Preset-Changes während der Aufnahme zu recorden? (Automation)

• Ersteller OculusDei
  • Erstellt am
O

OculusDei

Reaktionen
2
Hallo,

was ich mich die ganze Zeit gefragt habe: Wenn ich ein VST wie Retrologue usw. habe und etwas aufnehme, ist es möglich das Ändern des Programms ebenfalls zu recorden?

Sagen wir ich habe ein Stück mit Preset A und dann ein Stück mit Preset B. Aktuell habe ich zwei Spuren mit Retrologue mit diesen Presets.

Wenn ich aber weiß, dass ich nur am Anfang Preset A brauche, kann ich dann den Preset-Wechsel als Teil der Automation aufnehmen?

Bei manchen VSTS schon, bei manchen nicht.

Program Change ist das, was du suchst.

Mal eine Program Change-Automation schreiben und schauen was passiert?

Oder mal Automation aufnehmen und dann das Preset wechseln und schauen ob es als automatisierbar mitaufgenommen wird.

Ähm... es erscheint mir deutlich einfacher, wenn du einfach diese Spur kopierst, und dann in der zweiten Spur ein anderes Sound-Preset im VSTi auswählst....
(Erspar die die Mühe mit der ganzen Automationsfummelei, nur um ein Preset im Songablauf umschalten zu können)
Auch bist du so viel flexibler, da du jeweils andere Misch-Einstellungen (uvam.) tätigen kannst.
;-)
Preset-Programm-Change geht, aber das macht doch heute keiner mehr. Selbst mit Hardware-Synths nimmst du einfach das Audio auf, und gut is.