Proberaum Beschallung

  • Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Registriert
23.06.05
Beiträge
647
Reaktionen
108
Punkte
1.150
Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ein Probearaum soll angemessen beschallt werden (Keller ). Es soll keine
Konzert Lautstärke erreicht werden! Aktuell ist ein E-Drum Set, eine E-Gitarre
( Pod HD500 ) und ein Keyboard vorhanden.


Da diese tollen Instrumente alleine gar nicht rumlärmen, sollen sie gleich direkt in ein Mischpult & letztlich eine PA, damit bei einem angenehmen Pegel musiziert werden kann.
Es sollen Fullrange LS sein und das Mischpult sollte noch Platz für 2Mikrofone und ggf. zwei/drei weitere Instrumente (Ipad/MP3 Player ) geben.

Leider kenne ich mich mit Mischpulten, die nicht aus dem DJ Bereich sind gar nicht aus.
Kann mir da jemand was günstiges empfehlen?

Als LS haben wir diese ins Auge gefasst. Hat evtl. jemand Erfahrungen mit denen?

https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm

Ich habe auch noch eine 600W Jaytec Endstufe, also könnte auch eine passive Box genutzt werden.

Vielen Dank im voraus
M.J.
 
Wenn Du eine E-Drum dran haengen hast, wuerde ich eher zu 15" Speakern tendieren, da du mehr Druck in den Tiefen hast.

Also wir proben z.B. mit einem Yamaha emx 312sc und 2x Warfdhale 15" und wir sind begeistert Preis Leistung
 
wie viel kann/soll denn investiert werden?
 
Also wir proben z.B. mit einem Yamaha emx 312sc und 2x Warfdhale 15" und wir sind begeistert Preis Leistung

Same here! Gleiches Setup, gleiche Begeisterung.
 
Hallo, danke für die Antworten. Wie groß ist denn der Raum wo ihr die Anlage betreibt? Mehr als 800€ sollten es nicht sein
 
Unser Proberaum is ca. 25 m² groß, wir nutzen sie auch live in Kneipen und kleinen Clubs bis so ca. 100 Leute. Wir haben die Anlage jetzt seit 2006 im Einsatz und gefühlte eine Trilliarde mal auf- und abgebaut, durch die Gegend gekarrt, über Nacht im Auto gelassen, etc. (Rock'n'Roll halt...), sie hat sich nie beschwert, die Gute. Bei den Boxen merkt man den Verschleiß an den Steckverbindungen, ansonsten alles top.
 
Auch aus eigenem Interesse. Könnte man hier nicht ein LD Systems Maui nutzen? Erstmal nur ein System und später bei Bedarf erweitern? Oder ist das Quatsch?
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben