Pro Tools erkennt I/O-Latenz von RME-Wandler nicht. Was tun?

K

katerkarlo

Registriert
28.01.06
Beiträge
444
Reaktionen
10
Punkte
580
Ich habe getestet, ob PT die I/O-Latenz meiner Wandler (RME Fireface 802 + ADI-8 DS) richtig erkennt. Dazu habe ich einfach einen Hardware-Ausgang mit dem entsprechenden Eingang direkt verbunden und dieses I/O-Paar als Insert-Effekt benutzt. Das Return-Signal habe ich dann auf eine zweite Audiospur aufgenommen. Getestet habe ich bei 44.1k und einem Buffer von 64 Samples. Latency Compensation war eingeschaltet.

Bei den I/Os vom Fireface war es so, dass das extern geschlaufte Signal um 3 Samples verzögert war. Handelt es sich hier um eine "analoge Latenz", die PT nicht berechnen kann? Oder teilt der RME-Treiber einen falschen Wert mit?

Die Signale, die ich durch den Adat-Wandler geschlauft habe, waren um 75 Samples verzögert. Das hat mich etwas erschreckt, denn das bedeutet, dass ich bei jedem Routing, das über den Adat-Wandler geht, manuell die Latenz eingeben muss. Kommt dazu, dass sich dieser Wert von 75 Samples wohl je nach Audio-Buffer ändert. Wenn ich externe Geräte als Inserts benutzen will, müsste ich somit für jeden Audio-Buffer ein eigenes I/O-Setup mit angepassten Latenzwerten abspeichern. Oder sehe ich das falsch?

Hat jemand eine Erklärung, wie dieser falsche Latenzwert zustande kommt? Hat jemand Ähnliches beobachtet mit seinem Adat-Wandler?
 
Im I/O Fenster kannst du unter HW Insert Delay die Latenz deiner Interfaces eintragen.
 
Ich hab das auch gleich mal getestet. Bei mir war zwar Analog kein Versatz aber über ADAT hatte ich auch genau 75 Samples. Dürfte dann wohl eher an RME liegen als an PT. Bin gespannt , was die Experten dazu sagen.



Bildschirmfoto 2017-02-02 um 20.07.58.png
 
Uuuhhh, RME - hm, eigentlich sind die TOP, was Latenzen anbetrifft. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass das an denen liegt.
 
Aber pt weiss doch gar nicht ob das Signal über analog oder adat geht.
 
Eben, deswegen musst du die Latenz haendisch in das I/O Menue eintragen
Da bist du falsch gewickelt. Sofern Latency Compensation eingeschaltet ist, sollte es keinen Zeitversatz geben. Die Latenz, die man manuell eingeben kann, ist gedacht für Hardware-Geräte, die selber Latenz verursachen, z.B. digitale Effektgeräte. Wenn ich aber einfach den Ausgang des Wandler mit einem Eingang verbinde, sollte kein Zeitversatz auftreten. Das siehst du auch daran, dass PT selber im Mix-Fenster beim entsprechenden Kanal einen Latenzwert anzeigt.
 
Anyway, ich hab die Sache soeben nochmals getestet und es wird immer rätselhafter. Ich hab mal den Adat-Wandler weggelassen und nur das Fireface 802 bei verschiedenen Buffer-Grössen getestet. Herausgekommen ist folgendes:

Bei einem Buffer von 64 Samples (bei 44.1k) ist das Signal, das durch die Wandler geht, um 131 Samples verzögert.
Buffer 128 -> Zeitversatz 259 Samples
Buffer 256 -> Zeitversatz 3 Samples
Buffer 512 -> Zeitversatz 3 Samples
Buffer 1024 -> Zeitversatz 3 Samples

Ich hab das alles mehrfach getestet und bin immer auf die gleichen Werte gekommen. Was zum Geier???

Ich arbeite mit Windows 10. Muss das Ganze mal noch auf einem Mac testen ... und eine Support-Anfrage an RME ist auch unterwegs.
 
Aber PT erkennt nicht was nach dem ersten Wandler noch so dranhaengt. Deswegen haendisch.
 
Also ich hab das jetzt noch mal auf Logic getestet. Da bekomme ich genau das gleiche Ergebnis. Analog 0 Samples und ADAT 75 Samples.
Ich denke mal mit PT hat das nix zu tun.
Übrigens hab ich das FF400 und OSX 10.11.6.


edit: Die Wellenformdarstellung in Logic ist doch furchtbar.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-02 um 22.40.54.png
    Bildschirmfoto 2017-02-02 um 22.40.54.png
    166,3 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
gibts kein ping-feature für externe inserts?

in cubendo haste da so nen knopf im externen insert-fenster, den drückst du, dann sendet das programm einen impuls durch die schleife, misst die latenz auf den sample genau und passt den latenzausgleich entsprechend an.

eigentlich ja ne sehr simple sache - wenns das nicht gibt, vielleicht gibts das ja als utility plugin? gibt doch heute in der regel kein plugin, dass es nicht gibt :)
 
Also ich hab das jetzt noch mal auf Logic getestet. Da bekomme ich genau das gleiche Ergebnis. Analog 0 Samples und ADAT 75 Samples.
Ich denke mal mit PT hat das nix zu tun.

Interessant. Ja, in Cubase habe ich über den Adat-Wandler auch 1.7 ms Latenz (gemessen mit dem Ping). Das entspricht genau den 75 Samples. Dann bleibt dieser Wert bei dir auch konstant unabhängig vom Audio-Buffer, oder?

Merkwürdig wären dann eher die 0 Samples über das Fireface - schliesslich muss das Interface auch irgendeine Latenz haben. Bei mir in Cubase ist das auch so. Die Latenz vom Fireface ist zwar geringer als die vom ADI-8, aber auch vorhanden. Ich kanns mir nur so erklären, dass der Treiber vom Fireface der Software (PT und Logic, aber nicht Cubase) einen Latenz-Wert mitteilt. Die Software berücksichtigt den dann, aber nicht den Latenz-Wert des angehängten Adat-Wandlers.

Merkwürdig ist auch, dass ich übers Fireface 802 nicht 0 Samples kriege, sondern 3. Und noch viel merkwürdiger ist das, was ich im letzten Post beschrieben habe: dass ich die 3 Samples Latenz erst bei höheren Buffer-Werten kriege und darunter eine höhere Latenz. Da kann wohl nur jemand weiterhelfen, der genau weiss, wie die Treiber und die Software programmiert sind.
 
Ich dachte immer der Treiber weiß es und verrät es der DAW
Ja, aber der Treiber kann doch nur das erste Interface melden und nicht alles was dahinter kommt.
Ist denn das echt so schwer zu verstehen?
 
Ja, aber der Treiber kann doch nur das erste Interface melden und nicht alles was dahinter kommt.
Ist denn das echt so schwer zu verstehen?

Ja, aber das ADAT ist doch in dem ersten Interface drin. Nur eben ein anderer Eingang bzw. Ausgang.
 
erstens das und zweitens gibts ansonsten für genau sowas lösungen wie das ping-feature. damit kann man zuverlässig alles von einem schlichten compressor-insert bis zu einer effektkette durch 17 oldschool-digitaleffekte sauber latenzausgleichen.

die daw kann also sehr wohl "rausfinden", was es an latenz auszugleichen gilt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
6K
Gast92251
G
Antworten
28
Aufrufe
34K
organix
organix
W
Antworten
3
Aufrufe
764
whocaresin20years
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben