Proberaum optimieren

  • Ersteller speedmetalpete
  • Erstellt am
S

speedmetalpete

Registriert
04.11.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

ich will den Sound in meinem Proberaum (eher schlauchig,3mx7m)optimieren...

Leider dringt auch sehr viel Sound (vor allem Schlagzeug) aus den anliegenden Räumen zu mir rein,was extrem nervt wenn ich mal versuche Akustische Gitarren oder ähnliches aufzunehmen:)

Hat irgend jemand hier ähnliche Erfahrung gemacht bzw. weiß wie man die genannten Probleme, ohne großen (finanziellen)Aufwand, in den Griff bekommen kann?

Nur damit das hier keiner falsch versteht.....ich will bzw. kann kein Studio (raum in raum) bauen!!!

Vielen Dank
 
dann wirds nichts.
 
doch! mit Kommunikation!
und zwar, die Typen in den Nachbarräumen fragen, wann die immer da sind und so.. wirkt Wunder! ;-) Ich geh halt nur von meinem PR aus, da geht auch gar nix mit Aufnehmen, wenn andere Bands grad da sind & spielen. Zumindest wenn Du per [g=116]Mikrofon[/g] aufnehmen möchtest...
Wenn Du allerdings Sachen aufnehmen willst, die nicht soviel Krach machen, dann kannst Du das doch zuhause tun??? Ich setze mal vorraus, dass Du einen PC hast? Dann brauchste nur noch ein günstiges USB Audio Interface und ne Audiosoftware ([g=539]Cubase[/g] beispielsweise). Gibts bestimmt auch massig Threads zu beiden Themen hier..
 
@soundbrei

erstmal vielen Dank!

Das mit der Kommunikation ist nur leider in diesem Fall sehr schwierig......
hab´s schon diverse Male probiert und bin jetzt so gelangweilt das ich mir gedacht habe ich werde einfach mal schauen was da "akustisch" noch rauszuholen ist bevor ich den Raum einfach wechsel.....die Lage ist halt leider sehr gut und er kostet auch nicht zuviel......

Vielleicht hilft es wenn ich sage das ich natürlich auch bereit wäre ein paar Euro´s zu investieren.....nur halt keine 10000 Euro (wenn überhaupt) für ein Raum in Raum Umbau......
 
ohne Raum im Raum konstruktion gibt es nur eine Möglichkeit:

Bau dir ne kleine (ca. 500mm x 500mm x 500mm)Kiste ohne Deckel. Die Kiste muss gut isoliert sein. Am besten eine doppelwandige Konstruktion (bsp: 16er Spanplatte-40er Isolation-19er Spanplatte.

Dann kannst du diese Kiste mit der offenen Seite an die Jeweilige Wand hängen, von der der störende Lärm kommt. In die Kiste montierst du ein Mikrophon, welches direkt auf die Wand gerichtet ist aber mit ca 300mm Abstand (solltes ja genügend platz in der Kiste haben). Die Kiste muss luftdicht an der Wand angeschlossen sein! So das kein bzw fast kein [g=107]Schall[/g] von deiner Seite in die Kiste eindringt.

Du nimmst dann jeweils beide Signale in deinen Sequenzer auf (also z.B. A-Guitarre und das Signal aus der Kiste.
Im Sequenzer kannst du dann nachträglich beim "Kistensignal" die Phase drehen und langsam zum Nutzsignal dazumischen, bis die Störgeräusche verschwinden.

Idealerweise sind beide Mikrophontypen (Nutzsignal und Kistensignal) gleich. Geht aber auch mit zwei verschiedenen. Musst dann einfach ein bisschen mid dem EQ rumspielen (beim Kistensignal).

Es Funktioniert und ist, abgesehen vom zusätzlichen Mic, für max. 50Euro zu machen!!

Gruss Roy

EDIT: Fast vergessen; evtl musst du das Kistensignal im millisekundenbereich schieben, da du das Nutzsignal wahrscheinlich nicht direkt an der Wand aufnimmst. Ist aber einfach zu machen.
 
@JeFrea - geile Idee; das müsste doch eigentlich auch direkt funktionieren - also nen Lautsprecher parallel zur Wand von der der Störschall kommt aufstellen und da das phasengedrehte Signal draufgeben?

Zumindest müsste es dann leiser sein im Raum... Mit meinem Digitalpult kann ich ja auch Verzögerungen pro Kanal einstellen.

auch Edit: *gg* ähm wie wär's mit nem Kontaktmikrofon direkt an die Wand geklebt? Kann man sich ja aus ner Geburtstagskarte mit Piezolautsprecher selber basteln...
...dann entfällt auch der Kasten drumrum (der ja in sich auch Raummoden hat :D)
 
...mit einem Lautsprecher...hab ich noch nicht probiert. Auch gute Idee. Ich denke aber, dass die Eigenschaften der Lautsprechermembran etwas zu anders ist als die des Mics. Den versuch wärs aber sicher wert!!Noch einfacher ginge es gar nicht...wenns denn geht;) !
 
ähm, ist zwar ein schönes Thema, möchte aber zu Bedenken geben, dass sich [g=107]Schall[/g] in Häusern nicht nur über eine Wand überträgt, sondern auch über den Boden und Decke usw.
Wenn ich da an unseren Proberaum denke... wenn die Band unter und loslegt vibriert alles, Boden, Wände, Fenster usw. Aufnahmen sind da unmöglich.
 
genau deshalb macht man ja Raum im Raum!
Falls dies aber nicht möglich ist, kann man mit Phasenauslöschung mehr oder weniger brauchbare Ergebnisse erzielen.

Was natürlich nicht heisst, dass so ein System Bauechnische Massnahmen verdrängen würde.
 
@JeFrea
Wow,gute Idee mit der Kiste:)Vielen Dank,ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
587
therealelfatale
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
C
Antworten
38
Aufrufe
5K
coffee boy
C

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben