Jetzt habe ich mal versucht das in die Praxis umzusetzen, was sich aber irgendwie äusserst schwierig gestaltet.
lass dich nicht unterkriegen, es handelt sich schließlich dabei auch um ein instrument, welches erlernt werden will. Das dauert jahre und es gibt unendlich viel Neues zu entdecken und zu lernen.
Wie habt ihr das am Anfang gemacht und wie kann man sich das praktische aneignen..
mit einem synthesizer
ich nutze keine Presets für das finale Produkt (ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern. - mit einem analogen modular ohne jedwede Speichermöglichkeiten ists auch schwierig
)
Was sollte man beachten und wie lernt man die Praxis am besten?
am besten lernt man beim Probieren und rumspielen. Um jedoch richtige Fortschritte zu erlangen, solltest Du Dich mit (achtung!) anderen Instrumenten auseinander setzten: Wie ist deren Klangcharakteristik, wie hören diese sich im Detail an, wie "setzen" sich ihre "Klänge" zusammen, schwingen oder reiben sie usw. Versuche dann also diese Instrumente, z.B. Orgel, Trompete, Streicher, Drum, Snaredrum, Hihats usw. nachzubauen.
Das ist absolut nicht einfach, aber auch dazu müsste es sicher Literatur geben (mir fällt nur keine ein: ich habe mir viel unterstützendes Wissen aus der Fachzeitschrift Elektor angeeignet).
Wenn Du dann insgesamt soweit bist, wie sich Instrumente mit dem Synthesizer (und dazu brauchst du nicht DAS HI-END Teil - es geht mit den einfachsten!) imitieren lassen, dann hast Du somit auch schon sehr viel tiefgehende Routine angeeignet, die Dich eigentlich alles damit anstellen lässt.
Ich habe ohne Presets gelernt und bin damit sehr zufrieden, weil ich somit gezwungen war und heute noch bin, mich tiefgründig mit dem Gerät auseinander zu setzen. Die Bindung ist somit eine tiefere und somit am Ende für mich auch eine stärkere, intensivere Bindund zu dem Track.
Habt ihr auch heute noch Probleme Sounds nicht so hinzubekommen wie ihr wollt oder ist das reine Übungssache?
selbstverständlich! also selbstverständlich habe ich heute immernoch Probleme Sounds sofort hinzubekommen und sitze auch daran stunden oder Tage, bis die meinen Vorstellungen entsprechen. Aber das ist gerade das Spannende und auch Schöne daran: auf dem Weg dort hin entdeckst Du wieder etwas Neues!
Natürlich ist es auch Übungssache - wie oben beschrieben: Du weißt eher, was Du machst und kannst zielgerichteter Arbeiten. Aber das Probieren wird und sollte auch niemals ausbleiben!
Und ist selber schrauben eigentlich selbstverständlich oder werden in erfolgreichen Releases zB auf Beatport generell auch oft Synth Lead Presets verwendet?
für mich ists definitiv selbstverständlich! Wenn ich mit Softwaresynths arbeite, dann kann es durchaus schon vorkommen, dass ich ein Preset schnell als Platzhalter verwende, da ich eine Melo, einen Lauf oder FX im Kopf habe, den ich mir "sichern" möchte. Das wird dann aber ausgetauscht.
Ich bin mir sicher, dass Chartproduktionen (nicht zu verwechseln mit Top-Produktionen
) häufig mit Presets auskommen, weil es hierbei weniger um Individualität, denn um ein schnelles Release - Zeit ist dort nämlich Geld.
Dass sich die Musiker dort in ihrer Freizeit auch mit der Schrauberei befassen und sicher dass ein oder andere Element in eine Chartproduktion mit einfließt, darf man nicht ausschließen.
Was auf Beatport nun "alles" zu finden ist, weiß ich nicht - mir fehlt die Zeit das Internet durchzuhören - aber Beatport ist in meinen Augen kein Qualitätssiegel
Eine reine elektronische Top-Produktion ist in meinen Augen von hinten bis vorne durchdacht, handgemacht und frei von Presets, Samples (Jungle o.ä. schließe ich nun mal bewusst aus, da dies nicht ohne gewisse Samples auskommt).