Presonus Studio 192 zum wiederholten Mal defekt

Norro

Norro

Registriert
15.07.11
Beiträge
780
Reaktionen
458
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Punkte
2.412
Bin total abgenervt! Im April 2017 habe ich mich entschlossen ein neues Interface zu kaufen. Ein entscheidenes Kaufkriterium war, es sollte mindestens 8 Mic. Eingänge haben. Da ich hauptsächlich mit Studio One unterwegs bin, viel meine Aufmerksamkeit schnell auf das Studio 192 von Presonus. Also habe ich es mir bestellt. Bis zum Oktober 2017 lief alles prima. Dann plötzlich war Schluß mit lustig. Das Gerät wurde nicht mehr vom Rechner erkannt. Nach einem endlosen Hin und Her mit dem Support von Presonus kamen die Fachmänner von Presonus zu dem Schluß es wieder zum Händler zu schicken. Was der Grund des Defektes war konnte mir niemand sagen. Bei Thomann wurde das Gerät ebenfalls gecheckt. Die konnten sich das auch nicht erklären. Und so bekam ich ein Ersatzgerät geschickt. Kann ja mal vorkommen.

Nun hat sich am Wochenende das Ersatzgerät (kein Jahr alt) ebenfalls verabschiedet. Wieder die gleichen Symptome. Der Rechner erkennt das Interface, das Interface hat jedoch scheinbar keine Verbindung zum Rechner. Merkwürdig! Habe/hatte den leisen Verdacht, es hat was mit der Steuersoftware Universal Control zu tun. Habe die Software komplett deinstalliert und neu installiert, die Firmware des Interfaces neu aufgespielt. Ja, das funktioniert merkwürdigerweise. Leider ohne Erfolg. Nun werde ich das Gerät wieder zu Thomann schicken und hoffen das alles gut wird. Allerdings möchte ich momentan kein Presonus Studio 192 mehr haben. Das ist mir zu unsicher und nervtötend! Ich verstehe die Welt nicht mehr.

Hat jemand hier im Forum vielleicht schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht? War eigentlich zufrieden mit der Hardware/Softwarekombination. Aber was nützt es, wenn eine entscheidende Komponente den Dienst versagt. So ein verfluchter Mist.......

Bin auf die Reaktion von Thomann gespannt. Die müssen ja denken ich bin total bekloppt. Hoffentlich klappt das über Kulanz bzw. über die Garantie. Weiß gerade nicht ob das so selbstverständlich ist...... so ein Sch.....
 
Hat jemand hier im Forum vielleicht schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Jetzt nicht mit dem Studio 192, jedoch mit dem Studio Live 16.0.2 und dort FireWire. Meist hat es funktioniert, wenn ich das Pult erst nach dem kompletten Start des Rechners eingeschaltet habe. Ärgerlich waren jedoch die sporadischen Aussetzer während einer Session. Noch während der Garantiezeit wurde irgendetwas am Interface selbst durch den deutschen Presonus Support Hyperactive modifiziert, so eine richtige Besserung gab es leider nicht. Durch den Umstand, dass der Support durch UC für das Modell eingestellt wurde, habe ich das Gerät letztlich verhökert.
 
Danke für deine Antwort. Ja, mit verschiedenen Einschaltritualen habe ich auch rumprobiert. War zwecklos. Werde Interface heute noch zurück schicken. Dann heißt es abwarten........
 
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Presonus 1818VSL.
Bin jetzt auf von Presonus weg und seitdem läuft alles so wies soll.
 
Mit Hersteller/Produkt Kritik bin ich hier vorsichtig, scheinbar macht man sich hier schnell Feinde, versuche es trotzdem.
Was die Presonus DAW S1 angeht, bin ich wirklich begeistert und kann es wirklich sehr loben.
Preis Leistungsverhältnis, stetig zunehmende Ausstattung und das Service ist für mich absolut vorbildlich!
Leider kann ich nur Das Gegenteil von Presonus Hardware behaupten (Central Station Plus, FaderPort, Audio Interfaces).
Ich würde es schon fast als “China Schrott” ohne jegliche Qualitätskontrolle bezeichnen.
Habe alle Geräte von Presonus nach langem hin und her ausnahmslos zurückgeschickt.
Wie gesagt, es ist ausschließlich meine persönliche Erfahrung und Kritik.
Meiner Meinung nach, sollte Presonus sich wirklich überlegen, von wem sie ihre Hardware bauen lassen.
Es liegt bestimmt nicht an (oder nur) an Presonus, hier meine ich eher dem Hardware Zulieferer.
 
Jap, Finger weg von Presonus. Deren Hardware ist genau so zweifelhaft wie deren Marketing- und Firmenpolitik.

Wenn Interface, dann RME!
 
Jap, Finger weg von Presonus. Deren Hardware ist genau so zweifelhaft wie deren Marketing- und Firmenpolitik.
Über die Marketing- und Firmenpolitik kann ich nichts sagen, ist die wirklich so zweifelhaft?
Wenn Interface, dann RME!
Ich glaube, dass man es so stark nicht eingrenzen kann.
Es gibt Faktoren wie “Einsatzzweck”, “bereits Vorhandene Hardware bzw. Kompatibilität” oder “Budget” usw..
Wobei ich RME auch sehr empfehlen würde, sehr gute Qualität und Support ist einfach nur SPITZE!
Hatte mal mit einem RME Techniker telefoniert, aus eine kurze Support Anfrage war es ein Gespräch, der über eine Stunde gedauert hat.
Ich habe schon fast übertrieben, 1000 Fragen gestellt, 1000 Antworten bekommen, für nichts war sich der Man zu schade.
Es ging um eine Lösung, 24 Rack Instrumente digital zu verbinden mit extrem niedrige Latenz.
Das ganze Gespräch war wirklich angenehm und sehr interessant, einfach nur super!
So was ist für mich einer der wichtigsten Argumenten was die Entscheidung für ein Hersteller angeht.
Hier hat mich RME absolut überzeugt, als dessen Gegenteil hätte ich hier z.B. Steinberg erwähnt, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht pauschal sagen Hardware von Presonus taugt nichts. Habe hier zum Glück noch eine ältere Presonus Audiobox 44VSL. Das Ding hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Ich kann auch nicht sagen wie oft dieser Fehler bei dieser 192 er Modellreihe aufgetaucht ist. Auffällig ist auf jeden Fall, dass ich offenbar zweimal das gleiche Problem innerhalb eines Jahres mit Teil hatte. Und das bei zwei verschiedenen Geräten des gleichen Typs. Beide waren nagelneu! Das gibt mir ernsthaft zu denken und bereitet mir angesichts des Preises auch Bauchschmerzen. Ich hoffe ich komme aus dieser Nummer ohne finanzielle Nachteile raus. Geärgert habe ich mich schon genug darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
biofader
biofader
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben