PreSonus Firepod - getrennte spuren aufnehmen'?

  • Ersteller DrPhilGonzo
  • Erstellt am
D

DrPhilGonzo

Registriert
07.06.07
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo .. bin noch recht neu in der Materie und möchte wissen ob es mit dem dem Firepod möglich ist mehrere Spuren getrennt und gleichzeitig aufzunehmen. Hab mir das Teil heute gekauft und bin davon ausgegangen, dass das funktioniert.
Falls nicht .. muss ichs wohl leider wieder zurückgeben :/

Gruß Julian
 
Klar. Das geht natürlich.
 
wenn du mir jetzt noch sagst wie bzw wo ich das nachlesen kann wär ich dir sehr dankbar ;)
 
Inwieweit nachlesen? Ob meine Aussage stimmt?

Sagen wir mal so, es ist die Grundfunktionalität eines solchen Audiointerfaces. Das ist so, wie wenn du fragen würdest, ob man mit nem Golf auch vorwärts fahren kann ... ;)

Mit dem Firepod kannst du 8 Kanäle gleichzeitig auf getrennten Spuren aufzeichnen.
 
Nein .. nicht nachlesen ob du recht hast. Das glaub ich dir schon :). sondern wie ich es mit cubase le umsetzen kann .. vermutlich steh ich einfach aufm schlauch aber ich versuchs etz seit ner stunde und kriegs einfach ncih gebacken...
 
die anleitung hast du gelesen? ;-)

- den richtigen [g=12]asio[/g] treiber auswählen
- eingänge in [g=77]vst[/g]-verbindungen anlegen
- spuren erstellen, eingänge zuweisen
- spuren scharfschalten
- aufnahme drücken
- loslegen

an welchem punkt gibts probleme?
 
Kenne Cubase LE jetzt nicht so gut. Ist da kein Handbuch dabei?

Du wirst den richtigen [g=12]ASIO[/g]-Treiber auswählen, Ein-/Ausgänge einrichten und dann bei den entsprechenden Aufnahmespuren auswählen müssen. Wie genau müsste ich selbst erst nachlesen ...
 
Also:

Firepod is installiert, [g=12]asio[/g] treiber umgestellt ..

eingänge in [g=77]vst[/g]-verbindungen angelegt .. daran hats gehapert ;) aber weitere erklärungen brauch ich um glück nicht .. das stichwort hat gereicht :>

vielen dank
 
Du musst Cubase 2 Dinge mitteilen

1. Welche Eingänge gibt es überhaupt? (Cubase kann ja nicht wissen, dass ein Firepod mit 8 Kanälen angeschlossen ist, das musst du ihm sagen!)

Geh auf Geräte -> [g=77]VST[/g] Verbindungen und schau nach, wie viele Eingangs-[g=183]Bus[/g](se?) es gibt. Wenn beispielsweise nur einer vorhanden ist, klickst du mit der rechten Maustaste in das Feld -> [g=183]Bus[/g] hinzufügen. Das machst du 8mal für mono, oder 4x für stereo, oder eine Mischung aus beidem.

Beispiel: du willst 8 Monospuren aufnehmen (vllt. für ein Schlagzeug). Somit erzeugst du 8 Mono-[g=183]Bus[/g](se???). Im Feld Geräte-Port siehst du auch genau, welchen Kanal der Firepod nimmt. Fügst du einen Mono-[g=183]Bus[/g] hinzu, so sollte er automatisch den Line1 Kanal des Firepods wählen. Fügst du noch einen hinzu, nimmt er den Line2 Kanal usw. bis 8.
Fügst du hingegen einen Stereo-[g=183]Bus[/g] hinzu, so verwendet er 2 Eingänge (logisch) und schreibt dann hin Line1&2 left sowie Line1&2 right, was so viel heißt wie Eingang 1 ist "links" und Eingang 2 "rechts" vom 1. Stereosignal.

2. Routing (Cubase weiß jetzt, dass es 8 Eingangskanäle gibt. Jetzt musst du noch definieren, welche Spur aus welchem Eingang aufnehmen soll.)

Nun öffnest du ein Projekt und fügst mit Projekt -> Spur hinzufügen -> Mehrfach beispielsweise 8 Mono-Audiospuren hinzu. Klicke eine der leeren Audiospuren an (und benenne sie auch gleich sinnvoll). Am linken Bildschirmrand gibt es mehrere Register ([g=84]Insert[/g]-Effekte, Equalizer, Equalizer-Effekte) die man ausklappen kann. Das OBERSTE (trägt den Namen der Spur) auswählen, dann siehst du ein Feld namens "in" und eines namens "out". Bei IN wählst du nun einen der Eingänge, die du zuvor festgelegt hast.

Wiederum das Schlagzeug-Beispiel: Die 8 Audio-Spuren heißen Bassdrum, Snaredrum, Hi-Hat, Tom1 etc.
Du klickst in die leere Bassdrum-Spur, suchst dir das Kästchen "in" und wählst den Eingang Line1. Bei der Snaredrum wählst du Line2. Bei den Hi-Hats Line3 usw.

Jetzt hast du Cubase beigebracht, WELCHE SPUR aus WELCHEM EINGANGSKANAL aufnimmt.
Wenn du nun das Schlagzeug mit 8 Mikros abmikrophoniert hast und jedes Mikro einer Audiospur zugewiesen wurde möchtest du natürlich parallel alles aufnehmen. Das musst du Cubase auch noch sagen, indem du bei allen 8 Audio-Spuren auf den "Aufnahme aktivieren"-Button (kleiner Kreis mit rotem Punkt in der Mitte) anklickst. Wenn du nun eine Aufnahme startest, nimmt er 8 Spuren gleichzeitig auf.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben