Presswerk ohne GEMA & Linzenzfrage

  • Ersteller Energy-Dat
  • Erstellt am
Energy-Dat

Energy-Dat

Registriert
16.12.02
Beiträge
194
Reaktionen
0
Punkte
263
Hallo!

Man glaubt es nicht! Ich habe bereits 3! große Produktionen ohne eine GEMA Entrichtung von eigenen Songs in zwei verschiedenen Presswerken herstellen können. Die Titel sind der GEMA gemeldet und dort als Werk hinterlegt. Ich habe auch die erste CD offiziell der GEMA gemeldet, aber nie eine Abrechung erhalten. Dass Presswerk hat sich gar nicht um den Vorgang gekümmert und friedlich gepresst! :-D

Jetzt kommt aber meine eigentliche Frage, auf welche ich mal schnell dringend ne Antwort brauche:

Die letzte Produktion (12 Titel) ist ebenfalls als 1000er Auflgage gepresst und bereits deutschlandweit bemustert worden, im Radio laufen einige Titel ebenfalls schon. So weit so gut, mit der GEMA Meldung wollte ich warten, da ich für die meisten Songs noch keine Werke-Nummer habe. Mal wieder sehr komisch!

Jetzt das eigentliche Problem. Dem Komponisten ist ein kleines Missgeschick passiert, das sich der Refrain melodisch mit einem geschützen Werk deckt. NAch Rücksprache mit dem zuständigen Verlag haben sie mir leider kein Sampling-Recht eingeräumt, aber dafür war es eh zu spät, da die CD ja schon im Handel steht.
Dennoch boten sie folgendes an:

"Weil Ihre CD bereits fertiggestellt ist und es nicht mehr möglich ist, den Titel herauszunehmen, können wir Ihnen anbieten, den Titel als 100%ige Version des ORiginaltitels zu melden. D.h. Sie hätten weder eine Urheber- noch eine Verlagsbeteiligung, alle Einnahmen wären über den Originaltitel abzurechnen."

Aha na toll!

Und jetzt?
Was bedeutet das für mich?
Wie wirkt sich das auf die Einnahmen aus?
Was passiert wenn es im Radio läuft, und wie
wirkt es sich auf unseren eigenen Labelcode aus?

Ich hoffe es kann mir jemand schnell weiterhelfen!

Danke und Gruß
Tom



;-)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
W
Antworten
21
Aufrufe
7K
ThePaddy
T
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Andyone
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben