Privatradios wollen Musiknachwuchs fördern - Die Hoffnung stirbt zuletzt

Prima Sache eigentlich...wenn ich jetzt noch Musik für den Massengeschmack mache hab ich vielleicht eine Chance von meiner Zielgruppe nicht gehört zu werden... :?

Nee, im Ernst, keine schlechte Sache das...wobei zu erwarten ist, das da ohnehin wieder gefiltert wird ohne Ende, neue Trends entstehen (wie diese komischen "Ich träum von einer besseren Welt mit Gitarrenrock" - Bands aka Juli etc.) die dann über die Nachwuchsbands abgewälzt und günstig breitgetreten werden..
 
fuer alle die nicht-massen-konvormern sound machen, sind wohl die internaet radios eine idee. und ganz uneigennuetzig moechte ich hier auf den link in meiner signatur hinweisen. eine tolle idee, die ich unterstuetzte, weil musikalisch und stilistisch offen.

wer will kann da einfach eine mail hinschreiben und hat als hr.de'ler sowieso gute karten - bockie ist auch einer aus diesem forum. also eine echt gute sache !
 
Hi,

na ja, ich würde nicht sagen, dass das allzu viel ändert. Der einzige Unterschied wird sein, dass viele Radiostationen endlich die 80er verlassen, aber ob die Nachwuchskünstler, die dann gespielt werden, unbedingt dazu beitragen, dass ich mir wieder ein Radio kaufe, bezweifle ich doch sehr.
 
Äääh, kleines Beispiel aus den 90ern:

Radio FFN veranstaltet den jährlich Wettbewerb, Guano Apes gewinnen. Die Apes landen daraufhin einen echten Hit. Der wird aber schon nicht mehr von FFN gespielt, weil nicht zielgruppen-kompatibel...

Sorry, das ist doch nur ein sehr alberner Versuch, auf den NeueDeutscheGitarrenRockBlahSülzSchießMichTot-Zug aufzuspringen.

Wie bei sovielen Dingen zählt nur eins: nicht drüber labern, sondern tun. Was hält denn einen Privatsender verdammt noch mal davon ab, mal was anderes als sonst zu spielen. Und sei es nur ein Song pro Stunde. Da drehen denen doch die Geldgeber nicht gleich die Hähne ab. Macht trotzdem keiner, denn traut sich keiner, denn in diesem Land muß sich jeder zweimal überlegen, ob er die Fresse aufmacht, denn sonst ist man den Job los...

Tja, und da liegt der Hund begraben und nicht in der Nachwuchsförderung. Mal ganz davon abgesehen, dass ich den meisten Radiomoderatoren mittlerweile einen echt miserablen Musikgeschmack unterstelle. Denn das ist Teil des Systems: wer auf Bryan Adams, Grönemeyer oder Anastacia steht (nur um mal ein paar Namen zu nennen), kommt bestimmt nicht auf die Idee, mal ne echt krasse Scheibe aus der eigenen Bibliothek aufzulegen. Denn diese Leute haben keine echt krasse Scheiben, die haben wahrscheinlich noch nichtmal ne Bibliothek...

Sorry, beim Thema Radio dreht sich mir mittlerweile grundsätzlich der Magen um... :(

Gruß
Mike
 
in meinen augen baut sich da eine ziemlich große gefahr auf - da die sogenannten "privaten" das heft an sich reissen. man sieht schon bei antenne wo das hinführen kann....bei der soundgarage setzt man bei den redaktionsempfehlungen auf die selben gäule wie die plattenindustrie - nur was sich irgendwie vermarkten lässt oder so klingt wie die soße die aus der plattenindustrie kommt erhält eine chance für ein paar wochen auf der startseite zu stehen. wenn man etwas hochgeladen hat ist antenne (siehe agb) mit im boot falls ein a&r anklopft...etc etc pp

ich setzte da lieber auf unabhängige private internetradios - es gibt sogesehen keine privaten radiostationen mehr - es gibt nur abhängige und unabhängige
 
WEAPON_X schrieb:
fuer alle die nicht-massen-konvormern sound machen, sind wohl die internaet radios eine idee. und ganz uneigennuetzig moechte ich hier auf den link in meiner signatur hinweisen. eine tolle idee, die ich unterstuetzte, weil musikalisch und stilistisch offen.

wer will kann da einfach eine mail hinschreiben und hat als hr.de'ler sowieso gute karten - bockie ist auch einer aus diesem forum. also eine echt gute sache !


Unterstütze dieses Anliegen vom Kollegen Weapon voll und ganz.

Wenn es überhaupt ein kleine Chance geben sollte, die Radiolandschaft etwas zu verändern, dann durch solche Formate.

Ein wenig Engagement ist allerdings erforderlich, also stellt Eure Songs dort vor, schaltet Euch öftes mal ins Programm, macht Werbung unter Euren Freunden und Bekannten.

Macht doch Spass, mal wieder etwas subversiv und underground zu sein, oder ?

Gruß Frank
 
Macht doch Spass, mal wieder etwas subversiv und underground zu sein, oder ?

Yepp! Ich bin selber, in Bezug auf den Artikel, sehr skeptisch und glaube kaum, daß da merklich was passieren wird. Die Internet-Radio-Sache, Beispiel Radio Powerplay, finde ich gut und unterstützenswert, ich hoffe nur, daß die musikrechtlichen Restriktionen in unserem Brazil-Style-Bürokratie-verstrahltem Lande macht diesem Konzept keinen Strich durch die Rechnung durch überzogene Zwangsabgaben.


grüße

marcoman
 
Macht doch Spass, mal wieder etwas subversiv und underground zu sein, oder ?


okay, wer holt sich mit mir einen alten VW-[g=183]Bus[/g] und pendelt als Piratenradio durch die Gegend :D :D?
 
die sache läuft doch eher so:

GEBT INTERNET-RADIOS EINE CHANCE :D


und trotz des großen gvl-bedingten sterbens gibt es immer noch einen haufen die unsere unterstützung brauchen :)


also nichts wie zum radio-ring wo sich viele dieser spezies tummeln
 

Ähnliche Themen

SoulFrontier
    • Danke
Antworten
4
Aufrufe
656
Teestunde
Teestunde
Freddy All
Antworten
6
Aufrufe
805
mWermut
mWermut
T
Antworten
17
Aufrufe
973
TillDawnProd
T
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Interviews Was mich stört
Antworten
5
Aufrufe
9K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben