PreSonus Studio Live 16.4.2 und Externe Rackhardware

• Ersteller Ritsuka
  • Erstellt am
Ritsuka

Ritsuka

Reaktionen
1
Hallo, ich benutze den PreSonus Studio Live 16.4.2 Mixer.

Ich wollte fragen ob es möglich ist mit diesem auch über die Fader direkt abzumischen.
Und ob es möglich ist dort externe Hardware Effekte einzuschleifen, aber so das ich diese quasi wie ein VST nutzen kann d.h. Spur Clean aufnehmen, und einmal entweder direkt noch zusätzlich durch die Hardware schleifen so das ich 2 Spuren habe 1x clear 1x mit Hardware effekt, oder so das ich die Hardware quasi wie ein Plugin nutzen kann das ich es quasi im nachhinein auf die Clear Spur legen kann.

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Mfg

war bei dem teil ein handbuch dabei?

da stehen solche basics eigentlich immer drin.

Nop ist zwar neuwertig war aber keins dabei weils ebend nicht ganz neu war ;)

Mfg

na dann ab zu presonus und runterladen das teil!

Gibt es diese auch irgendwo in Deutsch? Ich kann zwar englisch aber einige Sachen sind in dem bereich doch etwas schwer verständlich.

Die Videos kenn ich schon diese waren ja auch u.a. das was mich zum Kauf bewogen hat.

Also ich weiß das man die Spuren von der DAW Über Firewire wieder in den Mixer Routen kann um diese dort abzumischen und co. Nur wie bekomme ich diese dann wieder so einzeln in die DAW?

Desweiteren Frage ich mich halt wie es mir möglich ist wie oben beschreiben mit meiner Rackhardware zuarbeiten..so das ich flexibel bin..

MfG

Auch wenns jetzt nicht ganz hier rein passt:

Wie bist du denn mit dem Teil zufrieden?Weil ich mir demnächst auch meinen 1. digi-Mixer holen will und den Presonus in Erwägung ziehe?

Danke

Stephf

Ich kann dir dazu bis Sonntag mehr sagen wenn ich es für eine Recordingsession im Einsatz hatte und Live auf einem Gig.

Kann mir den jemand mit dem Routing bzw den Effekten weiterhelfen? Ich habe noch keinen guten Sigenalweg bzw eine verkabelungsmöglichkeit gefunden für meine Arbeitsweise.

Das Pult hat ja Direct Outs.. die direkt vor effekten und co abgezwackt werden, also Clean sind. Doer könnte ich meine Effekte reinschleifen, und diese dann in die DAW gehen lassen somit hätte ich über die normalen XLR in und per Firewire das Clear Signal, und müsste die Dircet Outs irgendwie wieder in die DAW bekommen somit würde ich bei einem vollen 16 Track Recording quasi 32 Kanäle aufnehmen wovon 16 mit den Effekten und co sind und 16 ohne..

Das ist aber denke ich mal eher kontrakproduktiv.. ich würde es halt gerne so lösen das ich die Spuren Clean aufnehme, und dann im nachhinein die Effekte drüber legen kann aber diese nach Bedarf auch wieder entfernen kann.. quasi wie ein VST.. da muss es doch eine möglichkeit geben.

MfG

Kann mir den jemand mit dem Routing bzw den Effekten weiterhelfen? Ich habe noch keinen guten Sigenalweg bzw eine verkabelungsmöglichkeit gefunden für meine Arbeitsweise.

Unter dem Link von mir gibt's (vor Allem!) eine Deutsche Bedienungsanleitung.

Clemens

Habe mir diese schon 2x durchgelesen aber nichts wirkliches zu meinem vorhaben gefunden..

Nebenbei habe ich es hinbekommen direkt über das Pult abzumischen..
Dazu aktiviere ich einfach die Firewire Inputs am Pult und schon kann es losgehen. Nun sagen wir ich habe 2 Kanäle aufgenommen:

Gesang In (Ch 1)
Gitarre In (Ch 2)

Beides geht natürlich dann an

Gesang Out (Ch 1)
Gitarre Out (Ch 2)

Also wieder ins Pult Klappt wunderbar ich kann über das Pult abmische, EQn, Muten usw.

Und wie genau nehm ich jetzt das Signal was jetzt ins Pult geht und dort bearbeitet wird wieder auf einer neuen Spuren auf? Also welche inserts und Outputs muss ich dann sezten?

MfG

Ja den Signalweg habe ich mir schon angeschaut. Nur kann sein das ich heute einfach zu blöd dafür bin.. Ich hatte es heute einmal.. und dann habe ich leider vergessen wie ich es gemacht hatte das gibts doch net.. ich bin wohl einfach zu aufgeregt wegen dem neuen Pult..

So ich habe ja sagen Wir 2 Grundspuren die Clear aufgenommen worden.
Diese Route ich per Firewire Input wieder in das Pult..
Dann mache ich meine Arbeiten am Pult wie Eq und Pegelanpassungen..evtl hier und da was Compression.
Dann lege ich 2 neue Spuren in der DAW an, die die neu Abgemischten Spuren vom Pult wieder in die DAW Aufnehmen. Und jetzt fehlt mir ja nur noch quasi der richtige Input..richtig?
Also das das Pult das geänderte Signal in die DAW auf die neuen Spuren schikt.

Und genau da hänge ich leider gerade fest..

MfG

Ist es überhaupt möglich die einzelnen Kanäle nach dem Mixing wieder in die DAW zu bekommen?
Als Stereo bekomme ich es hin... Aber hätte die Kanäle gerne einzeln aufeinmal in meiner DAW..