Presets von Bass V-Amp an PC schicken geht nicht!!!

  • Ersteller Rolle2005
  • Erstellt am
Rolle2005

Rolle2005

Registriert
03.02.05
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Tag zusammen...

Bin mächtig im Problem mit meinen Presets des [g=118]Bass[/g] V-[g=182]Amp[/g].
Ich habe einige nette Presets gebastelt und möchte diese nun an meinen PC schicken um sie zu sichern.

Habe dazu den V-[g=182]Amp[/g] Editor von der Behringer Site geladen und laufen gelassen. Leider sagt mir dieser Editor immer:" If you connoct a device with its MidiThrough Function active it cannot respond to scanning!"

Ich habe keine Ahnung wie ich die Daten nun da in meinen PC bekommen soll, bzw. diese auch weiter mit dem Programm bearbeiten kann.

Ich habe alle möglichen Kanäle ausprobiert... auch das Kabel ist in Ordnung., nichts. Through ist auch abgeschlatet.

Habe ein Midikabe in den Gameport meiner SB Live! gesteckt. An meinem Masterkeyboard funktioniert alles einwandfrei, aber das bekomme ich nicht hin!

Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun kann/ muss oder was ich falsch machew????!!!!


Besten Gruß Rolle2005
 
Es hat funktioniert!!!

Danke für das interesse!!!

Fragt mich bitte nicht wie, aber es hat geklappt! :)

Bis zum nächsten Mal!!!

Rolle2005
 
Hallo zusammen!

Ich benutze einfach mal diesen Thread hier für mein erstes Posting. Bin während des letzten Monats stiller Mitleser gewesen, aber jetzt juckt's mir doch auch unter den Fingern.

Wo mir doch so viele Threads hier schon weitere ausgeraufte Haare erspart haben bei meinen ersten kleinen Schritten in Sachen Homerecording, komme ich jetzt einfach nicht weiter. Ich habe die Handbücher gewälzt, ich habe die Herstellerseiten durchforstet - nichts. Bis ich diesen Thread gefunden habe, der ziemlich genau mein Problem beschreibt, aber leider bei der offensichtlich ja möglichen Lösung haltmacht.

Bei mir ist's der BEHRINGER V-[g=182]Amp[/g] 2, der sich nicht ansteuern lassen mag. Auch bei mir sind alle Komponenten inkl. Kabel funktionstüchtig, auch bei mir meckert die V-[g=182]Amp[/g]-Software, sie könne keine V-[g=182]Amp[/g]-Hardware finden.

Mein Setup sieht folgendermassen aus:

WinXP-PC, Terratec DMX Xfire 1024 über ASIO4all, M-Audio Oxygen 8 [g=32]MIDI[/g]-Keyboard, BEHRINGER V-[g=182]Amp[/g] 2 und die entsprechende V-[g=182]Amp[/g]-Design-Software. Sämtliche Treiber etc. sind auf dem neuesten Stand.

Das Oxygen ist [g=183]bus[/g]-powered über USB direkt am Mainboard angeschlossen und funktioniert in allen Einsatzgebieten tadellos. Am [g=32]MIDI[/g]-Out "USB" des Keyboards, der als USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface fungiert, habe ich mit einem normalen 5-Pol-DIN-Kabel aus dem Elektronikhandel den [g=32]MIDI[/g]-In meines V-[g=182]Amp[/g] 2 angeschlossen.
Mein sehr begrenztes [g=32]MIDI[/g]-Wissen sagt mir, dass dies doch eigentlich ein korrektes Setup sein müsste.

Tja, und da steh ich dann gewaltig auf dem Schlauch.
Ich hoffe sehr, jemand interessiert sich für dieses Problem (es handelt sich ja um zwei relativ populäre Geräte) und hat vielleicht den ein oder anderen Tip parat.

Dank und Gruss

Mattes
 
Hallo Mattes,

ich kenne zwar den V-[g=182]Amp[/g] nicht, aber bei meinem Pod musste ich immer [g=32]Midi[/g] Ein- UND Ausgang an meinem Oxygen 8 anschliessen, damit er mit der Software kommunizieren konnte. Sprich Pod-Out an Oxygen-In und Pod-In an Oxygen-out...

Vielleicht hilft das ja auch beim V-[g=182]Amp[/g] ;)

Gruss,
Holger
 
Schönen Sonntag"morgen" wünsch ich :D

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hat auch diese zusätzliche Verkabelung nichts verändert.

Das Oxygen 8 hat ja, wenn ich die Spezifikation da richtig verstehe - bin, wie gesagt, noch gar nicht mit [g=32]MIDI[/g] bewandert - sowieso nur zwei Ausgänge, einen "USB-Out", der eben ein USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface darstellt und einen "Keyboard-Out", der für den Gebrauch des Keyboards ohne Computer als [g=32]MIDI[/g]-Masterkeyboard gedacht ist.
Somit kann ich ja das [g=32]MIDI[/g]-Out-Signal, was ich vom V-[g=182]Amp[/g] abgreifen kann (die entsprechende Buchse ist übrigens auch nicht auf Thru geschaltet), ja innerhalb meines Setups sowieso nirgendwo wieder einspeisen.

Aber: Nicht zuletzt, weil das Oxygen 8 nunmal so ausgelegt ist, mit zwei Ausgängen und der USB-Connection zum Rechner, gehe ich doch mal davon aus, dass ich [g=32]MIDI[/g]-Daten durch ein Kabel in beide Richtungen übergeben kann. Falls nötig bitte ich um Berichtigung.

Ansonsten noch eine Frage bezüglich der [g=32]MIDI[/g]-Kabel selbst:
Ich habe sie, wie gesagt, in einem kleinen Elektronikeinzelhandel gekauft, nicht im Musikerbedarf. Der Verkäufer wies mich eben auf meine Frage nach [g=32]MIDI[/g]-Kabeln auf diese 5-Pol-DIN-Kabel hin. Braucht man denn für erfolgreiches [g=32]MIDI[/g]-Routing doch spezielle [g=32]MIDI[/g]-Kabel oder reichen die Kabel, die ich hier habe, prinzipiell aus?

Da fällt mir noch ein:

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die V-[g=182]Amp[/g]-Design-Software in dieser Kette durch ein anderes Programm zu ersetzen, um die prinzipielle Tauglichkeit der Hardware zu testen?

Gruss,

Mattes
 
Hi,
da hab ich aber heut Morgen einen Mist zusammengeschrieben, SORRY!!!
Ich hatte da was durcheinander bekommen :(

Ich habs grad nochmal ausprobiert, also mein Pod XT über die [g=32]Midi[/g] Ein- und Ausgänge meiner Soundkarte angeschlossen = kein Problem.

Das Oxygen 8 kann aber leider scheinbar nur Senden :(
Um den V-[g=182]Amp[/g] per Software zu kontrollieren, muss er aber auch selbst senden können. Darum müssen [g=32]Midi[/g] In und Out angeschlossen sein :(

Ich probiere aber mal weiter ;)

Gruss,
Holger
 
Hi nochmal,

kein Problem, ich denke ja anscheinend auch ziemlich um die verkehrten Ecken bei diesem Problem ;) Danke für Deine Hilfe!

Um den V-[g=182]Amp[/g] per Software zu kontrollieren, muss er aber auch selbst senden können. Darum müssen [g=32]Midi[/g] In und Out angeschlossen sein

Das klingt für mich jetzt einerseits nach einer möglichen Lösung für mein Problem, wenn ich mir entweder noch ein 2-Wege-USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface oder ein 5-Pol-->Gameport-Kabel zulegte.

Andererseits wüsste ich jetzt aber auch nicht, was für Daten der V-[g=182]Amp[/g] an meinen Rechner zurückgeben sollte. Etwa ein [g=32]MIDI[/g]-Pendant einer Empfangs- oder Verbindungsbestätigung?
Denn ansonsten möchte ich ja eigentlich nur Daten wie Program Change und ähnliche Automation im V-[g=182]Amp[/g] vom Rechner aus steuern können.
Ist [g=32]MIDI[/g] an sich tatsächlich so ausgelegt? Dann wäre das Setup des Oxygen 8 ja recht unsinnig, so ganz ohne [g=32]MIDI[/g]-In.

Deshalb meine grosse Frage:
Muss ein [g=32]MIDI[/g]-fähiges Gerät wie der V-Amp, der ja keine soundbezogenen [g=32]MIDI[/g]-Daten ausgeben, sondern nur Steuerimpulse entgegennehmen soll, aus irgendeinem Grund Daten über ein zweites [g=32]MIDI[/g]-Kabel zurückgeben? Und wenn ja, was für Daten bzw. warum genau?
Das würde mich schon sehr interessieren.


Grübelnd,

Mattes
 
Ja, denn die Software will ja wissen, was auf dem V-[g=182]Amp[/g] ist.
Du kannst mit Sounddiver ja auch die Sounds des V-[g=182]Amp[/g] editieren, das geht aber nur wenn vom V-[g=182]amp[/g] was kommt.
Das selbe gilt auch für Automation usw. der Computer braucht eine Rückmeldung vom V-[g=182]amp[/g]...

Sorry für diese etwas Stümperhafte Erklärung, aber bis vor kurzem war [g=32]Midi[/g] für mich etwas, wo ich nur "Bahnhof" verstand. Hautpsache es funzt :D

Das Oxygen 8 ist halt ein reiner [g=32]Midi[/g]-Controller, wobei ich noch immer auf eine Antwort vom M-Audio Support warte ;)

Gruss,
Holger
 
Du hast natürlich vollkommen recht, ich hab den Hinweis auf bidirektionale Verkabelung jetzt in der Hilfe zur V-[g=182]Amp[/g]-Software gefunden. Da geht dann wirklich kein Weg dran vorbei.

Obwohl mich diese Notwendigkeit immer noch wundert. Da hilft mir Deine Erklärung tatsächlich nicht so viel weiter :p Aber es ist schön zu sehen, dass man auch in Sachen [g=32]MIDI[/g] schnell lernen kann.
Ist doch wirklich recht unpraktisch, denn grossartig viele Daten muss der V-[g=182]Amp[/g] ja nun in keinem Fall zurückgeben, der soll ja nur schön seine Audiosignale ausspucken.

Was dann unterm Strich für mich übrigbleibt, ist der Kauf zusätzlicher Hardware. Ein [g=32]MIDI[/g]-Gameport-Kabel wäre zwar günstig, da ich aber, so bald es mein Budget zulässt, auf eine bessere Soundkarte umsteigen will, die dann keinen Gameport mehr bietet, wäre der Kauf eines solchen ziemlicher Unfug. Und USB-[g=32]MIDI[/g]-Interfaces kosten ja anscheinend ab 45-70€ aufwärts :( .

Da ärgere ich mich jetzt schon über die Werbung für's Oxygen 8, die vielleicht nicht so ausgelegt ist, aber es auf jeden Fall geschafft hat, mich nachhaltig in die Irre zu führen. Ich dachte, ich hätte mein USB-[g=32]MIDI[/g]-Interface schon im Oxygen mitgekauft.

Gerade deshalb bin ich auch sehr gespannt auf die Antwort vom Support. Wäre super, wenn Du diese dann auch hier posten könntest :)

Danke nochmal,

Mattes
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
synthpark
Antworten
25
Aufrufe
5K
clemenserwe
clemenserwe
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
B
Antworten
3
Aufrufe
589
NULL
N

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben