Presseerklärung zu Sido..

  • Ersteller kasimiruslav
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kasimiruslav

kasimiruslav

Registriert
18.11.03
Beiträge
2.141
Reaktionen
61
Punkte
3.389
Hi Leudz, bin i. Z. mit meiner Arbeit auf diese Presserklärung gestossen...
..die Herausgeber sind alles Vertreter von Organisationen, die wissen wovon sie reden..
Meiner Meinung nach ist es für jeden, der Musik macht in Deutschland Zeit über bestimmte Tendenzen gerade im Hip_hop-Bereich nachzudenken..

Gruss, kasimiruslav

Presseerklärung

Ungläubig und mit Bestürzung haben wir, die Berliner Fachrunde gegen sexuelle Gewalt (ein von der Senatsverwaltung unterstützter Zusammenschluss der Berliner Projekte und Fachöffentlichkeit gegen sexuelle Gewalt), zur Kenntnis genommen, dass Sido beim „Bundesvision Song Contest“ am 12. Februar Berlin vertreten wird.

Sido? Wer ist Sido? Diese Frage kann einem jedes Berliner Grundschulkind beantworten: Sido ist der angesagte deutsche Hiphopper schlechthin. Einer, der ausspricht, was andere sich nicht trauen. Der seine Herkunft nicht verleugnet, sondern das Märkische Viertel über Berlin hinaus bekannt gemacht hat, nichts beschönigt, sondern zu der „ganzen Scheiße“ steht. Sido ist cool, Sido ist Kult – und das nicht nur bei Schulkindern und Jugendlichen. Sich mit Sido zu zeigen, ihm jede nur denkbare Anerkennung zu zollen und ihn bei seinem Werbespot für seinen Contest-Auftritt zu unterstützen, ist auch für Prominente aus dem Sport und der Musikbranche ein klarer Fall, wie Harald Peters in der Berliner Zeitung vom 26. Januar („Sind wir nicht alle ein bisschen Sido? Mit dem Maskenmann aus dem Märkischen Viertel zu Besuch bei der Berliner Prominenz“) ausführlich schildert und begrüßt. Aber was bringt einen Herthaspieler wie Andreas Neuendorf, das Football-Team von Berlin Thunder, Marusha oder Frank Zander dazu? Was bewegt einen Redakteur zu dieser offensichtlichen Begeisterung? Kennen sie seine Texte nicht oder haben sie keine Probleme mit einem Song mit dem Titel „Arschfick-Song“, der detailreich die Vorzüge analer Vergewaltigungen von Mädchen und Männern besingt?

„...Es fing an mit 13
und na Tube Gleitcreme
dann muss man nicht erst lockern
und kann ihn gleich rein schieb´n.
Kathrin hat geschrien vor Schmerzen
mir hat´s gefallen
ich hab gelernt man kann ne Hand reinschieben
und dann ´n Bein
ich hab experimentiert
Kathrin war schockiert
Sie hat nicht gewusst, dass der Neger Dildo auch vibriert
Ihr Arsch hat geblutet und ich bin gekommen...“

Probleme haben allerdings Lehrerinnen und Lehrer an Berliner Grundschulen, die die Auswirkungen dieser Musik und ihrer Texte auf ihre Schülerinnen und Schüler als verheerend beschreiben. Sie erleben, wie diese Gewaltbotschaften ihre Schülerinnen und Schüler verstören und zugleich abbrühen. Alles was engagierte Lehrkräfte im Rahmen der Sexualerziehung und der Gewaltprävention (bei keinem sozialen Thema gibt es derzeit höhere Erwartungen an die Arbeit der Schulen) vermitteln, wird dagegen zum Lacher: Sensibilisierung für die eigenen Gefühle, Grenzen anderer wahrnehmen, gegenseitiger Respekt, Ächtung von (sexueller) Gewalt als Mittel zur Durchsetzung eigener Interessen – Themen, die in pädagogischen Fachkreisen als unverzichtbar gelten, um Mädchen und Jungen zu einem sozial verantwortlichen Umgehen miteinander zu befähigen. Themen, die dem Zynismus und der Verachtung solcher Texte nicht standhalten können. Deshalb kommen Lehrkräfte zu der Einschätzung, dass das Phänomen Sido ihren Kinderschutzauftrag berührt.

Zugegeben, die Musikbranche hat keinen pädagogischen, sondern allein unterhaltenden Auftrag. Aber wie unterhaltend ist anale Vergewaltigung? Wohl gemerkt: Die Kritik richtet sich nicht gegen Analverkehr als sexuelle Praxis, sondern gegen sexuelle Gewalt. Wie vereinbart ein Frank Zander sein soziales Engagement für Obdachlose mit seiner unverhohlenen Bewunderung für seinen Musikerkollegen mit seinen im radikalen Sinne unsozialen, nämlich menschenfeindlichen Botschaften? Und was fällt einem Journalisten ein, in der gleichen Zeitung, die im Chor mit den anderen Medien die Brutalisierung der Jugend beklagt und vermehrte Anstrengungen gegen die Gewaltbereitschaft der Jugendlichen und Kinder von Schulen und Elternhäusern verlangt, seine Begeisterung kund zu tun für einen Musiker, der mit seinen Texten derartige pädagogische Arbeit in den Dreck tritt? Was will uns der deutsche Sportbund damit sagen, wenn er in seinen Öffentlichkeitskampagnen dafür wirbt, dass Sport Kinder stark macht, stark gegen Drogen, stark gegen Gewalt, wenn sich zugleich stadtbekannte Sportler mit ihrer wichtigen Vorbildfunktion, für einen sexuelle Gewalt verherrlichenden Musiker engagieren?

„... Da kam der erste Rapper
der dachte er sei besser
als jeder von der Sekte,
und als ich dann in ihm steckte,
hat er geweint und gesagt es tut ihm leid
für ihn war´s ne Blamage
für mich #### in Extase...
... Ich wollte den Kerl schon
sein Loch war schon ganz blau,
und dabei fand ich raus,
er kann blasen wie ´ne Frau...“

Sido wird am 12. Februar nicht mit seinem Arschficksong an den Start gehen, sondern mit einem anderen Titel, aber das ist nicht entscheidend. Denn zum einen ist dieser Song über den Handel oder als Download auf seiner Homepage für jedes Kind zugänglich. Zum anderen signalisiert Sidos Auswahl für den „Bundesvision Song Contest“ und seine breite gesellschaftliche Akzeptanz, dass einer wie er sich auch einen Arschficksong erlauben kann, ohne seinen Idolstatus zu verlieren. Wieviel Doppelmoral darf man Kindern eigentlich zumuten?
 
Danke für die Erklärung. Ich kannte diese Texte von ihm nicht (kenn auch nicht viel von dem Kerl), aber ich muss sagen: Verdammt schlecht getextet...
 
Abgesehen davon dass der Typ Texte vom Rhymen soviel versteht wie ein Eisbär vom Bierdosen öffnen ist er auch eine blöde, komplexbehaftete, hässliche und vollkommen hassenswerte Kreatur.

Ich krieg soooooon Hals, wenn ich den Typ nur schon sehe. Und wer ihn mal ohne Maske gesehen hat, kann verstehen, wieso er sie trägt. Ich selbst fordere: Näht ihm die Maske ans Gesicht.

So ein Depp. Mann bin ich wütend! :x
 
Da weiß man echt nicht mehr was man sagen soll. Ich kannte Sido nur aus diversen TV Schnipseln, und er war mir schon von Anfang unsympathisch mit seinem Versuch als "Gangster" durchzugehen. In Deutschland gibts halt keine Ghettos deshalb versucht er wahrscheinlich durch Fäkalhumor der untersten Schublade zu beweisen das er der voll korrektä Gangster ist.

Der Text von besagtem Song schlägt aber wirklich alles. Das sowas nicht auf den Index kommt versteh ich nicht.

mfg Flo
 
Also ich halt von solchen Texten nichts !!!

Sowas gehört verboten !!!
Mann kann sich auch auf eine andere art ausdrücken !!!

Und der Typ hat sie eh nicht alle beisammen !!!!
 
ich finde ekos abrechnung cool, der kerl hat da auch was über sido gerappt :D
 
Wie die meisten von euch spätestens jetzt wissen, bin ich kein HipHopper. Metalcore ist keine friedfertige Musik und auf den Konzerten fliegen nicht selten die Fetzen. Ich bin selber schon mit einer Nierenquetschung und einer Rippenprellung von einem Gig heimgekommen. Aber das ist freiwillig und dafür geht man ja in einen Hardcore-Moshpit. Bei sexueller, unfreiwilliger Gewalt hört der Spaß allerdings auf.
Mit Texten wie diesen verkommen unsere nachfolgenden Generationen...oder ist Vergewaltigung legitim?
Die pure, hassenswerte Menschenverachtung versteckt ihre Fratze unter einer Maske. Was davon ist jetzt armseliger...


Ich kann über Sido nicht mehr lachen wie zu Zeiten von "Wenn Sido kommt und´n Sack ´bei hat"...ich kann nur darauf warten, dass das irgendwann aufhört.

edit: Das eine tolle Stadt wie Berlin Sido als Aufhänger für den BVSC nimmt ist echt die konzentrierte Mediensucht in einem unerträglichen Format und geschmückt mit gekauften Aufhängern...
 
seine texte stehen in analogie zu seiner bundesvision performance

einfach ekeleregend :x
 
@Flo:
Der label sampler ANSAGE NR.3 von Aggro Berlin ist auf dem INDEX somit Indiziert....Arschficksong war aber auf Ansage NR.1 drauf....
In Deutschland gibt es Ghettos zwar sind diese nicht Vergleichbar mit Amerikanischen oder Russischen Ghettos aber dennoch sind es Sozialebrennpunkte.... es entsteht bloß ein falscher eindruck...
----------------------------------

Ich hör auch kein Sido aber wenn er nicht reimen könnte hätte er kein erfolg...er hat Flow und reimt so WIE ER KANN.... egal ob es gut ist oder ncht....schliesslich ist dies Geschmackssache....


peace
 
"Wenn Sido kommt und´n Sack bei hat
und GE (betont damit´s passt) schenke verteilt..."

*flow...flow....flow...flow"

Ich flow hier gleich weg vor lachen!
 
@Downtime:
dann mach es besser.... stehst du in den top 100? HHAHAHAHA
ich sag nciht das SIDO cool ist oder wat weiss ich auch immer...
aber er hat nun mal durch sein Rap erfolg...und um erfolg zu haben hat man flow ob der flow gut ist oder nciht kommt auch durch text und text ist geschmackssache...manchen gefällt arschficksong....manchen nciht...manchen gefällt vielleicht deine musik nicht manchen schon (fallst du welche machst HAHA)
 
Der Post war gut, hast natürlich Recht. Ich mache keine Musik, ich bin deshalb ja auch hier im Computerspiele-Forum...! Und sowas tolles wie Sido texten könnte ich noch lange nicht, Hut ab. Der allgemeine Durchschnitt seines Publikums ist mir auch viel zu intellektuell, da komm ich nicht mit.

meine Herren...flow du mal schön.

*thema abgehakt*



edit: "HAHAHAHAHA"
 
@dinerro

Nur zwei kurze Dinge:

1. Erfolg hat oft nur peripher mit Qualität zu tun.
2. Ob der Arschficksong manchen gefällt oder nicht ist im Gegensatz zur Frage, ob ich Downtimes Musik mag oder nicht keine Frage des Geschmacks, sondern eine Frage von Anstand, guten Sitten und einer vernünftigen Einstellung zur Sexualität.

So.

Mad
 
Verbieten kann und soll man sowas sicher nicht. Die große Frage ist doch, wieso Sido einen solchen Hype erlebt? Wieso stehen die Kiddies auf so nen Kram? Wieso spielen MTVIVA die Videos überhaupt?

Der Punkt ist doch, dass die Medien von solch fragwürdigen Leuten profitieren: einerseits aufregen, andererseits Videos spielen, beim Songcontest mitmachen lassen etc. Sehr richtig ist deswegen das Argument aus der Pressemitteilung: Wieviel Doppelmoral können wir unseren Kindern zumuten?

Tja, genau soviel wie unsere Profitbereitschaft vorgibt. Traurig, aber wahr, und daran wird sich wohl auch nichts ändern. Denn ein Verbot bringt nie etwas. Ich erinnere mich noch, daß auch ich selbst am liebsten indizierte Computerspiele gespielt habe.

Tröstlich finde ich den Gedanken, dass die ganzen Halbstarken Teenies einfach nur mal auf die Kacke hauen wollen. Was schockiert, ist angesagt; das war auch früher (und heute noch) im HeavyMetal so, siehe Slipknot u.a. (People = ####). Die beruhigen sich schon wieder. Und solange die Analvergewaltigungsrate nicht plötzlich ansteigt, ist doch alles in Butter. Ruhig Blut also, über die ganze Aufregung freuen sich doch die jungen Leute :)

Der Hype legt sich irgendwann ganz von selbst wieder.

T.
 
Wobei ich da noch Unterscheide...People = Sternchen und ähnliche Lieder sind oft nur eine Sozialkritik im Stile der jeweiligen Bands...und keine genussvolle Beschreibung einer analen Vergewaltigung.

Aber warum diskutieren wir hier im Computerspieleforum eigentlich über Beine im Hintern?
 
@Downtime : DU BIST MEIN HELD......!

Das war ne gute Antwort..... :D Mit was für einer Konsole spielst du denn ?
Und grundlegend: Gibt es auch ein A....f...-Game ?

Peace and stay alive !
 
ich bin stolz auf mein sohn ;)

bevor der bundesvision contest begonnen hatte hies es im vorfeld, dass sido ein favorit wäre - ich hab mir gedacht, mein sohn kennt den bestimmt und habe ihn nach seiner meinung gefragt.

der ist total scheisse, hat er gesagt!


;) prima ;)
 
Guter Mann, dein Sohn

das liegt aber nicht daran, dass der nur son kram hört wie machinehead und son zeug den du selbst fabrizierst (wegschmeis LOL) :D :D :D ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben