Pro Tools 8 LE oder M-Powered - wie viele Spuren denn 'nu wirklich?

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.532
Reaktionen
4.918
Punkte
28.048
Hi!

Ich habe schon viele Threads hier durchgestöbert, aber so endgültig hat sich die folgende Frage für mich immer noch nicht erschlossen:


Wie viele Spuren sind denn in PT LE / M-P verfügbar?

Ich lese 48 Audio Tracks

Audio tracks heißt für mich dann weiter: ich kann noch ZUSÄTZLICH weitere [g=32]Midi[/g]-/Instrumentenspuren haben?


So habe ich das auch dem Testbericht der "Professional Audio" entnommen. Dort steht, dass es 48 Audio Spuren und daneben noch 256 [g=32]Midi[/g]-Spuren gibt.


Das wäre ja (für mich durchaus ausreichend). Bei 48 INSGESAMT wäre es vielleicht etwas wenig.


Ich bin sicher, ihr könne mich Unwissenden aufklären.




Und das dann auch noch (wemmer schon mal dran sind):

Ich sehe, das richtig, dass LE oder M-P nur und ausschließlich Digidesign oder M-Audio Hardware ansprechen kann?!? Richtig?

Wie sind denn die Mic-Preamps in den M-Box-Geräten?



Gruß Jens
 
MountainKing schrieb: Ich lese 48 Audio Tracks

...die Mono oder Stereo sein können. D.h. ne Stereospur zählt auch nur als ein Track. Erweiterbar z.B. per MPTK2 oder DV-Toolkit auf 64 oder mit beiden (Complete-Toolkit) auf 128.

Audio tracks heißt für mich dann weiter: ich kann noch ZUSÄTZLICH weitere [g=32]Midi[/g]-/Instrumentenspuren haben?

Bin noch nicht ans Limit gekommen und mache bisher zu wenig mit Instrumentenspuren, deswegen kann ich da keine sichere Aussage treffen, m.W. sind es aber max. die 48 Audio- und zusätzlich max. 32 Instrument-Tracks. Mit dem Complete-Toolkit wird die max. Anzahl der Instrument-Tracks auf 64 verdoppelt (vgl. auch hier)

Ich sehe, das richtig, dass LE oder M-P nur und ausschließlich Digidesign oder M-Audio Hardware ansprechen kann?!? Richtig?

Jepp, so isses...
 
Ich danke dir!

m.W. sind es aber max. die 48 Audio- und zusätzlich max. 32 Instrument-Tracks

Na gut, da müsste ich lange für stricken! Selbst wenn bei den 32 Instrumenten-Spuren die einzelnen Schlagzeug-Spuren beinhaltet wären, wäre das ja schon mal OKund es bliebe dann ja auch noch für zusätzliche [g=32]Midi[/g]-Instrumente Luft.

Sind in den 48 Spuren auch die Busse enthalten? Oder kommen die noch dazu?
 
Die Busse sind separat.
Genauso wie Gruppen oder Master.
 
Aha!

Gut, vielen Dank, Wolfgang!


Kann jemand noch etwas zur Qualität der M-Box-Preamps sagen? Oder weiß jemand einen passenden Thread dazu?
 
Wie weit ist es denn eigentlich mit dem automatischen Latenzausgleich gediehen?

Man hört ja manches munkeln, aber eben nix genaues!
 
Gerüchte gibt es, daß ADC für LE/M-Powered kommen soll, aber ob wirklich und wenn ja wann... keine Ahnung ;) Würde mich auch interessieren...
 
Die ADC soll angeblich kommen. Vermutlich mit einem der nächsten (kostenpflichtigen) Updates.

Bis dahin kann man sich aber mit einem [g=8]Plugin[/g], welches momentan auch mit den neuen [g=560]UAD[/g]-2 Karten ausgeliefert wird, behelfen. Dem ATA von Mellowmuse.
Kostet $49,- USD und kann per PayPal gekauft werden.

Ist zwar nicht das gleiche wie eine vollautomatische Delaycompensation, aber immer noch bequemer als mit Taschenrechner da zu sitzen. :)
 
Der Folksong, der im [g=94]Feedback[/g] steht, ist mit einem M-Audio FW 410 aufgenommen.
Meine Ansprüche sind sicher nicht allzu hoch und ich kann jetzt nicht mit letzter Sicherheit behaupten, dass dieses Interface mit der M-Powered Software läuft (sollte zumindest), aber die Qualität der Pres und [g=60]Wandler[/g] ist so ziemlich das letzte, worüber ich mir Gedanken mache.
Und das immerhin seit gut drei Jahren...kein Handlungsbedarf...:)

Qualitativ soll's angeblich erst bei den Firefaces wieder nach oben gehen...ich zumindest höre das nicht.
Darüber hinaus läuft ProTools M-Software vermutlich nicht mit RME.
 
Notfalls kannst du ja nach einem M-Audio Interface mit [g=131]ADAT[/g] Schnittstelle Ausschau halten. Dann kannst du immer noch bessere Preamps darüber einbinden.
 
Oder die Profire-Serie nehmen, die hat schon ordentliche Preamps ;) Aber das war nicht was Jens wissen wollte, ihm ging es so ich es richtig verstanden habe um die Digidesign MBox-Reihe.
 
Das ist ja das, was ich nicht weiß (und was weichlichermöse auch für Jens interessant ist)...funktioniert die M-Powered Software denn nur mit der M-Box Hardware, oder vielleicht auch mit anderem M-Audio Kram?
 
pitsieben schrieb:
...oder vielleicht auch mit anderem M-Audio Kram?
Hier werden alle Interfaces von M-Audio gelistet die fuer M-Powered gehen.
 
Siehste wohl...geht doch mit dem 410er...:)

Ob ich denn auch mal umsteigen soll...:D
 
Ob ich denn auch mal umsteigen soll...

Womit machst DU denn rum?


Naja, eigentlich bin ich mit Samplitude recht gut bedient. jetzt kommt Samplitude 11 mit weiderum interessanten Features.

Aber wenn man dann einen .... naja .... "High End" Sequenzer wie Pro Tools sieht, der in LE oder M Version doch deutlich günstiger ist (als zum Bespiel Samplitude 10 Pro) und er sich, was Features angeht, auf AUgenhöhe mit den anderen Platzhirschen bewegt, dann kommt man schon ins grübeln.

Der Test in der Professional Audio macht einem da den Mund schon etwas wässrig.

Das Problem ist, dass man PT nicht mal eben so ausprobieren kann. Ich bin jemand, der gleich den richtigen Zugang zu einem Programm finden muss bzw. will. Wenn das dann ncht so hinhaut, lass ich es eben (wie bei Sonar vor einiger Zeit).
 
Mit [g=539]Cubase[/g].

Das mit dem Umstieg war ein Scherz...ich komme damit prima klar.

Wenn ich öfter sowas machen würde, wie es in näherer Zukunft mit dem Irish-Folk-Duo geplant ist (also eine Scheibe aufnehmen), dann würde ich vermutlich umsteigen.
PT läuft ja nun wirklich in jedem Studio...und da ich mir derzeit noch keinen Mix für eine Veröffentlichung zutraue, wäre die Auswahl dann größer.

Oder ich könnte Wolfgang anbohren...:D
 
MountainKing schrieb: Das Problem ist, dass man PT nicht mal eben so ausprobieren kann.

Dafür gibt es zumindest für M-Powered eine Demoversion, falls Du entsprechende Hardware besitzt oder Dir zum Testen ausleihen kannst. Ansonsten bleibt nur der Weg zum Händler des Vertrauens auf ne kleine Vorführung mit ein paar Minuten Hands-On...

@pitsieben: M-Box, Digi003, etc => Protools LE; unterstütztes M-Audio-Interface => M-Powered. Für Dich wäre wenn natürlich M-Powered ideal, Jens hatte aber nach den Preamps der MBox gefragt:
MountainKing schrieb: Wie sind denn die Mic-Preamps in den M-Box-Geräten?
Das meinte ich vorhin... ;)
Wenn man nicht mehr Anschlüsse braucht ist eine M-Box2 oder M-Box2 Mini wesentlich günstiger als ein passendes M-Audio Interface zzgl. Protools M-Powered...
 
Aah...OK...:)
 
Naja, die passende Hardware habe ich eben NICHT. Sonts würde ich das gerne mal ausprobieren.

Ich habe einen DMP3 preamp, aber der gilt glaube ich nicht (da kein Interface). Tja.....
 
MountainKing schrieb: Ich habe einen DMP3 preamp, aber der gilt glaube ich nicht (da kein Interface). Tja.....

Hmm, nicht wirklich :D
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale
baumskie
Antworten
7
Aufrufe
33K
DerGipfel
DerGipfel
E
Antworten
2
Aufrufe
1K
ReinerReibach
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben