Presonus "Firebox" vs. Digidesign "Mbox2"

• Ersteller Lessy555
  • Erstellt am
Lessy555

Lessy555

Reaktionen
0
Hallo [g=79]Homerecordler[/g],

hätte gerne Euren Rat in Anspruch genommen. Wer hat Erfahrung mit einem dieser beiden Geräte. Welches ist für die reine Audio-Aufnahme besser? Erbitte zahlreiche Statements hierzu.
Möchte nicht das Geld aus dem Fenster werfen und mich für das richtige Teil entscheiden. Welches Gerät hat bessere [g=60]Wandler[/g]? Ist ein Firewire-Face besser als ein USB-Face?

Zähle auf Eure Hilfe!!!!!!

MfG

Lessy :nonono:

Hallo, Hallo,

jemand noch anwesend auf diesem Planeten, der hierzu Stellungnahme beziehen kann?
Ödet die Frage Euch so an, dass keine Stellungnahme diesbezüglich genommen werden möcht?

Gruss

Lessy

jemand noch anwesend auf diesem Planeten, der hierzu Stellungnahme beziehen kann?
die hardware, die du angesprochen hast, wird / wurde mit sicherheit von sehr wenigen besuchern dieses forums benutzt, wenn überhaupt von jemand. von daher hab bitte etwas geduld und erwarte nicht innerhalb von ner halben stunde ne antwort;)
ich z.b. kenne nur den Mindprint TRIO, den hab ich selber im einsatz, und bin zufrieden.
www.mindprint.de

Entschuldigung, wollte keinem hier auf den falschen Fuß treten, habe aber jedoch schon öfters die Erfahrung machen müssen, dass für mich zu ernsthaften Fragen keine Antwort kam. Wenn ich jedoch hier einige Beiträge mir anschaue bzw. durchlese, stellt sich für mich die Frage ob gewisse Leute nur auf Stunk aus sind.
Ernstgemeinte Fragen werden teilweise üppig oder garnicht beantwortet - im Gegensatz zu lachhaften Fragestellungen.

Was los guys,

keiner Erfahrung mit irgendeinem dieser Teile machen können? Muß ehrlich zugestehen, dass ich mal wieder enttäuscht werde. Habe doch lediglich eine einfache Fragestellung.

Gruss

Lessy

Hi

Ich kann dir was über die Firebox erzählen. Ich hab die an einem [g=18]Mac[/g] Mini mit dem dazu gelieferten Cubase SE am laufen. Bin am überlegen ob ich zu SE 3 upgrade.
(Ich weiß aber nicht ob dann noch mein CM Labs MotorMix Hardware Controller unterstüzt wird, wenn jemand das weiß bitte melden)
Die 2 Mikrofonvorverstärker versehen ihren Dienst ganz gut und klingen auch ordentlich, der Gainbereich ist ordentlich und die [g=60]Wandler[/g] rauschen extrem wenig. Zur not kan man über die COntrolsoftware die Eingänge nochmal um 12db "puschen".
Der Vorteil gegenüber der Mbox 2 ist ganz klar, dass du (zusammen mit den Digital I/Os) 6 Inputs und 8 Outputs simultan benutzten kannst.
Die Stromversorgung über Firewire läuft auch gut (allerdings nicht an nicht Apple llaptops, da nur diese 6 Pol Firewire haben)
Der Vorteil bei der MBox2 ist, dass du direkt eine gute Software dabei hast.
Ich hatte mir auch zuerst eine Mbox gekauft. Diese lief jedoch nicht mit meinem Chipsatz im Laptop zusammen und deswegen bin ich auf die Firebox gestiegen. Jetzt möchte ich die größere Anzahl von simultan nutzbaren Eingängen nicht mehr missen.

Mfg
David

Vorab besten Dank David.

Was mich interessiert ist, waren die Aufnahmen klarer und fetter mit der Mbox als die mit der Firebox? Habe mitlerweile von mehreren gehört, dass die Software bei der Aufnahme eine entscheidende Rolle übernimmt. Ist das richtig?

Hi

Tja das kann ich dir leider nicht sagen, da ich ja die MBox nicht mit meinem Laptop Chipsatz ans laufen gebracht habe und damals noch kein [g=18]Mac[/g] gehabt habe.
Die Rolle der Software ist eigentlich eher unbedeutend. Die heutigen großen Sequenzer Programme tuen sich alle nichts in der Qualität. Außer daß die Protools Effekte im [g=108]Hall[/g] bereich schon etwas besser sind als die [g=77]VSTs[/g]. Aber das ist auch nur bei den großen Protools Rigs mit eignen [g=3]DSP[/g] Karten der Fall.
Das entscheidende bei der Aufnahme ist eigentlich die Qualität des Mikro, des Vorverstärkers und der [g=60]Wandler[/g]. Die Software tut ja mehr oder weniger zuerst mal nichts außer den Digitalen Datenstrom des Wandlers auf die Festplatte zuschreiben.
Ich bin mit den Presonus Wandlern und Verstärkern zufrieden. Hab aber auch über die MBox nur gutes in dieser Hinsicht gehöhrt. Ein direkten vergleich hab ich aber nicht gemacht.
Aber das mit der Software kannst du vergessen, das ist vollkommen unerheblich.

Mfg
david

greif definitiv zur firebox!

wir haben gerade ca. 8 stück mBox2 an meiner uni verbaut und die qualtiät ist sch****! Alle der mBoxen haben einen ähm, sogenannten 'whine', ein hochfreqentes surren, absolut unakzeptabel und nicht nachzuvollziehen woher es kommt! In manchen studios ists kaum zu vernehmen, in anderen horrend und wir haben von computer/software/verkabelung/studio alles getauscht und es war nie eindeutig das problem einzugrenzen, sogar die firmwareupdates haben null besserung gebracht.

Wenn du gern mit protools le arbeiten möchtest eine mBox 1 kaufen, ist günstiger hat die besseren (focusrite) preamps (solange du nicht von usb strom beziehst) und klingt auch ordentlich. Die firebox kenn ich leider nicht, hätt die aber vor 2 wochen fast als mobilkarte gekauft....

lg, christoph

Danke werde darüber nachdenken.

Die Stromversorgung über Firewire läuft auch gut (allerdings nicht an nicht Apple llaptops, da nur diese 6 Pol Firewire haben)

falsch, mein zukünftiges lappi (samsung r50 wvm 17030III) hat auch nen 6poler :)

Hy

Nachdem ich extreme Probleme mit einem USB-Interface hatte bin ich seit ca. 2 Wochen glücklicher Besitzer einer Firebox. Die ist echt geil, Installation hat problemlos geklappt, Sound ist oberamtlich und die [g=5]Latenz[/g] extrem gering. Kann Presonus wärmstens empfehlen (ich nutze ein Notebook mit Win XP).

Gruss

Thomas