Pro Tools mit Mbox 2 Micro, und was is mit Recording??

  • Ersteller Shongjen
  • Erstellt am
Samplitude kenn ich, aber das is ja auch ein Audio Editor und eignet sich daher eher zum Bearbeiten einzelner Tracks, soweit ich weiss.

Scheinbar kennst du Samplitude wohl doch nicht so gut. Damit kann man nämlich sehr wohl und sehr gut Mehrspurprojekte aufnehmen, schneiden, mischen, mit Effekten belegen und alles, was auch mit PT, [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g] und Co möglich ist. Und zudem isses noch ein sehr guter Wave-Editor. Dann kannst du deine Mischs sogar noch mastern. Und weil du so auf PT abfährst: Früher wurde Samplitude sogar öfters das Windows-PT genannt.
Sorry, aber an deiner Stelle würde ich mich jetzt erstmal in Ruhe umgucken und alles ausprobieren, bevor man gleich weider überstürzt auf [g=540]Logic[/g] und [g=18]Mac[/g] umsteigt oder ins Blaue rein ein Audiointerface kauft. :)

Gruß,
Kauz
 
Ursprünglich war mein Plan ja auch mit [g=540]Logic[/g] zu arbeiten, aber als ich erfuhr, dass sich das nur rentiert wenn man viel mit Software-Instrumenten arbeitet, viel mein Blick auf Pro Tools
Wer hat dir denn den Blödsinn eingeredet?
[g=540]Logic[/g] gabs schon bevor Software-Instrumente populär wurden.
Zum recorden nachwievor das beste Programm.
 
Also wenn man über PT nachdenkt, sollte man sich gleich überlegen ob man hauptsächlich mit digidesign Geräten arbeitet?
 
ja iw schon, hat als [g=32]Midi[/g] Sequenzer angefangen, und meinte natürlich auch mit synthies. is ja eh alles midigesteuert.

Aber ich hab mit Computermucke nich so viel am Hut, will ja hauptsächlich nur Instrumente aufnehmen.
 
@kauzi

hast wohl recht ..

Aber in der Schule hab ich nur [g=540]Logic[/g], [g=539]Cubase[/g] und Protools als Sequenzer kennengelernt. Dort hieß es, das sind die am profisionellsten ausgelegten Programme zur Arbeit im Tonstudio bzw Livesituation.

Und Samplitude und Wavelab als Audioedtioren, die nicht für Mehrspurarrangements geeignet sind.
Jedoch zur Einzelbearbeitung oder Zusammenschneiden einzelner Tracks die bessere Lösung sind (sein sollen). Mit zusätlichen möglichkeiten wie Rauschentvernung und sowas.

Wurde ich dort Falsch informiert?

Ich mach grad Ausbildung Zum Tontechniker an der Sft.
 
Man soll nicht nur darüber nachdenken,nur mit digidesign Hardware zu arbeiten,es geht gar nicht anders.
(Edit: Wenn man mit PT arbeiten will)
Die normale Mbox hat übrigens 2 Eingänge
 
Zja, die Schule hat nicht immer recht. Würde mir an deiner Stelle trotzdem mal Samplitude anschauen. Das hat seine Stärken vor allem im Audiobereich (und das willst du ja) und weniger im [g=32]MIDI[/g]-Sektor.
 
Ich muss mich jetzt entscheiden in welche Richtung ich gehen will.

Entweder ich kauf mir in Zukunft lauterDigidesign Sachen oder ich schick die Mbox zurück und kauf einen [g=18]Mac[/g]/[g=540]Logic[/g] und lauter Mackie sachen.

Is das Geschmacksache was besser is? - Digidesigngeräte und Protools oder zb [g=18]Mac[/g]/[g=540]Logic[/g]/Mackie1640(irgendwann ein besseres Pult)

Mir gehts ja auch nit speziell um Protools, wollte nur nicht mit [g=539]Cubase[/g] arbeiten. Und natürlich soll der Sequenzer auch alles haben was zZ möglich ist.
 
Meinst du Samplitude von Magix?

Kommt das an [g=539]Cubase[/g]/[g=540]Logic[/g]/PT ran?

ich mein mit Audacity kann man auch mehrspuraufnahmen machen, aber das is eben auch nur ein Wave Editor.

Vielleciht taugt Sam zum Master mehr als zum Arrangieren?

na ich kuck mir das jetzt mal an *g*
 
Nein, Samplitude (von Magix) taugt unglaublich gut zum mischen, recorden etc.. du hast unglaublich viele wirklich gute Effekte (u.a z.B. Faltungshall) schon mit dabei und bist in vielen Dingen sogar flexibler als Pro Tools (z.B. kannst du Effekte, EQ-Einstellungen etc. auch auf einzelne Events setzen, ohne sie gleich reinrechnen zu müssen).
Dass Samplitude sich sehr gut zum mastern eignet weil es auch als einfacher Wave-Editor verwendet werden kann stimmt, aber du kannst zusätzlich trotzdem mit mehreren Spuren arbeiten.
Ich weiche immer auf Samplitude aus wenn meine PT-Projekte die 48-Spuren-Grenze überschreiten - bin da auch schonmal auf 150 Spuren gekommen :)

mal unter uns: ich weiß ja nicht was das für eine Schule ist die du da machst aber wirklich seriös ist weder das was dir dein Lehrer sagt noch das was du dort offensichtlich sonst so über Sequenzer-Programme lernst....

PS: sagt mal, irgendwie ist diese M-box-Micro-Sache ja ganz nett, und zugegeben, ich hätte auch gerne so ein Ding für unterwegs. Aber seien wir doch mal ehrlich: das Ding lässt sich als Hauptsystem kaum verwenden, und als System für unterwegs auf dem selben Rechner braucht eigentntlich niemand eine zweite Lizenz. Das heißt, ich bezahle im Endefekt 250 Euro nur dafür, dass ich meine PT-Lizenz transportieren kann!!! Das finde ich schon etwas seltsam....
 
Alles Klar!

Vielen Dank für deinen Post.

Ich geb mir jetzt mal samblitude etwas intensiver.

Mit dem Lehrer werd ich morgen mal über seine Tips reden. ;)

Gruss
Shongjen
 
@JonasM:
Ich hab gerade 20 Euro ausgegeben,damit ich mit PT Mp3s bouncen kann und nich immer auf andere Software angewiesen bin.
Ein deutliches "Signal" seitens Digi,oder?^^
Wie is das eigentlich mit diesem I-lok Schlüssel?
Kann man den nich auf Reisen statt einer Mbox mini als [g=398]Dongle[/g] verwenden?
(vorausgesetzt,man bezahlt den 7,x Update^^)
Falls ja,is die ganze Mini eigentlich sinnlos,oder?
 
Nein, das geht ja eben nicht, weil das Pro Tools ja nur hochfahren kann wenn ein Interface von Digidesign bzw. M-Audio drannhängt (wobei man dafür ja dann glaube ich gar keinen Ilok braucht normalerweise, der ist dann nur für die zusätzlichen Sachen wie mp3-Option :) etc.), denn als Lizenzschlüsses dient bei PT LE das Interface. Bei M-Powered brauchst ihn allerdings schon.

Ich finde nur, sie sollten sowas wie die M-Box-Micro anbieten, aber einfach als Transportsystem ohne Software. Weil wozu brauche ich denn eine zweite PT-Lizenz, wenn ich statt zuhause auch mal im Zug editieren will?

Also ich halte die M-Box-Micro-Geschichte für eine gute Sache, aber sie ist für den Zweck den sie erfüllen soll bzw. kann (als zusätzliches transportables System) einfach viel zu teuer.
 
@ DickPop:
Du kannst NUR mit mindestens einer MBox Micro PT öffnen.

(edit:)
Vorrausgesetzt du willst die Pro Tools LE öffnen.

Bei M-Powered geht auch ein Interface von M-Audio.
 

Ähnliche Themen

Freakazoid
Antworten
3
Aufrufe
807
Freakazoid
Freakazoid
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
stefangeidel
stefangeidel
Z
Antworten
0
Aufrufe
2K
zeitlupe
Z
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben