Preisgünstig einkaufen

• Ersteller Fatvamp
  • Erstellt am
F

Fatvamp

Reaktionen
0
Tach,

ich habe vor einiger Zeit - genau weiß ich es nicht mehr aber [g=539]Cubase[/g] 4 kostete da noch über 700 EUR - Preisvergleiche im internationalen Kontext angestellt.
Was ich da erleben durfte hat mir schon die Sprache verschlagen. Konkret ging es bei mir um den Erwerb von [g=539]Cubase[/g] 4 und einer 1616M PCI von E-MU.

Wie erwähnt, war zu dem Zeitpunkt [g=539]Cubase[/g] 4 bei über 700 EUR und die 1616M damals wie heute bei ca. 450,- EUR. Ich also auf die Homepage von E-MU getigert und dort nach unverbindlichen Preisempfehlungen Ausschau gehalten.
Die 1616M PCI ist dort mit einem ESP (estimated street price) von 450 US$ aufgeführt.

Daraufhin habe ich bei dem laut Selbsteinschätzung größten Musikhändler Europas nachgefragt, woher die behaupteten 599,- EUR UVP herkommen. Die Antwort irgendeines Sales-Fuzzis war, dass das nunmal die Preise für Europa seien und man bei Importen aus den USA vorsichtig sein muss wegen Zoll, Garantie etc.

Auf meine Anfrage hin, ob er England auch zu Europa (bzw. EU) zählt, weil dort die Karte zu einem Preis von unter 300 EUR verfügbar ist, herrschte dann Funkstille. (Na gut ich habe noch einige andere etwas bissigere Bemerkungen geschrieben *g*). Ende vom Lied für mich war damals, dass ich in England [g=539]Cubase[/g] und die 1616M PCI zusammen für den Preis bekommen könnte, wie in DE [g=539]Cubase[/g] alleine.

Nun hat sich ja Steinberg bewegt und [g=539]Cubase[/g] etwas im Preis gesenkt (löblich!), aber die 1616M steht schon seit Monaten mit nem fixen Preisschild in den Regalen. Gibt es hier jemanden, der Erfahrung mit den Errungenschaften des EU-Binnenmarktes hat und sein Gear da kauft wo es effektiv am günstigsten ist?

FV

PS: Die Thematik Garantieabwicklung/deutsche Anleitung etc. ist mir bewusst. Mir geht es hier tatsächlich nur um den Preis. Updates/Support bekomme ich auch für in England verkauftes Zeug. Und wenn HW kaputtgeht... naja.. das ist dann halt Risiko - welches ich für einen 50% niedrigeren Preis bereit bin einzugehen (insbesondere da IMHO immer noch besser als bei eBay zu kaufen).

Bestell doch mal was unter 1000$ im Amiland, dann siehste am Ende schon obs billiger war oder nicht :D

Bei uns in der Schweiz sind (mitlerweile) auch alle Geräte günstiger als in DE, aber wir haben zB. auch nur 7,6%mwst.

Hallo!

UK ist immer eine gute Alternative, die entsprechenden Einschränkungen bzw. möglicherweise zu erwartenden Hindernisse hast Du ja bereits genannt.

Grüße,

digital dominion

@naseweis:

Also, ich habe deine Aussage so verstanden, dass Du davon ausgehst, das wenn man in den USA unter 1000 $ eingkauft, kein gutes Geschäft macht, darüber aber schon.

UK ist seit einiger Zeit deshalb erwaehnenswert, weil der Pfund
gegenueber dem Euro viel an Wert verloren hat. Davor war es
aufgrund aehnlicher Preise u enormer Lieferkosten ( Insel !)
uninteressant.

Zum Unterschied zur USA zahlst Du nat. keine EUSt, da GB ja in der EU ist.

Zum Unterschied zur USA zahlst Du nat. keine EUSt, da GB ja in der EU ist.

Schon klar. Gestern nochmal nachgeguckt. 1616m und [g=539]cubase[/g] 4 in UK zusammen für runde 600 Pfund, macht ca 780 EUR (Versand-Mehrkosten bereits eingerechnet). Billigstes Angebot hierzulande 1004,- EUR

Das lohnt sich für mich.

FV

Mal eine blöde Frage: Bei welchem Anbieter kauft an denn in England günstig? Habe auch noch so das ein oder andere auf dem Schirm, und ein Freund von mir lebt in England und kommt öfter mal rüber...spart man sich dann noch das Porto ;)

Ich habe bei http://www.turnkey.co.uk nachgesehen. Ist aber als Online-Shop aufgeführt. Keine Ahnung ob/wo die in UK ein Ladengeschäft haben.

<b><font color=red>ACHTUNG!</font></b>

Sieht so aus als wäre turnkey in irgendeinem Insolvenz-Schlamassel. Also nicht dort kaufen. Geht wohl eh nicht mehr über die Website. siehe http://musicthing.blogspot.com/2008/04/turnkey-sound-control-goes-into.html

Dolphin hatte ich mir auch angesehen - leider haben die nicht alles was ich brauche und dann bei zig verschiedenen einkaufen ist auch bebe.

Danke :) Ladengeschäft oder nicht ist in dem Fall ja egal...

MountainKing schrieb:
http://www.dolphinmusic.co.uk/

Das ist wohl auch großer Laden in UK!

+1 fuer die Dolphins, alles top bei denen. Ruecknahmetechn sind sie
nicht soooo kulant wie die Thomänner. Die haben auch SEHR moderate
Versandkosten. ( GBP 16,50 ) Vor ca einem Jahr zahlte man fuer Paeckchen
um die 10 kg mit RoyalMail noch was wie GBP 35 !! Jetzt bis 30 kg eben
16,50.

gl u lg
Andi

Neue Antworten

Oft gelesene Themen