Presonus Studio 192 - Wechsel zwischen Studio one und Systemsound

MacKnaeckebrot

MacKnaeckebrot

Registriert
28.03.17
Beiträge
34
Reaktionen
11
Punkte
76
Moin Leudde,

ich hoffe, ich bin in diesem Forenteil richtig mit meiner Frage.

Ich nutze die Presonus Studio 192 unter Windows 10. Soweit vieles Tutti... Unter Studio One 3.5.1 läuft das Interface stabil. Folgende Auffälligkeit:

Habe ich unter S1 gearbeitet, schließe die Software und möchte mir dann Audio über den Systemsound anhören (Itunes, Youtube, irgendein Player etc.) - Main L/R sind als Standard eingestellt - kommt erst mal nix. Nach Starten der Universal Control und einblenden des Mixers sehe ich, dass auf 27/28 ein Signal anliegt. Auch auf dem Main liegt dieses Signal. Allerdings höre ich nix. Das lässt sich aktuell nur durch 2 Weisen ändern: 1) Ich schalte kurz den Mixerbypass ein oder 2) Ich schalte 27/28 kurz auf Solo. Dann hab ich Sound.

Ich habe unter S1 "Audiogerät im Hintergrund freigeben" deaktiviert, da ich selten zwischen S1 und einer anderen Audiosoftware im Standalone switche. Wenn ich es einschalte, besteht aber gleiches Problem wie oben.

Ich hoffe, Ihr habt mein Problem verstanden ;)

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Habt ihr eine Lösung? Kann man das unter "Bug" verbuchen oder habe ich Einstellungstechnisch Fehler gemacht?
 
Hallo Knaeckebrot,
Identitätsdiebstahl ist kein Kavaliersdelikt!
Also bitte kein Foto von mir für deinen Avatar verwenden! :confused:
Mimimi! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich bereits vor einem halben Jahr mit der 192 Mobile. Ich konnte keinen Systemsound abspielen, wenn Studio One geöffnet und UC Surface nicht auf Bypass geschaltet war. Ein Kollege hat sich kürzlich ebenfalls die 192 zugelegt und steht vor dem gleichen Problem. Auch nach 6 Wochen intensives Arbeiten bin ich mit der Software nicht warm geworden, was das Routing angeht, sodass ich diese zurück gegeben habe. Schade, denn von der Hardware war ich richtig angetan.

@Mindflanger hat(te?) auch Probleme mit dem Routing und Monitoring.
https://recording.de/threads/presonus-studio-192-routing-wo-sind-die-outs.211462/
 
@andreee : Ja, ich hatte es gelesen. Aber bei Ihm ging es vor Allem um die digitalen Outs, oder? Ich habs jetzt nicht mehr gelesen.
Ja, irgendwie ist die UC fürs 192er nicht ganz zuende gedacht. Aber die Integration in S1 ist der Hammer. Hab meinen Mackie Big Knob direkt aus dem Setup geschmissen. (pssst... braucht jemand einen ;) hehe)
 
@barnfield_ Ohh :D haha. Ähm... Ich würde das ja bei nem Bier mit Dir klären. Mimimi....
 
Klingt für mich so, als wenn der Audiotreiber da nicht richtig freigegeben wird und das wäre keinesfalls normal.
Würde ich dem Support melden und vielleicht kommt dann bald nen Treiberupdate.
Mit meinem Line6 UX2 Audiointerface (schon etwas älter), hab ich das Problem definitiv nicht, ist auch voll Multiclient-fähig,
also "externes Video gucken, obwohl DAW läuft", der Asio und WDM Treiber sind da unabhängig voneinander.
 
@musicdevil Ja, das mache ich. Dachte, dass ja vielleicht in dieser Sache schon jemand schlauer ist als ich. Ich teste das Interface gerade auf Herz und Nieren und es wäre blöd, wenn mir dann in ner größeren Session solche Bugs auf die Nerven gehen.
 
Probier mal den "Exklusiven Modus" in der Windows 10-Audioeinstellung zu deaktivieren. Hier:

133197d1442150113-kein-realtek-audio-manager-mehr-sound-leiser-unbenannt4.png


Siehe: http://answers.presonus.com/6790/are-presonus-drivers-multi-client
 
@DrownedInTrance : Ist aktiviert. Daran scheint es nicht zu liegen. Trotzdem danke.
 
Moment, die Haken müssen weg, ne ? Also nicht so wie auf dem Screenshot, der war nur zum Zeigen des Fensters :D
 
@barnfield_ Ohh :D haha. Ähm... Ich würde das ja bei nem Bier mit Dir klären. Mimimi....
Nein, nein, so einfach kommst du mir nicht davon. Bei weiter andauernder Zuwiderhandlung werde ich die reichlich vertretene Forenpolizei einschalten müssen.:nudelholz::smil47eddbd8e1ae8:
 
Zuletzt bearbeitet:
@barnfield_ Die sind gerade alle in Hamburg... also hab ich ja noch etwas Zeit. Außerdem... Vielleicht wurden wir ja bei der Geburt getrennt ;)
 
@DrownedInTrance Jo! :D Erledigt. Keine Verbesserung der Situation so far.
 
Verdammt, schade.
 
Verdammt, schade.
@DrownedInTrance Ich nehm Alles zurück... Ich hab den Rechner nach der heutigen Session neu gestartet, die Einstellungen zur Prio, wie von Dir vorgeschlagen geändert und es hat funktioniert! TOP! Vielen Dank :D
 
@musicdevil Ja, das mache ich. Dachte, dass ja vielleicht in dieser Sache schon jemand schlauer ist als ich. Ich teste das Interface gerade auf Herz und Nieren und es wäre blöd, wenn mir dann in ner größeren Session solche Bugs auf die Nerven gehen.

Stehe auch vor der Kaufentscheidung eines Studio 192. Dein/das Problem ist natürlich nervig und ein NoGo. Wende dich doch mal an das Deutsche Presonus Forum. Dort triffst du dann auch auf ein äußerst kompetenten Presonus Mitarbeiter, der dir sicher weiter hilft.


https://forums.presonus.com/viewforum.php?f=115


Erledigt...OK.
 
@aground Das war bisher aber auch das Einzige, was mich wirklich an der Karte genervt hat. Aber jetzt bin ich super zufrieden. Die Wandler sind wirklich gut und die Integration in S1 ist der Hammer. Ich hol mir jetzt noch die 2 Digimaxe und dann mal sehen, was mit denen so geht. Ich berichte.
Bisher kann ich die sehr empfehlen. Ein Kollege von mir holt sich jetzt die Version mit Thunderbolt... Da bin ich ja auch mal gespannt.

Aber der @andreee hatte glaube ich auch dieses Problem. Allerdings aufm Mac. Habt ihr ne Ahnung, wie man da die Prios ändert? Und es gab irgendwas mit den ADATs, aber evtl. liest er es ja ;)... und fragt dann selbst ;) Bevor ich Mist erzähle.
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
456
Hans Martin
H
NorthernDecay
Antworten
1
Aufrufe
805
musikertimo
M
andreee
Antworten
2
Aufrufe
1K
andreee
andreee

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben