Presets via MIDI aufrufen und ggf. andere Parameter steuern

Andi73

Andi73

Reaktionen
37
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit MIDI. War für mich bisher nur die Möglichkeit mit einem Keyboard ein anderes zu spielen und bin bei Einführung des USB-Kabels komplett davon abgegangen und stelle jetzt erst fest, dass da doch interessante Möglichkeiten von mir außer Acht gelassen werden.

OK, ich spiele mit einem Roland RD 2000 in einer Band. Nun dachte ich mir, dass es eigentlich sehr praktisch wäre, wenn ich mit dem aufrufen meiner Sheets auch schon das Programm aufrufen kann.
Ebenfalls wäre es cool, wenn ich mit den Füssen zwischen den Programmen switchen könnte, weswegen auch ein MIDI-Fußcontroller in die Erwägung gekommen ist. Da muß ich aber auch erstmal schauen, ob es generell eigentlich wirklich nötig ist, denn mit den Splitzonen komme ich bei den meisten Liedern schon klar.

Ich nutze die App "MobileSheets", die ich ganz toll finde. Ich habe mir aber auch die App "MIDIControl" für Android gekauft, habe aber erst hinterher gesehen, dass ich auch bei MobileSheets Midi-Befehle senden kann, was hier ja auch praktischer wäre (muß man nur aufpassen, dass man nicht versehentlich ins nächste Lied blättert :D)

Ein USB-C to MIDI Kabel habe ich mir auch geholt. Allerdings steht der RD 2000 im Proberaum, weswegen ich jetzt schon mal ein paar Fragen stellen muß, damit ich mich beim nächsten Proben mal ne Stunde vorher mit der Sache beschäftigen kann.

Ich habe schon ein paar Videos zum Thema angeschaut. Es wird bei jedem MIDI-Befehl ja erstmal der Channel gesendet, dann Programm-Changes, dann Controller Changes und dann der Wert, den er haben soll. Man spricht hier wohl von MSB, LSB und den Wert.

Was mir jetzt allerdings an der ganzen Sache große Rätsel aufgibt ist die Frage, wie ich jetzt herausfinde was ich da wie und womit steuere.

Der RD 2000 arbeitet ha einmal mit einem Programmspeicher (Bank A bis I (glaube ich) und dort die Plätze 1-9 (meine ich)). Zudem hat er noch einen Bank-Speicher mit mehreren Bänken und dort ebenfalls je 10 Speicherplätze. Warum das so ist weiß ich auch nicht. Für den Schnellzugriff sind die schon ganz gut. Auf der anderen Seite für mich aber irgendwie doppelt gemoppelt :)

Aktuell habe ich meine Setups alle im Programm-Speicher, kann diese aber in den Bank-Speicher kopieren. Die Bank-Speicher haben eine Übergreifende Nummerierung. Also in Bank 2 ist der 3. Platz also z.B. die 12 (0-12). Von daher würde ich mal vermuten, dass hier der Wert die 12 sein müsste.

Aber weiter wüsste ich jetzt erstmal auch nicht.
Das selbe gilt für die vielen anderen Steuerbaren Möglichkeiten. Wäre ja z.B. auch interessant z.B. ein Tremolo, Rotary, Amp usw. via Fußmaschine zu betätigen, genau wie das nächste Programm aufzurufen.
Man kann zwar noch zwei Pedale anschließen, aber da muß ich mich schon entscheiden, ob ich Szene auf/ab darauf lege, dann kann ich aber die Rotary schon nicht mehr hinzuschalten.

Also die Frage ist eben, wie ich herausfinde, welchen MSB, LSB und ggf. Wert ich hier angeben muß? Das ist für mich noch das große Rätsel. Zwar bietet Roland ein paar Interessante PDFs mit Parameter-Liste und MIDI Implementation, aber da steige ich mit meinem Wissen so gar nicht durch :)

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tips oder Videos, die mir jetzt weiterhelfen könnten. Vielleicht auch eine Literatur zum Thema.

Da wäre ich sehr dankbar :)

Vielen Dank für die Mühe
Andreas