Presets Axiom 61 & FL Studio

MeO

MeO

Registriert
21.11.07
Beiträge
82
Reaktionen
0
Punkte
153
Hey Community!

mein Axiom 61 kam endlich gestern Abend an. Fruity Loops 7 mit von der Partie. Hatte es als Demo angetestet und fand es als Sequenzer klasse.

* Das Axiom 61 ist einfach ein Hammer! Die Klaviatur hat richtiges Feeling und das ganze Gerät überhaupt verfügt über beste Qualität!
Abrufbare [g=21]Velocity[/g] Kurven etc. ein brauchbares und echt präzises Gimmick.
Das sporadisch genannte "Tastenschlagen" hat meins keineswegs.

Zu meinem Problem:

In Verbindung mit FL Studio funktioniert NUR das Pitch-Bend Wheel, Drum-Pads und die 61 Tasten.

Modwheel, Fader, Drehregler, Aufnahme Tasten etc. funktionieren NICHT.

Laut M-Audio kann man mittels Enigma sogenannte Presets oder Custom-Presets auf's [g=32]Midi[/g]-Keyboard hochladen, bzw entwerfen/anlegen. Doch leider sind alle Beschreibungen spärlich und das I-Net gibt mir nur unbrauchbares in meiner Kombo raus. Habe auch Synchron zu diesem Thread den M-Audio Support angeschrieben, der allerdings erst next Week erreichbar sein wird.

Kann mir von euch vllt. einer helfen...

Wie kann ich das Axiom 61 in FL Studio einbinden? - in komplettem Umfang versteht sich (alle Regler etc.)

Hat wer von euch ein solches Preset???

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!

Greets
MeO

EDIT:
Danke an matsches & Kuno!

Auf folgendem Link (erfordert Anmeldung)M-Audio_Enigma findet ihr Presets zu jeglichen eurer M-Audio [g=32]Midi[/g]-Keyboards zu verschiedensten Programmen. Anbei einen Auszug, speziell auf die Axiom Serie...

Hier mal ein paar der Direkt-Download-Links für Hilfesuchende:
(Maus-Rechtsklick auf den gewünschten Link, Ziel speichern unter)

Axiom 25 in Reason - for Enigma
Axiom 25 in FL Studio - for Enigma
Axiom 25 in Cubase - for Cubase
Axiom 49 in FL Studio - for Enigma
Axiom 49 in Reason - for Enigma
Axiom 61 in FL Studio - for Enigma
Axiom 61 in Reason - for Enigma
Axiom 49-61 in Cubase - for Cubase

A guide for getting started with Enigma
Enigma - getting started.pdf

A tutorial for loading the XML files (presets) available here
Enigma - importing & uploading presets.pdf
 
Hat friuty loops eine [g=32]Midi[/g]-Learnfunktion?

Schau doch mal ins Handbuch. Dann kannst du jeden Regler so mappen wie du es gerne hättest.

*aufs Axiom, allerdigns die 25er Version, spare ich auch schon.
 
Modwheel, Fader, Drehregler, Aufnahme Tasten etc. funktionieren NICHT.
Das mit dem Modwheel ist ein Umstand von FLStudio.
Das wird nicht so verwendet, daß es einfach das steuert, was es soll, sondern es muss genau wie alle anderen Controller einer bestimmten Sache zugeordnet werden.

Nimm einfach mal einen x-beliebigen Parameter bei einem Synth oder sonstwas, öffne das Controller-Fenster, mache Auto-detect an, und bewege irgendeinen Controller von deinem Axiom. Der wird dann automatisch damit verknüpft.
 
@Stereocilia

also im Handbuch, beim "drüber fliegen" fand ich nichts diesbezüglich.

@Kuno

Ich habe lediglich die Funktion "Link to Controller" beim Rechtsklick (im View Mixer) auf Master "Link to Controller" gefunden. Konnte so Beispielsweise einen Fader belegen. Leider funktioniert der Rechtsklick auf Play, Stop, Rec nicht und somit erscheint mir auch nicht die Option "Link to Controller" :(

Ich weiß, dass es für euch schon normal ist, aber bin noch ganz am Anfang. Unter...

x-beliebigen Parameter bei einem Synth oder sonstwas, öffne das Controller-Fenster, mache Auto-detect an, und bewege irgendeinen Controller von deinem Axiom

kann ich mir noch nichts vorstellen.
Controller? In FL Studio?
Auto-Detect fand ich bisher nicht. (EDIT: gefunden, siehe Screenshot)

Wie mache ich es bei Play, Stop, Rec?
 

Anhänge

  • Controller zuweisen.jpg
    Controller zuweisen.jpg
    346 KB · Aufrufe: 251
Hi,

hab zwar nur das Axiom49 aber hier mal eine XML-Datei für FL-Studio, müsste auch beim Axiom 61 passen. Beschreibung ist drin. Finde die seite leider nicht mehr, bei der ich das damals runtergeladen hatte. Da gabs auch die passenden xml´s für Cubase und andere Sequenzer.

Edit: Hier ist die Seite: http://launch.groups.yahoo.com/group/M-Audio_Enigma/
man muss sich anmelden um dann unter files die richtigen auszusuchen.
Gruß
matsches
 
Wie man das mit den Start-Stop-Rec-Buttons hinbekommt weiß ich bisher leider auch nicht.
Hatte das mal mit dem FLStudio Controller-Preset Tascam US-428 hinbekommen. Da musste man dann für die Transport-Buttons vom Axiom irgendwas bestimmtes einstellen (daß der da halt das selbe sendet wie besagtes Tascam Gerät) und dann ging's.
Blöderweise hat dann zum Beispiel das Modwheel nicht mehr richtig funktioniert, da damit scheinbar son Jogwheel assoziiert wurde.

Wie bzw. ob das auch mit dem "generic controller" geht, weiß ich nicht. Im Prinzip kann man beim Axiom alles einstellen, nur weiß ich halt nicht, was man da einstellen müsste, daß es läuft.

Edit:
Achso ja ... diese XML von matches scheint besagtes Verfahren anzuwenden.
 
@matsches

vielen Dank an Dich! Leider funktionieren die Files nicht, bzw. komm ich trotz Anmeldung zwar dort in die Database aber keine Files stehen zur Verfügung. Dauert auch ewig, bis die Weiterleitung auf die Database steht und bricht zudem meist ab. Werde dennoch am Ball bleiben!

@Kuno

dennoch danke, sobald ich mehr weiß, werde ich es hier hinzufügen.
Wundert mich, dass bisher keiner besagtes Prob ansprach.

@all

Falls noch wer eine Idee hat, immer raus damit!!!
Danke
 
@Kuno
Wie man das mit den Start-Stop-Rec-Buttons hinbekommt weiß ich bisher leider auch nicht.

Für das sind doch die XML files gedacht. Hier ein link: http://files.matsches.net/Axiom 49 FL Studio.rar
(muss natürlich erst entpackt werden)

Und dann gereric controler auswählen, bin gerade nicht daheim, kann aber später nachschauen, was man genau in FL-Studio einstellen muss.

Die Transportbuttons gehen dann aber auf jeden Fall und alles andere über das FL-Studio "Link to controler" belegbar.
Also das XML in Enigma laden und dann auf das Axiom übertragen.

Gruß
matsches
 
Die Transport-Buttons laufen bei dir mit der Einstellung "generic controller" ???
Ganz sicher ?

In der Readme von deinem XML File steht auch wieder nur dieser Trick mit dem US-428.
 
ne, nicht ganz sicher :)
Kann auch sein, dass da Tascam US-xxx steht, bin wie gesagt gerade nicht zu Hause. Enigma ist aber auch wirklich eine seltsame Software. Bis man da weiss, was man machen muss und ob es dann auch das richtige gemacht hat.....

Wenns mal läuft dann gehts, aber wenn man resetet fängt man wieder von vorne an. Deswegen kann ich auch nicht genau sagen, was man jetzt machen muss. Aber es funktioniert eben mit dem file auf jeden Fall.
Für Cubase gibts auch ein file, und da gehts dann ebenso (Transportbuttons etc.)

http://launch.groups.yahoo.com/group/M-Audio_Enigma/ scheint gerade wirklich irgendwie schlecht erreichbar zu sein. Vielleicht bietetYahoo auch Lotto an und alle wollen den Jackpot noch schnell holen :D

Falls es mal geht: Unter Files sowohl unter der Sequenzer-Software suche als auch unter Axiom61. Die sind da ziemlich verstreut.

gruß
matsches
 
Dieses Enigma hab ich noch nie benutzt ... stell die Sachen lieber am Axiom direkt ein ... das geht eh total fix und eifnach nachdem man sich einmal fix das Manual reingesaugt hat.
 
So, habs jetzt mal bei Cubase getestet:

Diese XML-Datei direkt in Cubase unter:
Geräte konfigurieren -> Fernbedienungsgeräte -> Generischer Controller -> importieren (rechts).

Sieht dann so aus wie im Anhang.
 

Anhänge

  • generic.gif
    generic.gif
    27 KB · Aufrufe: 232
@matsches

auf jeden Fall VIELEN VIELEN DANK für Deine Mühen!!!

bin eben Heim gekommen und hab es gleich noch einmal auf Deinem angegebenen Link: M-Audio_Enigma versucht. Endlich ging es :)

Hier mal ein paar der Direkt-Download-Links für Hilfesuchende:
(Maus-Rechtsklick auf den gewünschten Link, Ziel speichern unter)

Axiom 25 in Reason - for Enigma
Axiom 25 in FL Studio - for Enigma
Axiom 25 in Cubase - for Cubase
Axiom 49 in FL Studio - for Enigma
Axiom 49 in Reason - for Enigma
Axiom 61 in FL Studio - for Enigma
Axiom 61 in Reason - for Enigma
Axiom 49-61 in Cubase - for Cubase

A guide for getting started with Enigma
Enigma - getting started.pdf

A tutorial for loading the XML files (presets) available here
Enigma - importing & uploading presets.pdf

So, testen is nicht, erst wird geschlafen, dann mit frischem Geist ran an den Speck ;)

Greets MeO

PS.: Werde im 1sten Beitrag diese Links zusätzlich hinein editieren
 
so ich stehe nun vor dem selben problem, habe das manual angesehen enigma geladen und nun die xml für fl studio importiert...

danach send to device...

irgendwie gehts trotzdem noch nicht? axiom 49
 
Oh, wo dieser alte Thread gerade ausgegraben wird, sehe ich, daß ich da was ergänzen muss:

Das mit dem Modwheel ist ein Umstand von FLStudio. Das wird nicht so verwendet, daß es einfach das steuert, was es soll, sondern es muss genau wie alle anderen Controller einer bestimmten Sache zugeordnet werden.
Mittlerweile hab ich rausgefunden, wie man sein Modwheel "normal" benutzen kann:
http://homerecording.de/modules/new...96542&forum=16&post_id=901472#forumpost901472

Seit Version 8 nimmt FLStudio jetzt übrigens auch MMC Befehle an. Die Start/Stop/Rec-Buttons des Axioms funzen nun also auch unter "generic controller".
 
ich hab V8 funktioniert jetzt auch mit der zuweisung der transport buttons...hab ein video bei youtube gefunden welches mir geholfen hat!

ABER!!!
drücke ich aufnahme und dann play und will was aufzeichnen...klickt es 4 mal schnell und garnix geht mehr ?!?!


desweiteren hab jedoch ich versucht per "link to controller" einfach die lautstärke regler der fx kanäle auf die 9 regler des axiom zu legen...

mit dem regler 1 funktioniert das problemlos, bei den anderen gibts nach dem [g=32]midi[/g] routing nur "aus oder voll laut" :( dazwischen reagiert nix...


scheint der gleiche fehler zu sein??


edit: auch wenn ich nun in FL auf play oder record klicke läuft beim step [g=70]sequencer[/g] das licht ganz schnell durch?!? ganz merkwürdig...die syn lampe blinkt dabei die ganze zeit sehr schnell :(
 
Kuno schrieb:

Seit Version 8 nimmt FLStudio jetzt übrigens auch MMC Befehle an. Die Start/Stop/Rec-Buttons des Axioms funzen nun also auch unter "generic controller".

Bei mir gehts nur unter Tascam! Vielleicht ist das der Fehler?
 
klappt bei mir immer noch nicht:

auf play ist jetzt zurückspulen
auf [g=415]loop[/g] ist play funktioniert aber nur solange ichs gedrückt halte
auf stop ist nix

usw usw :(

wie krieg ich dasn nu hin? hab eine seite gefunden wo steht wie man die einzelnen knöpfe am axiom programmiert wenn man fl auf hat. und da steht immer was von einem enter button den ich nicht finde :( dreh hier noch durch

bin total am verzweifeln!
 
ok sitz immer noch hier und kriegs echt mit allen möglichen mitteln nicht gebacken :(

werd jetzt pennen gehen, hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!

BITTE!
 
bitte lasst mich nich hängen der vertauscht hier andauernd die knöpfe :( :( wasn das fürn dreck
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
27K
hallomyfriendz
hallomyfriendz
clemenserwe
Antworten
8
Aufrufe
18K
Gast92251
G
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben