Proberaumakustik Planung

  • Ersteller Wallgut
  • Erstellt am
W

Wallgut

Registriert
23.01.14
Beiträge
29
Reaktionen
4
Punkte
48
Hallo zusammen,

wir wollen unsere Akustik im Proberaum verbessern, für Abmessung habe ich euch mal zwei Bilder angehängt.

Zur Raumbeschaffenheit:
Wände sind aus Beton
Decke ist mit HWL-Platten verkleidet
Boden Tepich

Des weiteren hängt vor dem Fenster ein schwere Stoffvorhang (2mx2,5m).

Was wir nun schon gemacht haben und auf den Bilder auch zu sehen ist, sind drei Basotec Absorber (1000x500x100mm), sie hat zumindest vom Höreindruck schon mal zu einer Verbesserung geführt, allerdings haben wir für mein empfinden immer noch einen sehr hohe Höhenanteil im Raum, welcher z.B. die Becken der Drums sehr unangenehm klingen lässt. Soweit ich mich jetzt in die Thematik eingelesen habe, ist dies bei unseren momentanen Raumbegebenheiten auch nicht verwunderlich. Dazu tragen hauptsächlich die klatten Betonwände bei.

Wenn ich nun mich richtig eingelesen habe (man darf mich da auch gerne eines besseren belehren), dann würde Diffusoren vorerst am meisten Sinn ergeben? Doch welche Art von Diffusor eigenet sich da besser 1D oder 2D?

Und noch eine Anmerkung: Wir wollen einen gut klingenden Raum, jedoch muss dieser nicht perfekt sein und wir würden das gerne DIY machen (Wir haben Zugriff auf eine komplett ausgestatte Werkstatt und auch zu Rohmaterial)

Ich würde mich sehr über Tipps von eurer Seite freuen, Danke schon mal vorab.

Grüße,
wallgut

https://www.dropbox.com/s/3mnds47kypzelbw/PR1.png?dl=0
https://www.dropbox.com/s/9uun4riq2yi86mf/PR2.png?dl=0
 
Hallo Wallgut,

ich kann dir hier natürlich nur Basics nennen, aber in den meisten Räumen dieser Art sind diese auch nötig.

Die Raumecken solltest du mit Bassfallen ausstatten, hier sind Module in Säulen oder Dreiecksform denkbar. Auch an der Rückwand hinter dir solltest du Bassfallen installieren.

An den Seitenwänden empfehle ich an den Erstreflektionspunkten Absorber anzubringen. Diese Punkte kannst du einfach mit dem Spiegeltrick finden.
Dieser wird hier erklärt: http://gikacoustics.de/erstreflektionspunkte/

Die Absorber welche du angebracht hast sind grundsätzlich nicht verkehrt, jedoch sollte eine Cloud optimaler Weise so angebracht sein, dass keine Zwischenräume frei bleiben.

Ich hoffe das gibt dir einen guten Überblick, bei Fragen gerne auch eine PM.
 
Danke erst mal für die Tipps, ich hab mich jetzt noch weiter durch das Forum gelesen und bin gerade dabei mal eine erste Version meines Konzeptes zu schreiben.

Noch kurz zur Nutzung bzw. Einteilung des Raumes. Der vordere bereich ist unsere Sitzecke mit Sofa, Tisch, Schrank, Regal usw. im hinteren Teil sind die Instrumente.

Hier mal die grobe Vorgehensweise:

1. Raumecken
Angedacht sind Bassfallen aus Sonorock in Dreiecksform. Habe ich das richtig verstanden, dass diese nicht so groß dimensioniert werden müssen wie in einem Abhörraum? Ich würde jetzt auf Grund der Abmessung von den Sonorock Platten ein Dreieck mit 624x500x800mm (LxBxFront) bauen.

2. Diffusoren
Im zweiten Schritt sollen dann Diffusoren angebracht werden. Ich würde das gerne mit 2d QRD Diffusoren machen, da für mein Verständnis das mehr Sinn ergibt als 1D welche nur in "eine" Richtung streuen. Wie würdet ihr diese im Raum positionieren wenn z.B. 8 Stück mit einer Abmessung von 590x590mm zu Verfügung stehen?

3. Absorber
Es sind ja bereits 3 Basotec (1000x500x100mm) Absorber vorhanden, welche im Moment an der Decke angebracht sind. Diese werde ich auf anraten von GIKacoustics zur Cloud zusammen hängen. Oder würde eine andere Position im Raum mehr Sinn ergeben?


-----

Mal noch ein anderen Thema: LEDE Prinzip Fußboden zu Decke?
Ich meinte irgendwo mal gelesen zu haben, dass man bei niedrigerer Deckenhöhe eine Art LEDE anwenden kann um den Raum "lebendiger" zu machen. Zum Beispiel, den Boden aus Laminat (sozusagen hart reflektierend) und dann Absorber an die Decke. Ist an dieser Theorie was dran und soll ich die schnell wieder vergessen?

Jonathan - wallgut
 
Der erste Enwurf ist fertig... Meinungen dazu sind willkommen. Danke
 

Anhänge

  • Proberaum_new.jpg
    Proberaum_new.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 88
so ähnlich sieht es bei uns aus, nur statt der diffusoren vertikal aufgehängte absorber. bei uns ist der abstand der musiker zur wand jeweils zu klein für diffusoren, vermute, dass wird bei dir auch so sein.
 
.. bei uns ist der abstand der musiker zur wand jeweils zu klein für diffusoren, vermute, dass wird bei dir auch so sein.

Kannst du mir das bitte mal genauer erklären, wieviel Abstand vom Diffusor zum Musiker sollte man den mindestens haben?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben