CAD E 100 S Großmenbran-Mikro brummt bei Phantomspeisung

  • Ersteller Artist1010
  • Erstellt am
A

Artist1010

Registriert
04.12.16
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich verwende ein CAD E 100 S Großmembran Mikro problemlos direkt an einem Steinberg UR 22 mk II Interface mit eingeschalteter Phantomspeisung. Gehe ich für spezielle Anwendungen allerdings mit dem Mike in meinen guten alten Soundcraft 800 B Mixer brummt es leicht (aber störend) bei eingeschalteter Phantomspeisung. Andere Mikros, wie z.B. AKG 3000 etc. machen dagegen diesbezüglich am Soundcraft Pult überhaupt keine Probleme. Habe es mit verschiedenen Mikrokabeln und an verschiedenen Eingängen des Pults überprüft. Wo liegt das Problem? Freue mich auf eure Tipps. Grüße an alle aus Mainz.
 
Die CAD Mikros haben eigentlich alle eine gute Qualität. Vor allem die in den USA gebauten. Wir haben ein E 350 seit 2003 im Einsatz. Kannst du es noch an einem anderen Mixer ausprobieren?
 
Das AKG C3000 ist mit 9-52 Volt angegeben, was mir bisher nur bei vorpolarisierten (Elektret-) Kondensatormikros untergekommen ist. Ist jetzt wirklich nur eine Mutmaßung, aber das CAD braucht 48 Volt und vielleicht bringt das Soundcraft die nicht mehr sauber, bzw. braucht das dafür verantwortliche Netzteil mal ein paar frische Kondensatoren... ganz jung sind die Pulte ja auch nicht mehr ;) Hast Du noch andere Kondensatormikrofone ausprobiert, bei denen das Brummen nicht aufgetreten ist und wenn ja welche, oder war der Rest dynamisch ?
 
Das C3000 von AKG hat tatsächlich eine Elektretkapsel.
 
Das AKG C3000 ist mit 9-52 Volt angegeben, was mir bisher nur bei vorpolarisierten (Elektret-) Kondensatormikros untergekommen ist. Ist jetzt wirklich nur eine Mutmaßung, aber das CAD braucht 48 Volt und vielleicht bringt das Soundcraft die nicht mehr sauber, bzw. braucht das dafür verantwortliche Netzteil mal ein paar frische Kondensatoren... ganz jung sind die Pulte ja auch nicht mehr ;) Hast Du noch andere Kondensatormikrofone ausprobiert, bei denen das Brummen nicht aufgetreten ist und wenn ja welche, oder war der Rest dynamisch ?
 
Hallo tomric, vielen Dank für den Tip, ich denke Du liegst damit richtig. Bei allen dynamischen Mikes arbeitet das Pult perfekt und ist erstaunlich rauscharm. Ich nehme es hauptsächlich für die Abnahme meiner Marshalls und es liefert mir als Rockgitarrist der alten Schule ;-) genau den E -Gitarren Sound den ich für meine Aufnahmen haben möchte. Bevor ich am Netzteil rumschrauben lasse versuche ich es einmal mit einem einfachen DBX Mikrovorverstärker und gebe dem CAD damit die Phantomspeisung und gehe dann ganz normal in den Mixer, ohne dort die Phantomspeisung zu aktivieren. Sollte eigentlich funktionieren. Nochmals vielen Dank an alle für eure Tips
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben