Prescott P4 CPU für Audio geeignet ???

N

NULL

Guest
hallo,
bin gerade dabei mir einen neuen rechner zusammenzustellen, und frage mich grade, ob ich den "alten" northwood oder den neuen prescott p4 nehmen soll. dei technischen daten (unterschiede) sind mir bekannt. aber ist der prescott denn besser? welche vorteile würde der prescott in der praxis gegenüber dem northwood haben?
bzw. hat jemand schon den prescott im rechner laufen?
mfg
samsung
 
Hi
Welchen Vorteil der Prescott hat, weiß ich nicht.
Ich habe aber kürzlich ein Angebot eines PC Herstllers gesehen, der speziell für Pro-Audio Anwendungen PC's zusammenstellt und konfiguriert. Und die haben einen PC mit P4 Prescott CPU im Angebot.

Gruss, Mike
 
nun also der Prescott ist eine weiterentwiklung "Redesign" der alten P4s Northwood und co.

Der effekt ist der, dass sich der prescott einfach höher takten lässt (4.5GHz) auf grund der verlängerten Pipelines.
INFO PRESCOTT

hens
 
Das Problem am Prescott sind die hohen Leckströme und der damit verbundene hohe Energieverbrauch.
Daher ist er auch auf eine aufwändige Kühlung angewiesen, was sich durchaus negativ auf die Lautstärke auswirken kann, was meiner Ansicht nach nicht unbedingt optimal für einen Musikrechner ist.
Daher würde ich lieber zu einem Northwood greifen.
 
Daher würde ich lieber zu einem Northwood greifen

...oder das gehäuse entsprechend dämmen :)

Ich persönlich würde aber auch zum Northwood greifen - bewährt, preiswert, gut. Und (was für den kleinen Tontechniker in uns entscheidend ist): er hat einen leiseren Geräuschpegel zur Folge. :)

Der Prescott ist im Endeffekt mit gedämmten Gehäuse und/oder Wasserkühlung sicher was Feines und sicher auch genauso leise oder noch leiser, mit entsprechendem (Geld-)aufwand. aber da muss dann schon entsprechendes Budget da sein.

So long, Obiwahn
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben