pro tools 12 für 99 Euro jährlich?

G

G384

Registriert
26.09.17
Beiträge
192
Reaktionen
136
Punkte
611
Hallo,

ich habe eine wie es mir scheint sehr dumme Frage.

Hier beim Thomann gibt es eine Jahreslzenz von Protools für 99 Euro.

https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_annual_subscription.htm

Heißt das, wenn ich das jetzt kaufe und downloade, dass dies dann für ein Jahr Protools Nutzung gilt und ich das dann jährlich verlängern kann wenn ich will?
 
genau, für ein jahr.
 
Heißt das, wenn ich das jetzt kaufe und downloade, dass dies dann für ein Jahr Protools Nutzung gilt und ich das dann jährlich verlängern kann wenn ich will?

Ja, du mietest das Programm dann für 1 Jahr, normalerweise kostet n Jahr 149€....wird dann bei der Verlängerung auch so sein.
 
Ja, du mietest das Programm dann für 1 Jahr, normalerweise kostet n Jahr 149€....wird dann bei der Verlängerung auch so sein.

genau, für ein jahr.

ok. ist das ein thomann sonderpreis? ich mein die vollversion kostet 499 €. dann besitze ich diese Lizenz. Kann mir dann für um die 100 Eruo updates und und weitere 100 euro support jeweils jährlich kaufen. Wenn ich das so mache hätte ich ja für ein sozusagen rundumsorglospaket um die 200 Euro im Jahr - wäre aber Besitzer der software.

Dann gibts beim Thomann noch die Version "Software Box" für 299. Ich vermute dass das dem entspricht was Avid selbst auf der Hompage Jahres Subscription anbietet (ein bisschen billiger halt hier beim T)

Was unterscheidet denn jetzt aber diese Software Box von der Downloadversion die ich hier für 99 mieten würde? nur die Activation Card? Was bringt diese Karte?

Es muss doch irgendeinen Haken haben. Ich meine ganz ehrlich, 149 Euro sind knapp unter 12,50 € pro Monat. Das wären rund 2 Packungen Zigaretten...

Woher ist eigentlich die Info, dass das hinterher 149 € kostet? Ich finde diese Info nirgends...

Danke
greetings
Matthew
 
Wie auch immer, man mietet eine Software für 10 Jahre, hat 1440,- Euro bezahlt und mit dem Ende des Abos hat man nix mehr. Coole Sache das.
 
Wie auch immer, man mietet eine Software für 10 Jahre, hat 1440,- Euro bezahlt und mit dem Ende des Abos hat man nix mehr. Coole Sache das.

Ich teile deine Meinung bzgl des Mietens von Software teilweise. Nur in diesem speziellen Fall von Protools weiß ich nicht recht was ich davon halten soll. Denn wie oben aufgeführt - kostet es ja auch was wenn ich protools up to date halten möchte - da updates hier nie kostenlos sind. bei anderen DAW´s ja schon. Was für andere DAW´s in diesem Punkt deutlich spricht. Das heißt ich werde nach 10 Jahren zu dem Anschaffungspreis der Software auch ne Stange Geld für updates ausgeben haben... wird unterm strich vielleicht nicht so viel sein.
aber auch die Upgrades von anderen sequenzern hauen rein. Cubase z.B verlangt 99 Euro von 8.5 auf 9.0 und von 8.0 auf 9.0 sogar 199 €.
ist ja unterm Strich kaum was anderes als bei Protools.
Natürlich könnte man jetzt sagen - es muss ja nicht zwingend upgegradet werden. aber wenn ich da z.B wieder die 10 Jahre hernehme - ne 10 Jahre alte DAW ist halt auch nix mehr wert dann... also wird man irgendwann zwangsläufig wieder zahlen.

komische sache.
trotzdem würden mich die offenen Fragen von meinem Post #4 noch im Detail interessieren.
 
Ich denke hier genau wie @Matthew jon.

Beim Kauf investiere ich eine Menge Geld, nur um jedes Jahr wieder Geld für Updates in die Hand zu nehmen. Beim mieten oder leasen zahle ich zwar dauerhaft, habe aber immer alle Updates und wenn ich mich auf einmal für eine andere Software entscheide, hab ich keine weiteren Kosten.

Ist aber halt wie immer alles Geschmackssache. Wenn ich mit meiner Band einfach nur ein wenig im Proberaum recorden will, wäre sicherlich etwas günstigers gekauftes ausreichend, weil hier i.d.R. auch nicht die aktuellsten Versionen benötigt werden.
 
Ich denke hier genau wie @Matthew jon.

Beim Kauf investiere ich eine Menge Geld, nur um jedes Jahr wieder Geld für Updates in die Hand zu nehmen. Beim mieten oder leasen zahle ich zwar dauerhaft, habe aber immer alle Updates und wenn ich mich auf einmal für eine andere Software entscheide, hab ich keine weiteren Kosten.

Ist aber halt wie immer alles Geschmackssache. Wenn ich mit meiner Band einfach nur ein wenig im Proberaum recorden will, wäre sicherlich etwas günstigers gekauftes ausreichend, weil hier i.d.R. auch nicht die aktuellsten Versionen benötigt werden.

Kannst du mir erklären wieso die version mit dieser activation card 200 euro mehr kostet als die ohne? was kann diese karte? ist da ein Jahr SKY dabei? :)
 
Hi Matthew John. Es ist aller Ehren wert, das eine Company eine Strategie entwickelt, die für diese erfolgreich ist. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden!
Wenn ich zu einem beliebigem Zeitpunkt einen Preis dafür bezahle, darf ich die Version solange benutzen, wie ich möchte, vielleicht 10 Jahre. Bis das Programm bzgl. dem OS nicht mehr klar kommt.
Die Hersteller verstehen es, jährlich eine "Pönale" vom Nutzer zu erpressen, wobei die "Erpressung" eine geschickte Mischung aus Hype, Bugfixing und nutzbringenden Features besteht.

Aber wir selbst treiben diesen blödsinnigen Hype durch Microforderungen immer wieder an.

Eine Software ist deswegen nicht besser, nur weil sie als Aboware verfügbar ist.
 
Hi Matthew John. Es ist aller Ehren wert, das eine Company eine Strategie entwickelt, die für diese erfolgreich ist. Dagegen ist absolut nichts einzuwenden!
Wenn ich zu einem beliebigem Zeitpunkt einen Preis dafür bezahle, darf ich die Version solange benutzen, wie ich möchte, vielleicht 10 Jahre. Bis das Programm bzgl. dem OS nicht mehr klar kommt.
Die Hersteller verstehen es, jährlich eine "Pönale" vom Nutzer zu erpressen, wobei die "Erpressung" eine geschickte Mischung aus Hype, Bugfixing und nutzbringenden Features besteht.

Aber wir selbst treiben diesen blödsinnigen Hype durch Microforderungen immer wieder an.

Eine Software ist deswegen nicht besser, nur weil sie als Aboware verfügbar ist.

sorry, mir ging es hier nicht um pro abo oder contra abo. ich möchte das angebot das ich in meinem ersten post geschildert habe nicht zwangsläufig wahrnehmen nur weil ich es in Frage stelle.
Im Grunde genommen hab ich vorhin beim Thomann rum gestöbert und mir ist eben diese extreme Diskrepanz im Preis dieser zwei vom Umfang her anscheinend völlig gleichen Angebote aufgefallen.
Also was ist mit der "activation card" die bei der "Software Box" 299 € Version pro Jahr dabei ist, und eben bei der Download Version nicht, die dann nur 99 € kostet?
Es muss doch einen Grund für 200 Euro Preisunterschied pro Jahr geben?
 
Sämtliche Updates, Upgrades, die 17 zusätzlichen Bonus Plugins und Support sind in der Jahreslizenz grundsätzlich enthalten. Egal ob als elektronische Lizenz oder als Karte mit Activation Code in einer kleinen Box die durch halb Deutschland getragen wird.

Das ist übrigens ein Aktionsangebot während der IMSTA Woche - klasse Sache - buy the software you use. Den Slogan könnte man ja auch langsam austauschen durch "buy or rent the Software you use". So viele Mietmodelle, wie inzwischen am Markt sind.

Auch die 500 € für die Dauerlizenz inklusive 1 Jahr Updates, Upgrades und Plugins sind ein Aktionspreis.
Dauerlizenz kann man nach einem Jahr für 100 € um ein weiteres Jahr up-to-date halten. Die 17 zusätzlichen Bonus Plugins und Support sind weitere 100 € on top. Kann ja jeder selbst ausrechnen wann sich das rechnet.

Jahreslizenz, zu dem Preis mehrere nehmen, sagen wir 5 = 500 € = 5 Jahre All inklusive (Software, Plugins, Support)
Dauerlizenz, zu dem Preis, plus 4 weitere Jahre "nur" Upgrades = 900 € = 5 Jahre Software stets aktuell - aber "für immer"
Dauerlizenz, zu dem Preis und dem selben Packet wie die Jahreslizenz = 1300 € = 5 Jahre All inklusive (Software, Plugins, Support)
da kommt ganz klar das Mietmodell besser weg

Selbst bei Avid zur unverbindlichen Preisempfehlung gerechnet kommt die Miete nach 3 Jahren genauso gut weg wie eine Dauerlizenz und gleichem Paket, ganz ohne Aktionspreis.
 
Sämtliche Updates, Upgrades, die 17 zusätzlichen Bonus Plugins und Support sind in der Jahreslizenz grundsätzlich enthalten. Egal ob als elektronische Lizenz oder als Karte mit Activation Code in einer kleinen Box die durch halb Deutschland getragen wird.

Das ist übrigens ein Aktionsangebot während der IMSTA Woche - klasse Sache - buy the software you use. Den Slogan könnte man ja auch langsam austauschen durch "buy or rent the Software you use". So viele Mietmodelle, wie inzwischen am Markt sind.

Auch die 500 € für die Dauerlizenz inklusive 1 Jahr Updates, Upgrades und Plugins sind ein Aktionspreis.
Dauerlizenz kann man nach einem Jahr für 100 € um ein weiteres Jahr up-to-date halten. Die 17 zusätzlichen Bonus Plugins und Support sind weitere 100 € on top. Kann ja jeder selbst ausrechnen wann sich das rechnet.

Jahreslizenz, zu dem Preis mehrere nehmen, sagen wir 5 = 500 € = 5 Jahre All inklusive (Software, Plugins, Support)
Dauerlizenz, zu dem Preis, plus 4 weitere Jahre "nur" Upgrades = 900 € = 5 Jahre Software stets aktuell - aber "für immer"
Dauerlizenz, zu dem Preis und dem selben Packet wie die Jahreslizenz = 1300 € = 5 Jahre All inklusive (Software, Plugins, Support)
da kommt ganz klar das Mietmodell besser weg

Selbst bei Avid zur unverbindlichen Preisempfehlung gerechnet kommt die Miete nach 3 Jahren genauso gut weg wie eine Dauerlizenz und gleichem Paket, ganz ohne Aktionspreis.

danke für die Info, hast du nen Link zu den genauen Infos zu diesem IMSTA Angebot - Das Mitglied r4r meinte hier in Post #3, dass es im Anschluss an dieses Jahr dann mit 149 Euro weiter geht. Ich finde nur diese Detailinfos nirgends. das ist alles ziemlich undurchsichtig bei AVID wie mir scheint.
 
eine Jahreslizenz ist eine Jahreslizenz, die läuft aus - das ist im Prinzip gar kein Abonnement, weil die Lizenz ein Ende hat

Im Avid Webstore kannst Du nur ein Abonnement abschliessen, monatliche Abbuchung. Das verlängert sich automatisch, wenn Du es nicht aktiv kündigst:
https://shop.avid.com/ccrz__ProductDetails?viewState=DetailView&&sku=DYNA20000
und da liegen die Kosten bei 332 € (pro Jahr)

Bildschirmfoto 2017-10-28 um 10.39.37.png
 
das 149 € gibt es derzeit nicht, bestimmt deshalb weil aktuell das 99 € Angebot gilt:
https://www.thomann.de/de/special_imsta_festa_berlin_2017.html
ok, das heißt, dieser deal hier ist praktisch auch nur für 1 Jahr verfügbar. danach nicht mehr. dass 149 Angebot gibt es etwa normalerweise beim thomann?
sprich wenn sich jemand für das hier entscheidet kann er schlimmstenfalls danach mit 149 weiter rechnen. verstehe ich das richtig?oder treffen einen dann die vollen 299 im Folgejahr?
Eine automatische Verlängerung gibt es für den 99 Euro Deal also nicht? Nach dem Motte ab sofort bis in alle Zeit 99 Euro pro Jahr?

Danke und Grüße
 
Was unterscheidet denn jetzt aber diese Software Box von der Downloadversion die ich hier für 99 mieten würde? nur die Activation Card? Was bringt diese Karte?
Der schnellste Weg:
STw3J5g.png
Danke für den Tip. Die haben ja Samstag offen... Ich hatte das gerade nicht auf dem Schirm dass die am Samstag da sind. Laut MA sollte dass dann so zu verlängern sein nach einem Jahr. Er ist sich nicht 100 Pro sicher - da es wie von djbobo erwähnt eine Aktion ist - aber schlimmstenfalls müsste man für ne Verlängerung mit 149 rechnen. Und der Unterschied zur 299 Version ist prizipiell nur eine AVID Schachtel und eine Karte auf der seine Zugangsnummer steht, die ansonsten per Mail erhalten wird.
Aktion gilt noch bis 30.
Ich muss zugeben, dass ich jetzt ins überlegen komme ob ich mir den 100er leiste.
Ich mein Pro Tools für 8,30 € im Monat - das ist echt ein guter Deal. Bei 8,30 € ist es mir persönlich sch+++egal ob mir da was gehört oder nicht.
Danke für die Beantwortung der Fragen hier.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
901
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
726
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben