Presonus StudioChannel - Phantomspeisung kaputt (brummt)

JulzCC

JulzCC

Reaktionen
19
Hey Leute,
ich habe vor kurzem einen Presonus StudioChannel gebraucht erworben. Nun ist die Phantomspeisung leider defekt. Ich habe den Preamp mit diversen Kabeln und Mikrofonen getestet. Mit dynamischen Mikrofonen gibts keine Probleme. Sobald man ein Kondensatormikrofon anschließt und die Phantomspeisung aktiviert (oder auch die Phantomspeisung bei nem dynamischen aktiv hat), gibt es ein böses Lautes Brummen ohne Nutzsignal. Hat einer ne Idee, was genau da kaputt sein könnte und ob man da selbst Hand anlegen kann?

So klingt das mit nem Kondenser:

und so mit nem dynamischen:

Falls das hilft: Der Mikrofoneingang befindet sich (in Bezug auf Foto 01) oben links in der Ecke.

Oder ists ein defekt am Netzteil? Es handelt sich ja definitiv um ein 50hz-Brummen.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 219
  • 02.jpg
    02.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 236
  • 03.jpg
    03.jpg
    210 KB · Aufrufe: 210
  • 04.jpg
    04.jpg
    207 KB · Aufrufe: 231
Hört sich an, als würde die Wechselspannung vom Netzteil direkt auf die Phantomspeisungsanschlüsse durchgeleitet.

Ich nutz das Teil live im acappella-Bereich, um vor der Wandlung noch durch diverses Outboard gehen zu können. Beim letzten mal hatte ich auf dem Kanal am Pult noch die Phantomspeisung an. Kann es sein, dass die für den Fehler verantwortlich ist? Ich kanns mir eigentlich kaum vorstellen, weil ja dann im Analogpultebereich mit einer globalen Phantomspeisung alles an Outboard potenziell gefährdet wäre (Bassamp, Hallgeräte und was sonst alles noch per XLR wieder zurück zum Pult geht). Oder hatte ich einfach nur Pech?
Die Kiste in in einem Rack mit dem restlichen Outboard für den Basssänger, in das ich eine Mehrfachsteckdose gebaut habe, um alles Zentral ein- und ausschalten zu können. Ich bin eben auf Fehlersuche, was da passiert...

Kann es sein, dass die für den Fehler verantwortlich ist?
Eher nicht.

Besorg Dir nen Schaltplan. Und messe.
Dann wird sichs zeigen.....

Mh nen Schaltplan gibts leider weit und breit nicht. Weder im Handbuch noch im Netz. Ätzend sowas. Hab mich mal an den Presonus-Support gewandt. Vielleicht rücken die ja was raus...

Presonus fragen.

Ohne Plan kommste da nicht weit. Es sei denn, Du heisst Sampa. Oder Nordwest. Aber selbst die Buben sind ohne Plan nicht glücklich, wenn sie an so einer Kiste rumstochern müssen..... :D

Presonus hat die Schaltpläne nicht rausgerückt, aber es funktioniert wieder Habs dem Hochschultechniker mitgegeben. Es war der dicke Kondensator neben dem Mikrofoneingang. Der ist hinüber, auch wenn äußerlich nicht erkennbar und hat für einen Spannungszusammenbruch gesorgt, wenn Phantomspeisung aktiviert wurde. Ausgetauscht, fertig.