Proberaum Boxen selbst gebaut...

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.155
Reaktionen
3.004
Punkte
19.119
...naja, fast selbst, eher ein Bekannter.

Hallo zusammen,
gestern ist uns die zweite unserer "ultragenialen" :nonono: Proberaumboxen (1x Tieftöner, ca. 50cm, 1 Hochtöner) abgeraucht. Kommt kein Mucks mehr raus. Ist aber insofern egal, da die Dinger damals nur 130 Mark (das waren noch Zeiten ;)) pro Stück gekostet haben. Sollte über kurz oder lang sowieso Ersatz her.
Nun hat unser neuer Sänger gemeint, sein Bruder würde sich -elektrotechnisch gesehen- im Boxenbau auskennen. Könnte uns das also zusammenlöten. Nun ist nur die Frage: Was brauchen wir eigentlich? Welche Bauteile?
Behalten wollen wir eigentlich die Gehäuse (ca. 1m hoch, 70cm breit, 40-50cm tief) und die Anschlüsse hinten. Das komplette Innenleben sowie die Lautsprecher sollen ausgetauscht werden.

Einsatzbereich: Allgemein brauchbare Proberaumboxen. Hauptaufgabe Gesang. Die Gitarren werden auch minimal abgenommen. Der [g=118]Bass[/g] spielt momentan auch direkt über das Mischpult. Auf welche Daten sollten wir da beim Kauf achten? Hat hier jemand einen Tipp?

Außerdem: In wie weit sind die Boxen (abgesehen vom Aufstellungsort) verantwortlich für Rückkopplungen? Liesen sich die vermeiden wenn wir teurere Lautsprecher kaufen? Oder hängen die Rückkopplungen nur von Mikro und Boxenstandort ab?

Fragen über Fragen... :|

Grüße,
Alsion
 
Hi,
also was ihr auf jeden fall braucht ist entsprechendes Holz (weiss nicht genau was man da am besten nimmt), gute Lautsprecher, je nach gewünschter konfiguration mittel und tieftöner, und gute frequenzweichen.

achtet darauf, dass die leistung der entstufe und die der boxenbauteile sich vertragen.

ob sich das jedoch letztendlich lohnt, also ob man so viel geld spart und trotzdem ein gutes ergebniss erzielen kann, das kann ich dir nicht sagen.
ich würde eher auf nein tippen, da die hersteller von pa boxen dir überlegen sind:
- in der beschaffung der teil (preis)
- der erfahrung des zusammenbaus (quali)
- der auswahl der komponenten (quali)
- dem zeitfaktor (preis)

gruß, mitti
 
Das haben wir uns auch überlegt, ob "fertige" Boxen nicht billiger sind. Aber wir dachten uns wir schauen erstmal. Fertige können wir dann immer noch kaufen :D

Grüße,
Alsion
 
Hab auch schonmal mit nem Kumpel Boxen selbergebaut. Das Ergebnis war sehr brauchbar! Kosten weiss ich nicht mehr - aber Zeit hat's viel gefressen! ;)

Als Holz nimmt man am besten MDF (günstig, massiv) oder Tischlerplatte, also mehrfachverleimte Schichtholzplatten (teuer); aber wenn ihr die alten Gehäuse weiter benutzen möchtet, hat sich das ja in eurem Fall erledigt, wo wir dann zum Thema Lautsprecher kämen.

Ihr solltet bei der Lautsprecherauswahl darauf achten, das das Gehäusevolumen zum Richtwert der Technischen Daten des Lautsprechers passt. (Ich glaube VRS (?) bin gerade nicht sicher...). Es gibt zwei Werte: Einen für Bassreflexboxen und einen für geschlossene. Also das Volumen der Gehäuse messen und an Hand der Werte Speaker suchen. Die Membran sollte möglichst hart aufgehängt sein, was etwas mit der Rückkoplungsanfälligkeit zu tun hat. Schaut euch am besten nach sog. PA-Speakern um.

Frequenzweichen kann man selber bauen, oder fertige kaufen. In dem Fall das ihr fertige Kauft, solltet ihr darauf achten, das die Trennfrequenz der Weiche nicht oberhalb der maximal übertragbaren [g=349]Frequenz[/g] der Tieftöner liegt, sonst gibt's fiese Löcher im Übertragungsbereich der fertigen Box. Die Hochtöner sollten auch so abgestimmt sein, das sie zur Weiche passen.

Oftmals gibt es Bausätze, wobei ich nicht denke das ihr einfach was findet, was von den Daten her in eure Gehäuse rein passt; also werdet ihr warscheinlich nicht um das Bauen neuer Gehäuse rumkommen - es sei denn, ihr findet genau den gleichen Lautsprechertyp, der vorher drinn war.

Genau da würde ich auch ansetzen, also genau das gleiche Innenleben nochmal suchen. Wenn ihr von vornherein schon wisst, das das dann unterm Strich nix ist (ihr wisst ja wie die Boxen vorher geklungen haben!) dann würde ich eher was komplett neues bauen oder mich direkt nach fertigen Lautsprechern umsehen.

Hoffe das bringt dich erstmal weiter!

Grüße
 
Hallo

Ich war früher auch Bastler und habe alles Mögliche selber zusammengeschraubt: Boxen, Verstärker, Radios, Plattenspieler.

Aus rein pekuniärer Sicht würde ich behaupten, dass sich das heute auf keinen Fall mehr lohnt. Kommerzielle Geräte - sprich meistens eben unsere asiatischen Freunde - sind mittlerweile doch recht billig geworden und bieten trotzdem unglaublich viel für das Geld.

Aber wenn jemand Spaß daran hat und dann noch viel Zeit!
 
Aus rein pekuniärer Sicht [...]

Wow! Was immer "pekuniär" auch heißen mag - es klingt cool ;)

würde ich behaupten, dass sich das heute auf keinen Fall mehr lohnt. Kommerzielle Geräte - sprich meistens eben unsere asiatischen Freunde - sind mittlerweile doch recht billig geworden und bieten trotzdem unglaublich viel für das Geld.

Aber wenn jemand Spaß daran hat und dann noch viel Zeit!

Hm, ich befürchte auch, dass sich das nicht lohnen wird. Aber lieber einmal zuviel als einmal zu wenig informiert ;)

Hat eigentlich jemand einen Tipp für "fertige" Proberaumboxen? Anwendungsbereich steht ja oben. Gerne günstig, aber trotzdem Qualität :D Preis-/Leistungsverhältnis muss halt stimmen. Wie gesagt: Hauptsächlich für den Proberaum, nicht für (semi-)professionelle Beschallung.

Grüße,
Alsion
 
Hallo, Alsion! [Name korrigiert]

Vielleicht lohnt sich für Euch auch ein Blick in die beiden zweimonatlich erscheinenden Zeitschriften

- Klang & Ton und
- HOBBY HiFi

Aus diesen Zeitschriften habe ich die Bauvorschläge für meine komplette Wohnzimmer-Surround-Anlage. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super und dazu kommt noch der Spaß am Selberbauen.

Beide Zeitschriften bieten auch regelmäßig Bauvorschläge für PA- und/oder Party-Boxen an.
 
wir haben jene für den proberaum

https://www.thomann.de/the_box_pa202_fullrangesystem_prodinfo.html

die taugt schon was, vor allen dingen für gesang. gibt bei thomann
auch ähnliche boxen bißchen teurer oder billiger.

von selber bauen würde ich abraten. da boxenbauen eine wissenschaft
für sich ist, sind auch datenblätter keine garantie geben. kann gut gehen, oder auch nicht.
ich hab eine 15-Zoller-Selbstbau-Box vom sperrmüll gerettet, den erbauer kenn ich nicht.
der verwendete speaker ist jedenfalls sauteuer gewesen (EUR 200,- ElectroVoice).
im vergleich zur thomann-box klingt sie aber grauenhaft.
 
Moin,
ich würde auch sagen das es sich manchmal einfach nicht mehr lohnt die Boxen selber zu bauen. Wenn du keine Grundlagen zum Lautsprecherbau hast, dann erst recht nicht da das Ergebnis i.d.R einfach schlecht wird.
Um diese Thomann Teile nachzubauen würdest du locker das Doppelt am Material ausgeben. Die Dinger werden in Fernost hergestellt und verkaufen sich sicherlich auch ein paar tausend mal. Deswegen können Thomann halt den Preis machen.

Wenn du dennoch selber bauen möchtest und "bessere" Speaker haben willst, dann kann ich dir nur Eminence Chassis empfehlen!
Ich hab mir vor ein paar Jahren mal die Teile hier selber zusammengeschustert:

pabox.jpg


Die haben mich etwa 250-300Eur/Stück gekostet, konntest du aber locker mit JBL Club PAs vergleichen die das Dreifache gekostet haben. Wenn du dir sowas bauen möchtest, dann lohnt sich der Aufwand nämlich wieder. Im Low Budget Bereich lohnt es sich wie gesagt nicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben