieren. dann dreh bei der kopierten spur die phase. pan die beiden seitensignale ganz nach links und rechts und misch sie nach belieben zum mittensignal...

oder verwend ne m/s decodiermatrix :)

edit: ach crap! ich sollte echt den ganzen text lesen...wenn du alles auf einer mono-spur hast solltest du wohl am besten neue aufnahmen machen...ich hoff ich hab jetzt nix mehr übersehn:p

@ Ari:
wir haben das ganze als stereo spur aufgezeichnet (oder meinst du auf zwei spuren?)

Hallo,

ohne Hörbeispiel geht da nichts...

warum nicht?...wie ein [g=52]chorus[/g] klingt ist dir sicher bekannt, oder?

Du wirst dein Mikro an einer ungünstigen Stelle im Raum positioniert haben, wo dann Direktschall und Reflektionen in einem ungünstigen Verhältnis zueinander stehen. Somit entstehen je nach Laufzeit [g=52]Chorus[/g], [g=104]Flanger[/g] oder Phasing FX (salopp ausgedrückt).

Da hättest du doch aber schon beim "Soundcheck" bereits gehört, denn niemand baut ´n Mikro so mir nichts, dir nichts auf.

Das Problem ist vielleicht eher, dass mono aufgenommern wurde und somit die ganz normale Phasenverschiebung, die sich bei Stereomikrophonie ergibt, zu hören ist.

EDIT: ah, nee. Hatte übersehen, dass es als Stereospur aufgenommen wurde.

@ Rotten
das mit der falschen position im Raum kann nicht sein, da wir verschiedene Positionen ausprobiert haben und das selbe Problem bei Aufnahmeversuchen in unserem alten Proberaum auch schon aufgetreten ist. Es muss irgendwie mit dem PC zusammenhängen....Mikros haben wir ja auch 2 Stück ausprobiert.

ich glaub ich hab´s. Ein "Stereo" [g=116]Mikrofon[/g]. Am Laptop mit der Laptop- Soundkarte ? Dann hast Du bestimmt auch den Mono (!) Mikrofoneingang des Laptops benutzt. Durch die schlechte Qualität des Mikros und die minimalen Laufzeitunterschiede werden die Signale der beiden Mikros dann addiert, was sich in Phasenauslöschungen niederschlägt, da die beiden Mikrofonkapseln nicht exakt das gleiche Signal haben. Die Lösung : ein kleines Mischpult und das wird dann mit dem Line- In des Laptops verbunden.

Auch wenn auf "einer Stereo- Spur" aufgenommen wurde, heißt das nicht, daß das Signal dann Stereo ist. Wenn der Eingang der [g=116]Mikrofon[/g]- Eingang des Laptop war, ist die Sache denke ich mal klar.

Es handelt sich um ein M/S-Mikrophon, das intern auf L/R um-matriziert. Mono zusammengefasst L+R ergibt wieder das Mittensignal.
Da kommen also keine Phasenauslöschungen her.
Warum lädst Du nicht einfach mal ein kurzes Soundschnippsel, wo der Effekt drauf ist, hoch?
MfG

das mit dem hörbeispiel hochladen ist son problem, weil wir die aufnahme wegen unbrauchbarkeit nicht gespeichert haben...
mir ist erst später eingefallen, dass ich hier mal frgane könnte woran das liegt.

na dann ists ja eh egal...befass dich mal mit dem prinzip der ms-stereofonie, dann sollte es in zukunft klappen mit den aufnahmen.

Letztendlich gibts ja nur 2 Möglichkeiten, so wie ich das sehe:

- entweder ne käsige Mikroposition (kann man ausschliessen, denn das
Problem trat auch schon vorher und auch woanders auf)

oder

- BEIDE Seiten des Stereomikrofones etc zu einer Spur zusammengefasst, bzw eben NICHT L+R aufgenommen.

letzte Möglichkeit

- Wenn nur der Input am Läppie genutzt wurde, liegt hier der Fehler, denn das ding ist MONO....und ich tippe daran liegts wohl auch.

Hatte ich oben überlesen das du tatsächlich (noch ;-)) die Onboard Geschichte nutzt, na denn prost Mahlzeit. So oder so, da liegt mit Sicherheit der Fehler.

Investier nen Hunnie in ´ne externe Audiokarte und fertig.

danke für eure hilfe,

dann wirds wohl wirklich das mit dem mono eingang am laptop sein. n audiointerface hab ich klar eins...ich dacht nur das würde auf die schnelle auch einfach mit der laptop karte gehen.dann versuch ichs das nächste mal mit dem interface dann dürften ja eigentlich keine probleme auftreten...mal sehen.