Preis-Leistungs-Verhältnis Absorbermaterialien

• Ersteller robdelight
  • Erstellt am
R

robdelight

Reaktionen
0
Moin moin,

hier wird ja durchweg Termarock 40/50 als Absorbermaterial für Wand/Deckenabsorber bis 10-15cm empfohlen. Ich habe mal Termarock 40 (>10.000pa*s/m2), Termarock 50 (>16.000pa*s/m2) und Isover TP1 (>5.000pa*s/m2) durch den Multilayer Absorber Calculator (jeweils 10cm Dicke + 2cm Wandabstand) gejagt - mit folgendem Ergebnis (siehe Anhang).

Ich sehe hier im Bereich des Hochtons lediglich marginale Unterschiede. Preislich allerdings kostet mich der Quadratmeter Termarock doppelt so viel, wie TP1 (oder Sonorock).

Mir ist klar, das solche Graphen nur die Theorie widerspiegeln. Deshalb die Frage an diejenigen mit praktischer Erfahrung - ist es das tatsächlich Wert?

Viele Grüße,

Rob

Anhänge

• absorbers.jpg
    absorbers.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 82
Kurzer Nachtrag:

Bin gerade auf diesen Post von rolanded gestoßen:

https://recording.de/Community/Foru...makustik_und_Dämmung/135764/Post_1362033.html

Demnach scheint der Vorzug von Termarock bei geringer Dicke, in einer besseren Absorption im Bassbereich zu liegen. Damit hat sich die Frage erledigt und es bleibt festzuhalten, dass es darauf ankommt, ob man den Bassbereich schon ausreichend behandelt hat. Falls ja, tut es der Theorie zufolge, auch TP1/Sonorock als Seitenabsorber.

Wenn das falsch ist, bitte ich um Berichtigung.

LG

moin,

wenn sonorock dann besser 15-20cm dick verwenden.

lg

Sehe ich das richtig, dass eigentlich der relevante Faktor für die Absorption durch den längenbedingten Strömungswiderstand wiedergegeben wird (kPA* s/m²)?

Ich habe mich nämlich nach Preisen für Thermorock 50 für meine Absorber erkundigt und ich habe von Knauf Insulation eine Steinwollplatte DPF 50 gefunden, die dieselbe kPA bietet wie Thermorock 50 nur dass sie ca. 10€/m² weniger kostet. -> http://kuerzer.de/xJ8qnRKBi

Desweiteren: DPF 100 hat 43 KPA ähnlich Thermorock 100, dann müsste ich die dinger eigentlich nur 5cm dick machen, was NE MENGE Platz sparen würde. Falls sich das ganze über den Frequenzbereich liniar verhält (was ich kontraintuitiv finde, da Basswellen ja deutlich länger sind).

Für eine Bassbehandlung benötigt man ein Material mit einem niedrigen Strömungswiderstand. Bei der Bassbehandlung benötigt man immer Platz wenn man einfach nur poröse Absorber nutzt.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben