Pro Tools und iMac

  • Ersteller mtfardy
  • Erstellt am
M

mtfardy

Registriert
14.11.08
Beiträge
370
Reaktionen
23
Punkte
458
Folgende Frage: ich würde gerne vom PC an [g=18]Mac[/g] umsteigen, der Rechnerwechsel ist je seit längerem fällig. Zu dem [g=18]Mac[/g] soll sich eine M-Box 2 von Digidesign samt Pro Tools LE 8 gesellen. Und jetzt die eigentliche Frage: geht das stressfrei mit dem iMac 20"? Das ganze soll schon eine handvoll virtuelle Instrumente und zwei handvoll Effekte fahren können. Benutzt jemand diese Kombination? Welche Erfahrungen?

Gruß
Marc
 
sure why not... hab gerade ne mbox2 an meinem mbp und läuft sehr gut... imac hat ja nochmal ein eckerl mehr leistung.

4gb rein falls noch nicht verbaut (kann man leicht selber einbauen übrigens) und ne externe festplatte per fw800 für samples und co.
 
Hatte vor 14 Tagen die gleiche Fragestellung :D
Hab einen neuen iMac, allerdings den 24 Zoll mit 2,93 ghz, mit pt8 und einer mbox2. Das arbeiten in dieser Umgebung ist ein Traum. :D der Umstieg hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.
 
Das klingt prima! Allerdings habe ich so hoch nicht gezielt. Dein iMac kostet 1700 Euro und ich dachte eher in die Richtung des Einstiegs-iMac, also an den 20-Zoller mit 2.66 GHz. Der kostet "nur" 1100 Euro (hat aber bei diesem Preis nur 2 GB RAM). Bei dem iMac stört mich allerdings ein wenig der glänzende Bildschirm und die untrennbare Kopplung dessen an den Rechner. Deshalb habe ich schon Gedanken an den [g=18]Mac[/g] mini angestellt. Dort kann man einen beliebigen Monitor anschließen und preislich liegt er mit 2 GB RAM bei etwas über 600 Euro. Die große Frage ist nur - wie sieht es mit der Performance aus? Schließlich soll er als [g=17]DAW[/g] fungieren. Ich kenne schon diesen Thread:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=93017&post_id=855431#forumpost855431

ist aber schon alt (Ende 2007), es geht dort also um den alten [g=18]Mac[/g] mini. Dass dem neuen Mini die Puste bei Abspielen und/oder Aufnehmen von 20-30 Spuren ausgeht, wird bestimmt nicht passieren, aber schafft er auch ca. 10 Spuren mit EQ/Compressor und dabei sagen wir 3-4 [g=89]VSTi[/g] + evtl. ein paar Effekte und 2-3 Spuren mit Gitarren-[g=182]Amp[/g]-Simulation - ohne, dass man freezen/bouncen muss?

Gruß
Marc
 
Bei PT gibt es keine VSTis.
 
Wieso .. da gab's doch irgendson Adapter, oder?
 
PT läuft sowohl auf dem [g=18]Mac[/g] als auch unter Win sehr stabil. Der [g=18]Mac[/g] Mini ist zwar nicht der schnellste, aber unter Verwendung einer externen FW-Platte und ordentlich RAM sollte er für Deine beschriebenen Zwecke ausreichen.

Bei mir lief M-Powered bis vor ein paar Tagen auf einem alten P4 3 GHz mit 1 GB Ram, selbst da waren Projekte mit teils mehr als 32 Spuren kein Problem, wenn man es mit den Plugins nicht übertrieben hat.
 
Das verbaute Display im iMac ist eines der besten die ich je gesehen habe. Unfassbar scharf und verdammt edel. Wenn du dennoch ein anderes anschließen willst, geht das mit einem entsprechenden DVI Adapter.

Der Macmini in der neusten Generation reicht allerdings auch vollkommen aus. Sollte allerdings mit maximal RAM ausgerüstet sein.
 
Das verbaute Display im iMac ist eines der besten die ich je gesehen habe. Unfassbar scharf und verdammt edel.

Ja, das mag sein, aber auch der beste Display kann mal kaputt gehen und dann ist der Streß doppelt, weil man es vermutlich selber nicht reparieren kann/will, muss also den ganzen Rechner einschicken. Davor natürlich Komplett-Datensicherung und senslible Daten richtig entfernen. Eine getrennte Lösung Rechner+[g=226]Monitor[/g] ist mir da viel sympathischer. Oder was mache ich wenn mir so ein kleiner Wurm unter die Scheibe kriecht oder ein paar Pixel auf Tod umschalten? Die heutigen Flach-Monitore sind so billig, dass die Hemmschwelle im Problemfall sich einfach einen neuen zu kaufen ziemlich gering sein ist. Bei einem iMac zwischen 1200 bis 1700 Euro ist das nicht mehr so.

Der Macmini in der neusten Generation reicht allerdings auch vollkommen aus. Sollte allerdings mit maximal RAM ausgerüstet sein.

Hat jemad vielleicht schon untersucht, was noch geht und was nicht? Vielleicht der Reverb-Test, oder wie viele bestimmte Softsynths?

Gruß
Marc
 
Hier in der DUC gibts nen interessanten Thread dazu... vielleicht reichen Dir die Infos ja.
 
Vielen Dank für den Link! 105 DVerbs?! War das nicht so, dass noch vor ein paar Jahren bei 5 bis 7 DVerbs der Rechner aus dem Atem kam?

Gruß
Marc
 
Bei Single Core System war das mit den DVerb Tests noch recht aufwendig, aber seit den Dual/Quad Systemen ist das nur noch geprotze in der duc :D
Fürs homerecording reicht eigentlich jeder derzeit aktuelle Rechner vollkommen aus.
 
mtfardy schrieb:
Ich kenne schon diesen Thread:

http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=93017&post_id=855431#forumpost855431

ist aber schon alt (Ende 2007), es geht dort also um den alten [g=18]Mac[/g] mini. Dass dem neuen Mini die Puste bei Abspielen und/oder Aufnehmen von 20-30 Spuren ausgeht, wird bestimmt nicht passieren, aber schafft er auch ca. 10 Spuren mit EQ/Compressor und dabei sagen wir 3-4 [g=89]VSTi[/g] + evtl. ein paar Effekte und 2-3 Spuren mit Gitarren-[g=182]Amp[/g]-Simulation - ohne, dass man freezen/bouncen muss?

Na klar, mit diesem "alten" Mini von "Damals" habe ich gerade eine Produktion mit 5 Softwareinstrumenten, guten 20 Audiotracks mit jeweils mindestens EQ und Kompressor (nicht die hausinternen, ressourcenfreundlichen von Digi) und 3 versch. Hallinstanzen gemischt... das lässt den kalt.
Warum sollte das auch ein Problem sein?
Jeder halbwegs aktuelle Rechner sollte so eine Aufgabe bewältigen können.

Grüße

Markus
 
boCk schrieb:
Das verbaute Display im iMac ist eines der besten die ich je gesehen habe. Unfassbar scharf und verdammt edel. Wenn du dennoch ein anderes anschließen willst, geht das mit einem entsprechenden DVI Adapter.

es werden/wurden sehr unterschiedliche displays verbaut in den imacs:

aktueller 24"er -> gutes display
aktueller 20"er -> mieses display
alter (weißer) 20"er -> gutes display
 
aktueller 24"er -> gutes display
aktueller 20"er -> mieses display
alter (weißer) 20"er -> gutes display

Das hat aber auch einen simplen Grund:

Damals war der 20"er das Topmodell und der 17"er hatte den schlechteren Screen.

Jetzt ist der 24"er Das Topmodell...
 
hallo mtfardy,
besitze selbst einen 20" Alu Imac von Ende 2007.Der hat noch ein bisschen weniger Leistung, als der von dir angepeilte. Bin eigentlich ( zumindest bezogen auf Audio) sehr zufrieden damit. Das Display ist so eine Sache: Mit Glossy kann man bei einem Desktop-Rechner durchaus leben, man sollte sich den Platz an dem er steht aber gut aussuchen.
Das 24" ist der Wahnsinn, das 20" hingegen, naja, ok. Für Audio reichts ;-)
Nicht falsch verstehen: DVD`s gucken usw ist kein Problem, aber Foto und Video Farbbearbeitung ist mit dem 20er nicht so dolle.
 
Danke Euch allen für die Antworten! Ist ja Klasse, dass die CPU-Power heutzutage kein Kopfzerbrechen bereitet. Mittlerweile tendiere ich allerdings doch zum [g=18]Mac[/g] mini. Schön klein, offenbar genügend Power und man kann einen großen und matten [g=226]Monitor[/g] mit 1920x1200 anschließen (bei dem iMac, der bei mir in Frage käme, wäre es "nur" 1680 x 1050).

Danke noch mal!

Gruß
Marc
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben