prism sound interface???

  • Ersteller bobbyrocka
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bobbyrocka

Registriert
28.09.07
Beiträge
214
Reaktionen
0
Punkte
261
Hallo,

vll passt der fred insgesamt nicht ins konzept dieser seite, aber wo ich schonmal hier angemeldet bin, kanns ja nicht schaden...vll gibts hier einige die sich auskennen...

...hat jemand von euch (ich glaube wohl eher professionellen) usern erfahrung mit den interfaces von prism sound? mein kollege will den orpheus nächsten monat anschaffen, aber ausser infos aus der ferne und einem kleinen antesten vor monaten bei nem partnerstudio -jedoch in den usa (!!!!!!)-bin ich noch nie in kontakt mit dem gerät geraten, zumal ich damals in den staaten nicht mal wusste bzw. mir völlig gleich war, mit welchem interface ich da rumhantiere, weil ich den fokus auf anderes zeugs damals gesetzt hatte...



zu mir: da bei mir meist nur soloaufnahmen gemacht werden und streicher-geschichten eher an ein anderes studio weitergeleitet werden, reichen 4 kanäle für mich komplett. überdies setze ich hier rein auf [g=60]wandler[/g]- und vorverstärkerqualität und kompatibilität (noch wird mit ibm-pcs gearbeitet, ab mitte 2010 dann mit protools). dass mikros und die aufnahmeumgebung 1a sind muss ich glaube ich nicht extra erwähnen...

...also, lohnt es sich das ding anzuschaffen oder lieber auf etwas anderes setzen?

bitte nur seriöse antworten...
 
Unter ProTools kannst Du es jedenfalls nicht (alleine) benutzen...
Ich hoffe, das ist Dir bekannt?
 
ja das weiss ich...da wird das ding dann einfach in die mastering-sektion verfrachtet...
 
also wenn du wirklich soviel geld investierst dann würde ich an deiner stelle nicht fragen sondern TESTEN. und das solte bei dem pris problemlos möglich sein. da kannst du dich bestimmt mit dem vertrieb in deutschland in verbindung setzen.
die prism-soud seite schmeißt für deutschland bei dealers & distrib. zB diesen kontakt hier raus:

SDI GmbH
Landshuter Allee 162a
80637 Muenchen

Contact: Florian Goebel
Phone: +49 89 1301 8480
Fax: +49 89 1399 84899
email: info@sdi-munich.de
web site: www.sdi-munich.de

aber selbst thomann hat das ding. also sollte doch wohl ein test in deiner arbeitsumgebung mit deiner aktuellen hardware und vielleicht sogar gegen vergleichbare kandidaten in der selben liga, problemlos drin sein, wenn man soviel geld investiert.
 
Am 10.1. diesen Jahres hast Du in einem anderen Thread folgendes gesagt:
also ich mach die sache mitm mixing jetzt seid nem guten jahr
Der Orpheus ist sicher spitzenklasse... aber die Mehrkosten gegenüber dem Fireface stehen für mich in keinem Verhältnis. Und ich wette, dass, wenn Du alleine Deinen Ohren trauen würdest, die Mehrkosten gegenüber dem Fireface auch für Dich unverhältnismäßig wären. Sorry, aber mit einem Jahr Erfahrung kann man sowas noch garnicht beurteilen! Und was man nicht hört kann man auch nicht 100%ig ausnutzen.

Anderer Ansatz: Der Orpheus hat natürlich mehr Preamps als das Fireface. Wenn Du diese Anzahl an Preamps benötigst, könnte ich es ein kleinwenig mehr einsehen...
 
Meine Meinung: Die Prism Sound Converter sind vollkommen ueberteuert.

Wenn du gute Konverter brauchst wo das Preis/Leistungsverhaeltnis stimmt, schau mal da.

Laufen auch unter PTHD.
 
von NiCKEL am 08.05.2009 14:00:33

Am 10.1. diesen Jahres hast Du in einem anderen Thread folgendes gesagt:
Zitat:

also ich mach die sache mitm mixing jetzt seid nem guten jahr


Du bist leider nicht auf dem Laufenden. Ich bin jetzt nun ein stolzer Besitzer eines professionellen Tonstudios und habe mir deswegen einen Toningenieur-Studenten hergeholt der die ganzen Mixingsachen übernimmt...jetzt kann ich gut Musik machen ohne auf [g=349]Frequenz[/g], Mix & Co achten zu müssen muahaha:D
ok war jetzt etwas unglücklich formuliert hehe.


von ReinerReibach am 08.05.2009 09:13:40

also wenn du wirklich soviel geld investierst dann würde ich an deiner stelle nicht fragen sondern TESTEN


Und natürlich werde ich bzw. mein Kollege das Ding erstmal testen, aber es ist glaube ich nicht falsch, trotzdem mal Infos zu sammeln, oder?
 
Okay :)

Was mich stören würde (wenn es denn so wäre), ist, dass man offenbar die Preamps nicht per Regler regelt, sondern nur über die Software steuern kann...

Was spricht gegen eine reine [g=60]Wandler[/g]-Einheit (wie die von Lynx)..? Diverse Preamps hat man ja eh in einem Studio...
 
es muss nicht umbedingt eine ganze einheit sein...nur das interface plus [g=60]wandler[/g] müssen zusammen state-of-the-art sein...von den lynx-sachen hatte ich irgendwie immer nur so als dritten vorschlag etwas gehört, also es kam bei beratungsgesprächen immer erst prism sound oder pro tools...aber pro tools kommt zur zeit nicht in frage, also bitte diesbezüglich nix posten...
 
*push

was ist denn nun rein von der performance eurer meinung nach besser (abgesehen vom preis)? ein lynx-setup oder ein prism-sound-setup??
 
Ganz ehrlich? Lern erstmal das Tontechniker-Handwerk (top Aufnahme und Mixing) bevor Du Equipment in dieser Klasse ausreizen kannst. Deine Produktionen werden momentan mit einem RME Interface nicht schlechter tönen als mit einem Prism Interface.

Reden wir in paar Jahren nochmals über das Thema Prism, ok?
 
Grundsätzlich sind Standardantworten aus der Schublade ganz cool, aber:

> habe mir deswegen einen Toningenieur-Studenten hergeholt der die
> ganzen Mixingsachen übernimmt

:)
 
Brocken schrieb:
> habe mir deswegen einen Toningenieur-Studenten hergeholt der die ganzen Mixingsachen übernimmt.

Ja und?

Wie gut ist der?

Ich kenn ausgebildete Toningenieure, bei denen klingt alles ausser Klassik grausam.

Willst du das ein Medizin Student dich am Herzen operiert?
 
> Willst du das ein Medizin Student dich am Herzen operiert?

Lieber der als der Praktikant, gell ;)?

Nein, worauf ich schlicht rauswollte: In diesem speziellen Fall ist MrSmiths ad hominem-Attacke schlicht deplatziert. Der Threadersteller hat wohl tatsächlich keine ausreichende Erfahrung, gut, aber er ist auch nicht derjenige, der mischt und aufnimmt. Von dem her sollte man seine Frage nicht abkanzeln, sondern ernstnehmen. Eventuell ist der gute Student ja ein Ass? In jedem Fall war der Kommentar eine generische Standardklatsche, die hier halt nicht passt.
 
Brocken schrieb:
> Willst du das ein Medizin Student dich am Herzen operiert?

Lieber der als der Praktikant, gell ;)?

Nein, worauf ich schlicht rauswollte: In diesem speziellen Fall ist MrSmiths ad hominem-Attacke schlicht deplatziert. Der Threadersteller hat wohl tatsächlich keine ausreichende Erfahrung, gut, aber er ist auch nicht derjenige, der mischt und aufnimmt. Von dem her sollte man seine Frage nicht abkanzeln, sondern ernstnehmen. Eventuell ist der gute Student ja ein Ass? In jedem Fall war der Kommentar eine generische Standardklatsche, die hier halt nicht passt.

Da haben wir mal wieder einen ganz schlauen Kerl erwischt...

Das ist nicht Standardklatsche sondern Realität. Ich behaupte, dass nicht mal der Tontechnik-Student das Equipment wirklich ausreizen kann. Hab schon genug Müll von Tontechnik-Studenten gehört. Ausserdem macht der gute bobbyrocka ja die Aufnahmen selber. Und da kann schon vieles schief laufen. Eine gute Aufnahme ist der halbe Mix, wenn nicht sogar mehr.

Es bringt viel mehr in gute Akustik und Abhöre zu investieren als in ein überteuertes Interface.
 
Ist aber auch mit Alternativen nicht so einfach... jedenfalls dann nicht, wenn er exakt den Funktionsumfang mit [g=60]Wandler[/g]-Kanälen und Preamps in dieser Anzahl benötigt, das Direct Monitoring und die Anbindung eines modernen Interface erwartet und aus irgendeinem Grund das alles in einem Gerät haben will, das von der Quali her nicht unter sondern eher noch über RME-Niveau liegen soll. Da er ja an PCs arbeitet fällt Metric Halo flach (was mein Preis/Leistungs-König wäre)...

Gibt es da noch etwas anderes in der Ü-1K-Klasse..?

Die Lynx kenne ich nur mit [g=131]ADAT[/g]-Erweiterung. Das passt und die [g=60]Wandler[/g] sind schon Apogee-Klasse. Habe aber keine Ahnung, wie gut das über USB läuft.

Wenn Du *State-Of-The-Art* willst, dann hol Dir Weiss oder Lavry Gold ;)
 
jungs, einige labern hier schon ums thema herum, wenn mal keine kompetente lösung zur hand ist, aber der student muss schon ziemlich gut sein, wenn ich wegen ihm ein 4000€-ding kaufe, denkt doch mal nach...und achja, es gibt auch studenten, die weiter kommen als das erste semester, vll kennen das einige hier nicht ...
ich will mich jedenfalls nur selber bissl informieren, damit ich nicht blind alles kaufen muss...ein bisschen muss man sich schon selber informieren...aber nochmal:

WER GLAUBT, DASS SICH DER KAUF EINES PRISM-SOUND-INTERFACES IM GEGENSATZ ZUM KAUF EINES RME-SETUPS LOHNT?

und bitte jungs, nur einige können hier mit reden, weil das etwas ausm high-end-bereich ist...sei es auch nur eine einzige gute antwort...aber bitte, beim thema bleiben!!!!


sowas wie...

Brocken schrieb:
> Willst du das ein Medizin Student dich am Herzen operiert?

Lieber der als der Praktikant, gell ?

oder...

Ganz ehrlich? Lern erstmal das Tontechniker-Handwerk (top Aufnahme und Mixing) bevor Du Equipment in dieser Klasse ausreizen kannst. Deine Produktionen werden momentan mit einem RME Interface nicht schlechter tönen als mit einem Prism Interface.

Reden wir in paar Jahren nochmals über das Thema Prism, ok?

...kann man sich doch auch sparen, wenn man keine ahnung hat oder nicht richtig lesen kann, oder?


Es bringt viel mehr in gute Akustik und Abhöre zu investieren als in ein überteuertes Interface.

...unser studio wurde von einem akustikbauer komplett eingerichtet...


trotzdem danke an NiCKEL für die vernünftige Antwort



...oh man, das ist immer ein drama hier :(
 
> Es bringt viel mehr in gute Akustik und Abhöre zu investieren
> als in ein überteuertes Interface. (MrSmith)

> dass mikros und die aufnahmeumgebung 1a sind muss ich
> glaube ich nicht extra erwähnen... (Post #1)

Du machst es schon wieder. Voellig danebengeballert. Darueberhinaus: Warum wird der Student vorverurteilt? Es gibt auch langjaehrige Profis, die am laufenden Band Mist abliefern. Legt das nahe, dass jeder Profi 'ne Pfeife ist? Warum so aggressiv?
 
Lieber Brocken

Im Post Nr. 1 stand von einer 1a Aufnahmeumgebung, nicht Regie! Aber das hast Du wohl überlesen, nicht wahr?

Interessant ist, dass der Thread-Ersteller erst jetzt mit der Information rausrückt, dass das GESAMTE Studio vom Akustikbauer eingerichtet wurde. Die Aussage in Post Nr. 1 (1a Akustik) ist in einem HR-Forum wie diesen mit Vorsicht zu geniessen.



@ bobbyrocka

Und ja, ich kann mitsprechen. Arbeite täglich mit Digidesign 192 (Pro Tools HD 3) in meinem Studio und mit Apogee etc. in Partnerstudios. Und ich brauche keinen Studenten, der das ganze bedient.

Aber nun zu Deinen Fragen: Du hast am Anfang erwähnt, dass Du nächstes Jahr mit Pro Tools arbeiten willst. Leider ist nicht heraus zu lesen ob Pro Tools LE oder HD. Falls HD, solltest Du auch Pro Tools kompatible [g=60]Wandler[/g] kaufen, wie z.B. die von Digidesign (192; 96), Apogee AD/DA 16X; Prism ADA-8XR, Lynx Aurora mit LT-HD...
 
@brocken:
danke für deine posts, wenigstens einer, der nicht drumherum labert
*daumen hoch :D

@hobbyschmied:
mit meinem kauf von pro tools hat das ganze nix zu tun, genau so wenig wie das ganze gelaber drumherum, ich will nur folgendes wissen...

Bobbyrocka:

...hat jemand von euch (ich glaube wohl eher professionellen) usern erfahrung mit den interfaces von prism sound?



...mensch so schwer kann das doch nicht sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben