bafc24
- Reaktionen
- 1.247
Volumeanfasser
Meinst Du Fader? Das gibt's - so viel ich weiss - schon länger
Witzbold.meinte Clip Gain Anfasser der Regions.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Volumeanfasser
Meinst Du Fader? Das gibt's - so viel ich weiss - schon länger
Witzbold.meinte Clip Gain Anfasser der Regions.
Ich bin jetzt nicht so drin was HD Hardware angeht. Sieht aber vielversprechend aus.
Pro HDX DSP Karte wird ordentlich mehr Leistung versprochen 5-8x gegenüber TDM. In der Realwelt kann ein HD3 durch HDX1 ersetzt werden.
Und pro einzelner DSP Karte und Wandler gibt es $800 Nachlass auf das neue System.
Die HD I/O erlauben 16x16 analog im Gegensatz zu den alten 192er entweder 8In/16Out oder 16In/8Out.
Delay Compensation 4 mal höher.
Latenz mikromal niedriger - ist mikromal die Steigerung von minimal ?
Praktisch kein Mixer Clipping mehr, das habe ich auf TDM 48Bit Festkomma nicht nur einmal gesehen.
Timeslots, beim Umschichten der TDM Plugins dauert das wie lange ?
Ab Januar bekommt man nur noch 1 System angerechnet, nicht mehr jede einzelne Komponente, ab HD2 also definitiv ein Vorteil wenn man den Umstieg jetzt anvisiert.
Mein Nachbar kann nicht auf HDX gehen (Mac Pro 3.1), der tauscht jetzt HD2 gegen HDX und die Karte wandert in das 1-Slot Sonnet Chassis. Auf dem Laptop ist er schon seit Juni auf Pro Tools 12 und das steckt sein TDM System in die Tasche. Seinen Waves Multiband Kompressor ersetzt er mit dem Avid Multiband Dynamics, das gibt es ja mit dem HD Upgrade und Support Plan dazu:
https://www.avid.com/DE/products/pro-tools-software#AAXPlugInBundle
für Mixingangelegenheiten war ja selbst ein 2011er iMac einem HD2 schon überlegen. dadurch dass das routing bei HD Native/HDX entfällt gibts auch keine Restriktionen mehr und die DSP-Power ist wirklich _zusätzlich_ da und wird nicht von umfangreichen (Surround)Routings schon verbraucht.
Bei HD/HDX reden wir von 0,7 bis 0,8ms durch den Software-Bus - ohne Last.
Von jedem Eingang auf jeden Ausgang - nicht nur Monitoring durch den Pseudo-DSP Mixer eines Audio-Interfaces, das gab es schon 1999 für ein paar hundert Mark.
in einem recording-studio wo man auch ein paar monitormischungen parallel direkt aus pro tools fährt macht HDX definitiv sinn. alleine schon aus dem grund, weil man sich über latenz schlichtweg keine gedanken machen muss und es einfach eine 'garantierte' performance gibt.
bei nem native-system muss man da schon eher tricksen wenn man in die voll-beladene mischungs-session noch schnell was einspielen will (inkl. effekte in echtzeit mithören).
es gibt also durchaus einen markt dafür.
das heißt gleichzeitig aber nicht unbedingt, dass der gesamte markt diese funktionalität auch zwingend benötigt.
Für mixing angelegenheiten (sowohl musik als auch film-bereich) oder wenn tracking/produktion/mixing eher getrennt ist brauchts kein HDX.
Wobei für Steffi die Latenz eigentlich eh egal sein sollte, da die ja immer noch ein großes Pult in den Recording Suiten haben. Und als Bandmaschine kann ich nun wirklich keinen nutzen im HDX gegenüber nem aktuellen Nativen System erkennen.
So hab die 12.4 geladen. Habt ihr auch das Gefühl, dass die eingefrorenen Tracks etwas kalt klingen?
Keine Ahnung für was ich das jetzt gebrauchen könnte, aber coole Sache.