PRO TOOLS mit Control 8.. RME & AD-Wandler... Metric Halo usw.

  • Ersteller tagwohl2
  • Erstellt am
tagwohl2

tagwohl2

Registriert
30.03.05
Beiträge
3.647
Reaktionen
3
Punkte
29.961
Die Glaubensfrage hat einen neuen Höhepunkt erreicht:

war gestern bei einem hip hop-produzenten (seit bohlen darf man sich so nennen):
der hatte ein komplettes protools 6.4le mit 2x digiface 002 und einer control8 am laufen.. wow, dass nenne ich workflow.. wirklich geil. und das beste soll sein: einstecken und loslegen (natürlich nach einarbeitung)..

da ich ja wie wild auf ein neues HD-Recording-system bin und den grössten fehler meines lebens mache;) wollte ich nun mal noch schnell das thema workflow bearbeiten.

das protools/control8 hat mich echt umgehauen..

wie seht ihr das? (vorallem weapon_x, popsta, franky und der rest der producer elite)
 
1. überteuert, das können andere auch für gleiches Geld mit mehr Flexibilität
2. als LE User ist man kein "vollwertiger Pro(ll) Tools USer und bekommst das in Sachen Support auch deutlich zu spüren
3. stell Dich drauf ein, dass die Hardware in wenigen Jahren von Digidesign softwareseitig nicht mehr unterstütz wird, so dass Du gezwungen bist mit der alten Software zu arbeiten oder neue Hardware bei DD zu kaufen (DD sieht sich ja auch selber als Hardwarefirma und drück ihren Kunden daher regelmässig alle 4 -6 Jahre neue Hardware aufs Auge! Die Digi001 werden nicht mher unterstützte, das letzte OSX Update das noch Digi001 unterstützt ist eine Frechheit und voller Bugs, ein Kollege von mir musste daher wieder auf OS9 und PT LE5 umsatteln!)
4. das System ist nicht erweiterbar, Man ist auf 32 Spuren festgelegt und hat nur RTAS PlugIns, welche bei gleicher Leistung direkt doppelt so teuer sind als deren [g=77]VST[/g] Pendants...wer sich PT leisten kann/will muss halt auch bereit sein den Namen und das prestige mitzuzahlen

wem das alles egal ist der hat ein kompaktes gut laufendes System (bis zu einem gewissen Zeitpunkt wo dann man wieder kostenpflichtige Updates anstehen...)
 
fuer LE wuerde ich mir auch keinerlei stress und schon garnicht die investition antun.

billigere, schnellere und effizientere methode ist da ein um nuendo herum aufgebautes rig mit audio zapp oder carillion hardware, und ein paar guten state of the art [g=60]wandler[/g] systemen. selbst ein carillion mit nuendo, mackie controll (grrr) und 32 lynx wandlern, kostet im voll ausbau (alle plugs, dsps etc) immernoch weniger als ein volles LE system und ist langfristig wirtschaftlich sinnvoller da alle teile des systems modular ausgetauscht/upgegradet und veraendert werden koennen. langfristig ist so ein nuendo rig sogar bei weitem billiger.
achja, und du hast 4(?) 5(?) -mal soviele audio spuren, ueber 9-pin lassen alle moeglichen fuer post media wichtigen geraete steuern, und natuerlich dem PT import, und seit n2 surround10.2. das angebot der nativen [g=77]vst[/g]-plugs ist extrem hoch und gut, und extrem billiger !!!
nashville und NYC sind mittlerweile reine nuendo hochburgen geworden, und zumindest in den einschlaegigen US foren schlaegt DD ein eisklater wind entgegen und sie sind wirklich am absteigen.
nur in deutschland ist die entwicklung noch nicht so weit, da hier DD einen sehr guten ruf hat, der aber leider eher auf hoerensagen als auf 1ste hand erfahrungen beruht.
 
also ich habe ein jahr lang mit protools hd und im c-room mit protools le gearbeitet.

das pro tools hd ist super(und wenn man mal mit anderen pro recordingloesungen vergleicht auch recht guenstig)

der workflow ist echt klasse...ist halt alles ein system aus der dose.
audio, video und surround...da fliegt man durch die sessions.
der grosse nachteil bei pro tools (le wie hd) ist das plugins um einiges teurer sind als zb. fuer logic oder cubase.

zu der qualitaet der plugins die bei le dabei sind kann ich dir nicht viel sagen...ich habe im c-room immer outboard euipment verwendet. da koennen dir weapon x und co evtl besser helfen.

pro tools le ist sicher nicht schlecht. aber hier mal eine alternative:

http://www.netzmarkt.de/thomann/mark_of_the_unicorn_2408_mk_iii_hdrecorder_prodinfo.html

das motu kannst du noch erweitern...du bist also flexibeler als bei dem pro tools le systhem. dazu noch nen [g=32]midi[/g] controller und nen [g=70]sequencer[/g] wie logic oder cubase.
 
@frankye
ich hab das bestimmt 20 mal durchgerechnet da ich mir grad ein kleines studio einrichte und auch mit pro tools und nuendo geliebaeugelt habe.

ein pro tools hd sythem mit einer karte, 2 interfaces und control 24 kostet etwas ueber $20k

bei nuendo kost die software fast $2k, die id control von wk audio schlappe $18K dazu kommen noch interfaces und preamps...da waer ich mit pro tools billiger dran gewesen(wenn man mal die beschissene updatestratgie von digidesign ausser betracht laesst)

ich hab mich aber fuer keins von beiden entschieden sondern mir das motu in verbindung mit logic gekauft.

btw...bin grad auf der suche nach ner console...hat da wer tips?
 
ihr versteht mich noch nicht ganz!!

@weapon_x: mackie control(grr).. warum das grr? du müsstest mir kurz erläutern, warum alle auf nuendo und nicht cubase schwören?

@frankye: mit was arbeitest du? bist du zufrieden mit dem workflow?

@all!! DANKE:)
 
id control von wk audio schlappe $18K

mann, wer braucht eigentlich einen controller fuer 18k ?
da ziehts sogar mir als gearslut die schuhe aus - ich glaub das geld kann man sinnvoller investieren. ;)

budget fuer die console ?
 
nuendo ist das top range produkt, und hat ein paar erweiterte audio features, die 10.2 faehigkeit, omf import/export, aes 16, und wichtig 9 pin anschluss, womit man fuerpost media prod geruestet ist.
ausserdem ist es teurer (allen ernstes das ist bei so manchen studios ein kriterium ! :eek:)
und sieht cooler aus (ein fuer mich wichtiges kriterium (;)). ausserdem benuetzne nicht allzuviel trolls nuendo, zumindest nicht in der masse wie cubase.

nein im ernst, die 9-pin sache, und die faehigkeit sowohl in audio, mastering und video arbeiten zu koennen ist der entscheidende vorteil gegenueber cubase.
ausserdem, und das darf und sollte man nicht unerwaehnt lassen, wenn du sagst als studio du wuerdest mit cubase arbeiten sagen dir sicherlich 90% der leute die bei dir geld lassen sollten, dass sie auch cubase haben (gefunden, geschenkt, vererbt du weisst schon), womit ein argument fuer deine stundenpreise gerade die toilette runtergeht.

mit der mackie controll gab es in der vergangenheit massive schwierigkeiten diese gut und fluessig einzubinden sowohl von host als auch treiberarchitekur der controll selbst, jetzt (nachdem ich meine verkauft habe grrrr) gehts ploetzlich reibungslos und die meisten schienen gluecklich damit zu sein. grrrr.
 
20k waer die absolute obergrenze, dann hab ich allerdings keine luft mehr fuer ne bandmaschine und guten comps

an neuen consolen hab ich in der preisklasse nur die trident dream console und demoteile von audient gefunden.

was waer denn von gebrauchten tac pulten zu halten?
 
mit der mackie controll gab es in der vergangenheit massive schwierigkeiten diese gut und fluessig einzubinden sowohl von host als auch treiberarchitekur der controll selbst, jetzt (nachdem ich meine verkauft habe grrrr) gehts ploetzlich reibungslos und die meisten schienen gluecklich damit zu sein. grrrr.

steinberg arbeitet mit wk audio zusammen...wuerd mich nich wundern wenn die bald von steinberg aufgekauft werden
 
@weapon_x:
ok, ich schau mir mal die nuendo sache an.. mackie control ebenso..

wenn ich jetzt aber mit premiere bzw. avid xpress meine filmchen schneide, in wavelab ein grobmastering mache(z.B. für kumpels, bzw. als rohfassung, bzw. wenns nicht ganz doll sein muss) und in cubase meine audiofiles/midisachen recorde, dann gäbe es, abgesehen von der positiven resonanz meiner kundschaft und der "9 Pin-Sache"(sag mal, sind wir hier bei akte x?) keinen grund zu wechseln...

oder sehe ich das falsch?

aes scheint mir ein rätsel zu sein..;)
 
wenn ich jetzt aber mit premiere bzw. avid xpress meine filmchen schneide, in wavelab ein grobmastering mache(z.B. für kumpels, bzw. als rohfassung, bzw. wenns nicht ganz doll sein muss) und in cubase meine audiofiles/midisachen recorde, dann gäbe es, abgesehen von der positiven resonanz meiner kundschaft und der "9 Pin-Sache"(sag mal, sind wir hier bei akte x?) keinen grund zu wechseln...

exakt, right, richtig, genau, so sehe ich das auch, meine meinung.
 
amek oder ssl pulte sind bei den brokern die ich gecheckt habe zu teuer...das einzige was da in meiner preisklasse ist sind otari status und die amek/tac pulte

kennst du evtl. nen guestigen broker?
 
in meinem umkreis sind da nur cmlstudio die ich empfehlen kann, der rest sind halsabschneider, raubritter und scams. ok, cmlstudio auch, aber wenigstens serioes. :)
 
die pulte bei cml sind durchaus guenstig...allerdings lebe ich in houston und die frage ist wie der preis nach steuer und fracht aussieht.

steuer koennte ich evtl umgehen indem ich mir die sachen quasi selbst zuschicke, aber da muss ich mich noch genauer erkundigen. aber die fracht per schiff wird ultrateuer.

die studer a 80 lacht mich auf der seite so froehlich an :D
 
houston , ok, frag mal im gearslutzforum nach.
bzw wenn du willst kann ich das fuer dich heute abend machen.
 
das waer cool, danke...schreib mich dann via pm oder email an
 
ich hab mich aber fuer keins von beiden entschieden sondern mir das motu in verbindung mit logic gekauft.

Ja das stimmt, wenn Du nicht gerade scharf auf Surround bist ist das die bessere Wahl. ich weiss von meinem Apple Händler, der sehr viele professionelle Studios betreut, dass er die fast alle gerade von PT Systemen auf Logic + MOTU oder Metric Halo umrüstet. Die haben die Nase etwas voll von PT, da die auch nicht mehr so viel geld haben um allen paar Monate für Updates etc gemelkt zu werden..schade eigentlich, dass DD es nicht ganz rafft.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben