Pro Tools 8.0.1 ist erhältlich

Wieso?

Hat einer gesagt sie waeren tod?
 
und wieder keine adc :(
 
Das wird sicher ein größeres Update, denke mal ne 8.1 oder so... ist die Frage ob das dann auch kostenfrei erhältlich ist.
 
als wenn die sowas kostenlos klar machen :D
 
boCk schrieb:
und wieder keine adc :(

Du verkaufst dein PT doch .. ;)

#Wolfgang
Wieso?
Hat einer gesagt sie waeren tod?


Nee, da haben nur einige Spacken den Untergang prophezeit, weil die 3 - Dave Lebolt, Peter Gorges und Scott Church - anscheinend Digi verlassen haben.

Du weisst doch bestimmt mehr..??
 
unter anderem deswegen ja;)
 
Ja stimmt. Scott Church ist jetzt Director Product Manager bei Universal Audio.
Schade eigentlich. Fand seine Videos recht amüsant. Wer er es nicht, der ADC für LE versprochen hatte ? :D

Ich glaub, das wird dann wohl nix mehr damit! :D
 
Hi Daemons26, (wir wollen unseren Herbert wieder haben!)

Ja stimmt. Scott Church ist jetzt Director Product Manager bei Universal Audio.
Schade eigentlich. Fand seine Videos recht amüsant. Wer er es nicht, der ADC für LE versprochen hatte ?


Ach deshalb ham die den raugeworfen...;)

#Wolfgang.
Ich weiss gar nichts...

hehe, für einen der nix weiss, weisst aber ziemlich viel..
 
Wolfgang schrieb:
boCk schrieb:
und wieder keine adc :(

Gibt´s doch schon seit Jahren!!!

(Und wer braucht dieses Feature bei LE?)

Ich und bestimmt ganz viele andere auch. :)
Ist ja jetzt auch kein besonders exotisches Feature, sondern etwas wo inzwischen zu den Standardfeatures bei Sequencern zählt. Selbst die kleinsten LE, Light, Home-Versionen anderer Hersteller haben ADC.

Aber naja, man kommt auch ohne aus. Zwar etwas umständlicher und mit Mehrarbeit verbunden, aber es geht.

Nun aber zu 8.0.1.
Hab gestern das Update installiert. Leider will damit bei mir Structure-Free gar nicht mehr funktionieren. PT hängt sich auf bei "Loading plugins - structure.dpm". Deinstalliere ich Structure oder nimm das [g=8]Plugin[/g] aus dem [g=8]Plugin[/g]-Ordner raus, dann funktioniert Pro Tools.
Installiere ich aber Structure-Free mit der aktuellen Version neu, dann bleibt PT wie oben erwähnt hängen.
Unter der vorherigen Version 8.0 CS3 gings noch.

Ansonsten gibt es bei der 8.0.1 aber ausser Bugfixing wohl nichts neues.

Gibt es eigentlich eine Stelle bei Digi/Avid wo man Feature-Requests loswerden kann?

Gruß
Markus
 
Bei mir gabs keinerlei Probleme mit dem Update. Mal sehen, gibt sicher schon bald wieder was Neues von wegen Snow-Leo-Support...
 
organix schrieb:

Ansonsten gibt es bei der 8.0.1 aber ausser Bugfixing wohl nichts neues.

Gruß
Markus

Das würde ich so nicht sagen, Markus. Zumindest mal zwei Dinge, über die in der DUC teilweise heftig diskutiert wurde, sind jetzt anders:

1. Die Automations-Linien (Volume/Pan etc.) sind jetzt wieder dicker.

2. Die Darstellung von selektiertem Audio ist wieder ähnlich wie früher, meiner Meinung nach sogar noch besser als früher gelöst.



organix schrieb:


Gibt es eigentlich eine Stelle bei Digi/Avid wo man Feature-Requests loswerden kann?

Gruß
Markus

Einfach einen Thread in der DUC mit Überschrift: Feature Request und Kurzbeschreibung in der Überschrift plus Erklärung im Post.
Hat bei mir schon geklappt (falls Digidesign es nicht sowieso vorhatte)

Gruß,

Globo

Edit: Was wäre denn Dein Request?
 
Edit: Was wäre denn Dein Request?

Naja, etwas in der Richtung der [g=77]VST[/g] Expression Features von [g=539]Cubase[/g] wäre nicht schlecht.
Ich finde was in der Version 8 an Composer-Features hinzukam schon nicht schlecht, aber das ist dennoch Ausbaufähig.
Da ich viel mit Sample-Libraries arbeite komme ich beispielsweise nicht drum herum auch mit Keyswitches zum Umschalten von Samples zu arbeiten. Diese Keyswitches zerstören aber halt total das Notenbild. Hier hat Steinberg bei den [g=77]VST[/g] Expressions ein gutes Stück weiter gedacht und blendet solche Noten aus.

Desweiteren wünsche ich mir [g=32]MIDI[/g]/Instrumenten Tracks, die mehrere [g=32]Midi[/g] Kanäle gleichzeitig wiedergeben können. Wo also jede Note innerhalb eines Tracks auch noch die [g=32]MIDI[/g]-Kanaleigenschaft hat.

Ein weiterer Request wäre native [g=77]VST[/g] Unterstützung. Es gibt halt doch einige Plugins am Markt, die es nur als [g=77]VST[/g] gibt oder wo die [g=77]VST[/g]-Variante besser läuft als das RTAS Pendant. Mit dem [g=242]Wrapper[/g] von FXPansion läuft halt leider doch nicht alles perfekt.


Und naja, 64Bit wäre nicht schlecht, Track-Freezing, Bouncen nicht nur in Echtzeit, und natürlich ADC. :D
 
digi hat irgendwann mal gesagt, dass ein [g=77]VST[/g] Suppport generell ausgeschlossen ist, weil dadurch keine stabile PT Umgebung mehr gewährleistet werden kann.
Das kann man sich also abschminken :D
Vielleicht will man aber auch einfach nur, weiterhin Kizenzgebühren für die RTAS Schnittstelle kassieren ;)
 
zu ##Organix,

bei PT7.xx ging midimässig ja noch weniger.
Bei PT8 wussteste ja vor dem Update was du bekommst...warum dann trotzdem PT8 und nicht Cubase5..?

Und wie haste das davor bewerkstelligt ??

:lol:

Wir jammern vielleicht alle auf hohem Niveau...oder..??
 
DocM schrieb:
zu ##Organix,

bei PT7.xx ging midimässig ja noch weniger.
Bei PT8 wussteste ja vor dem Update was du bekommst...warum dann trotzdem PT8 und nicht Cubase5..?

Und wie haste das davor bewerkstelligt ??

:lol:

Wir jammern vielleicht alle auf hohem Niveau...oder..??

:D

Vor meiner Zeit mit ProTools habe ich mit Sonar gearbeitet, dann aus Frust zu [g=539]Cubase[/g]-SX2-SX3 gewechselt, dann aus noch mehr Frust wieder zurück zu Sonar und dann bin ich zufällig zu ProTools gekommen. Zufällig deshalb, weil ich mir PT eigentlich ungeplant gekauft habe. Ich brauchte damals ein Audiointerface zum hin- und hertragen, welches einen stabilen Eindruck macht. Da bin ich dann beim Stöbern beim Händler auf die MBox2-Mini gekommen. Tja und dann habe ich mir dieses PT halt angeschaut und war von der guten Arbeitsweise begeistert. Das defizit [g=32]MIDI[/g] habe ich damals einigermassen verkraftet und konnte mir behelfen.

Ich habe den Schritt von [g=539]Cubase[/g]/Sonar hin zu Pro Tools bis heute nicht bereut, auch wenn es bei PT keine ADC und noch kein 64Bit gibt. Da überwiegen einfach andere Vorteile. Mit Pro Tools hat es endlich wieder Spass gemacht, Musik zu komponieren und produzieren. Ich habe spürbar gemerkt, dass ich mich endlich wieder auf wesentliche Dinge der Musikproduktion konzentrieren kann und nicht ständig von einer querulanten Software gequält werde.

Zudem war es für mich auch eine preisliche Sache. Ich habe zuvor bei Sonar und [g=539]Cubase[/g] echt Unmengen Geld nur für Updates verschwendet. Glücklich war ich dann trotzdem nie, denn mit jedem neuen Update kamen neue ärgerliche Bugs. Wenn ich an [g=539]Cubase[/g] zurückdenke, dann denke ich nur an eine schlimme Zeit voller Abstürze und eine Menge vernichteter kreativer Zeit.

Das PT8 Update war für mich wesentlich attraktiver, als zu der Zeit Cubase4. Cubase5 ist ja erst danach erschienen.
Nur wegen der paar tollen Features wo C5 mir momentan bieten würde, gehe ich bestimmt nicht wieder in die [g=539]Cubase[/g] Hölle zurück. :)

Aber ich muss halt auch zugestehen, dass mit C5 ein paar wirklich interessante Features wie die [g=77]VST[/g]-Expressions gekommen sind und ich würde mir wünschen, dass sich da Digi für die Zukunft ein wenig was abschaut.

Ich glaube fest daran, dass Pro Tools auch in Zukunft verstärkt Composing Features bekommt. Ein gewisser Trend meine ich da zu erkennen.
Die Entwicklung von Pro Tools in den letzten 2 Jahren ist meiner Ansicht nach recht gut und wenn es entsprechend modern weiter geht, dann wird Pro Tools auch in Bereichen wie [g=32]MIDI[/g] stärker zu [g=539]Cubase[/g], [g=540]Logic[/g] & Co. aufschließen. Ich hoffe es zumindest. :)

Gruß
Markus
 
Danke vielmals für deine ausführlichen Erläuterungen.

Ja, [g=539]Cubase[/g] SX2/3 haben mich auch zu Verzweiflung getrieben..egal mit welchem Interface. Danach kam SAM und auch die kleineren Versionen davon. Damit arbeite ich aufm PC immer noch.

Da ich aber öfters mit anderen Mukkern/Studios was mache und die e alle PT haben wars keine Frage.

Und mal ehrlich, welches Programm bietet dir diese Ausstattung zu dem Preis ??

Ich komme bei PT8 auch mit den Midifunktionen locker hin, da ich mehr der Live - Einspieler bin und nicht jeden Furz aufs 32tel hinrücken will...wenns rockt -> dann rockts.

ADC vermisse ich nicht wirklich -> direkt Monitoring ist bei den Hardwarekisten etc. angesagt. Die [g=5]Latenz[/g] der PlugIns -> verbuche ich unter Groove.. ;)

Was mir fehlt ist n MBK und Limiter - [g=108]Hall[/g], EQ etc. in besserer Quali. Da könnte noch aufgestockt werden.
Denke da an alles von BF und TL-Labs. Ist e im Haus. Sollten die in der 9er einfach mitbeilegen.

Aber ich glaub das kommt alles...wenn du bei DUC zwischen den Zeilen liest, sind die schon mächtig am Werkeln.

Und nochmals 3-4 Jahre fürne volle Nummer (PT9) werden die sich in der jetzigen Zeit nimmer geben.

Fazit: Bin mit meinem System so mehr als zufrieden. Alles wird gut..

:D
 

Ähnliche Themen

T Licht
Antworten
1
Aufrufe
266
djbobo
djbobo
J
Antworten
2
Aufrufe
127
janek1914
J
OlafMetender
Antworten
2
Aufrufe
265
djbobo
djbobo
R
Antworten
3
Aufrufe
132
R-Kelly
R
N
Antworten
4
Aufrufe
199
rocking.xmas.man
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben