Pro Tools Hotkey-Keyboard

  • Ersteller cubes_music
  • Erstellt am
cubes_music

cubes_music

Registriert
04.07.15
Beiträge
96
Reaktionen
38
Punkte
221
Hi,

hab mir einen kleinen Helfer für Pro Tools "gebaut". Das Ausgangskeyboard ist das AKS-100 von der Firma Active Key. Dadrauf sind Hotkeys und Makros (z.B. für Neuen Stereo-Aux).
Hab auch eine Version mit Schrift, habe mich aber für nur Symbole entschieden, weil es sonst etwas klein wird.

Die Tastencaps reflektieren leider etwas, es spiegelt in Realität aber deutlich weniger als auf den Photos.
 

Anhänge

  • 2015-09-08 13.38.22.jpg
    2015-09-08 13.38.22.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 165
  • 2015-09-08 13.38.45.jpg
    2015-09-08 13.38.45.jpg
    352 KB · Aufrufe: 128
Schick :)

Sieht allerdings so aus, als wenn eine Taste dann auch wirklich nur einen Code abschicken kann. (wg. Strg , Alt, Enter usw.)
Da brauch ich ja aber immer noch mehr als nur einen Finger für ein Kommando:-o

Ich finde für den Zweck übrigens auch Gamertastaturen sehr praktisch. Meine G19 von Logitech (die alte Version mit 18 3fach belegbaren Makrotasten...seit 6 Jahren im tadellos im harten Einsatz) könnte da komplette Arbeitsabläufe auf eine einzige Taste legen..wobei sogar die Zeitabstände zwischen den einzelnen Tastaturcodes programmierbar sind und natürlich auch gleichzeitig gedrückte Tasten.. Leider hat die neue Version nur noch 12 dieser Sondertasten. Zur Beschriftung müsste ich mir halte ne Schablone aus Pappe um die Tasten drumrumschnipppeln.

Das sähe dann natürlich lange nicht so professionell aus :D


Wollte es nur mal schnell als Alternative reinschmeissen sich im Markt ruhig auch mal bei der Spieleperipherie umszusehen...sogar Mäuse mit haufenweise programmierbaren Makrotasten gibst ja mittlerweile....weiss der eine oder andere "Nichtspieler" vllt ja nicht ;)

Was bei Spieleren ungern gesehen ist (weil unsportlich) könnte hier nen echten Mehrwert bringen.
 
Schick :)

Sieht allerdings so aus, als wenn eine Taste dann auch wirklich nur einen Code abschicken kann. (wg. Strg , Alt, Enter usw.)

Sieht aber nur so aus. Du kannst bei den Kassentastaturen alle möglichen Kombinationen programmieren.

Wenn du Strg, Alt, etc. extra programmierst, kannst du praktisch nur die Zusatztastatur zur Steuerung benutzen. Erst wenn es um Texteingaben geht, musst du dann wieder zur normalen greifen.

Bezüglich Gaming-Zubehör noch ein Tipp von mir: http://gaming.logitech.com/de-de/product/g600-mmo-gaming-mouse

Das Teil ist echt mächtig. Wenn man will, kann man sich sogar per LUA-Scripting da ganz abgefahrene Sachen programmieren. :)
 
Sieht aber nur so aus. Du kannst bei den Kassentastaturen alle möglichen Kombinationen programmieren.

Ah ..ok..ich hatte aus der Beschriftung abgeleitet, dass da nur ein Code durchgreicht wird je Taste.

Also STRG+ALT+X gleichzeitig geht?
Und a...c...d....Shift +X (nacheinander) auch? (Wobei ich bei Spielen da auch schon mal das Problem hatte, dass die Tasten "zu schnell" hintereinander abgefeuert wurden und daher vom Programm nicht einzeln erkannt wurden sondern nur die letzte...weshalb man dann ein paar ms Pause einfügen musste....aber ne DAW ist natürlich auch kein Spiel.

Aber mit einer Maus ist wirklich echt schön zu arbeiten, wenn die viele Tasten hat und man nicht immer beidhändig arbeiten muss...dann bleibt eine Hand frei für die ZIgarette :D
 
Und a...c...d....Shift +X (nacheinander) auch?

Also in der Variante, die ich hier noch benutze, geht das nicht. Würde mal bei dem Anwendungsgebiet davon ausgehen, dass das noch nicht implementiert wurde.

Haupteinsatzgebiet dafür sind ja Kassensysteme, da braucht's selten Makros.

aber ne DAW ist natürlich auch kein Spiel

Eben! ;)
 
Schick :)

Sieht allerdings so aus, als wenn eine Taste dann auch wirklich nur einen Code abschicken kann. (wg. Strg , Alt, Enter usw.)

Sieht aber nur so aus. Du kannst bei den Kassentastaturen alle möglichen Kombinationen programmieren.

Wenn du Strg, Alt, etc. extra programmierst, kannst du praktisch nur die Zusatztastatur zur Steuerung benutzen. Erst wenn es um Texteingaben geht, musst du dann wieder zur normalen greifen.

Richtig. Makros wie c, f, g.. etc. geht. Z.b. neuen Aux track geht über ein solches "kompliziertes" Makro.

Ich mag übrigens auch die Cherry-Taster an dem Teil, weil meine Tastatur die selben hat. Was etwas doof ist, sind die breiteren Tasten, weil die einen etwas härteren Anschlag besitzen. Ich werde wahrscheinlich die Umschalt-taste austauschen gegen eine 1x1 Taste, weil man die doch sehr häufig benötigt.

Zeitabstände geht übrigens auch. z.B. warte .5 Sekunden
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben