Preday - von nah bis fern

• Ersteller Ersteller Gambit
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gambit

Reaktionen
0
hey.
ich habe diverse mix-tutorials und bücher gelsen und bin auf einen meinungskonflikt von audio-leuten gekommen:

die meisten behaupten, ein [g=108]hall[/g] mit hohem pre-delay würde beispielsweise eine stimme im vordergrund bzw. vorne belassen, da der [g=108]hall[/g] bzw. die early reflections erst später "einsetzten" bzw. zu hören sind.

andere widerum behaupten, man solle gar kein oder nur wenig pre-delay verwenden um die stimme vorne im mix stehen zu lassen...
was ist eure meinung?

ich bin eher für die erste these... so vom hören her.

Grüße.

ich hab vor langer zeit mal einen thread hier gehabt, wo ich das erklärt habe... wobei predelay nicht immer mit den early reflections gleichzusetzen ist.

Tiefenstaffelung

mit bildern. ;)

Der Gruß

Griffin

mindestens ein bild ist nicht völlig korrekt, aber es erzählt die geschichte, wie ich meine. ;)

Predelay um 100 ms herum entkoppelt den [g=108]Hall[/g] von der Stimme und lässt sie dadurch trotz [g=108]hall[/g] vorne stehen...

Hallo,
der Beitrag über die Tiefenstaffelung ist spannend und möglicherweise habe ich das auch annährend verstanden ;-) Danke!
Mich würde interessieren, ob das mit den predelays genau so funktioniert ( wenig predelay = mehr Raumtiefe/ mehr predelay = weniger Raumtiefe ), wenn ich gar keinen [g=108]Hall[/g] benutze, sondern ausschliesslich minimale Delays auf unterschiedlichen spuren?! Die Predelays sind doch für die Tiefenstaffelung offensichtlich entscheidend. Braucht man dann unbedingt noch ein komplettes Reverb?!
Grüße

Echte Tiefenstaffelung bekommt man nicht durch PreDelay hin!
Entscheidend sind die Early-Reflections!

Kuno schrieb:
Echte Tiefenstaffelung bekommt man nicht durch PreDelay hin!
Entscheidend sind die Early-Reflections!

Ah, ich dachte das sei auch mit dem Ausdruck "predelay" gemeint.
Frankye schrieb in dem Beitrag über Tiefenstaffelung:
es gibt bei guten Hallgeräte wie auch in der Praxis zwei pre Delays, einmal das Pre Delay für die Early Reflections und einmal das Pre Delay für den eigentlichen [g=361]Nachhall[/g] Anteil

Naja, das heißt halt das, was da steht:
Bei diesen Geräten kann man eben das PreDelay (also die Verzögerung) für ER und Tail seperat einstellen kann.

Hi,

meiner Meinung (bzw. bisher bescheidenen Erfahrung) nach ist das richtige Verhältnis aus Lautstärke des Direktsignals und Lautstärke der 1. Reflektionen sowie deren Zusammensetzung der auschlaggebende Faktor für die räumliche Positionierung eines Signals.

Die [g=108]Hall[/g] Plugins, die ich bisher probiert habe, hatten leider alle keine explizite Einstellmöglichkeit für den Predelaywert der 1. Reflexionen (im Weiteren kurz als "Predelay 1" bezeichnet).
Eventuell wird es ja indirekt über die Parameter zur Raumgestaltung wie Größe, Materialien usw. beeinflußt.

Aber auch bei konstanter Raumeinstellung, somit dann auch bei konstantem "Predelay 1" läßt sich das Signal leicht und effektiv weiter nach hinten bringen, wenn man den Lautstärkepegel des Direktsignals in Richtung des Lautstärkepegels der 1. Reflektionen absenkt. bzw umgekehrt den Pegel der Reflexionen in Richtung des Direktpegels erhöht - eben je nachdem wie "laut" der Raum selbst ist ...
Bei einem 1:1 Verhältnis hört es sich dann schon recht weit entfernt an.
Das "nach Vorne holen" geht dann analog mit im Verhältnis großem Direktpegel zu kleinem Reflexionspegel.

Nun hab ich auch mal zwischen Direktsignal und Reverb-[g=8]Plugin[/g] ein Delay-[g=8]Plugin[/g] gesetzt und mir so ein "Predelay 1" nachgrüstet. Aber damit hat sich nicht viel ausrichten lassen. Ich vermute stark, daß "Predelay 1" wirklich keinen besonderen Einfluß hat !?
Jedenfalls hat bei mir nur das obige "Pegelprinzip" zufriedenstellende Ergebnisse gebracht.

Nun noch zur Hallfahne an sich: auch sie tritt in der Regel erst verzögert zu Direktsignal und 1. Reflexionen auf. Diese entsprechende Predelay (im weiteren als "Predelay 2" bezeichnet) läßt sich - meiner Erkenntnis nach - aber auch nicht wesentlich zum räumlichen Positionieren des Signals verwenden, sondern vielmehr um einen gewissen Klangcharakter zu erzielen. z.B. ein sehr kurzes "Predelay 2" (ca. 10ms) mit Decaywert um die 0.4s zum Andicken einer Drum oder ein Decay von 3s für den typischen natürlichen Cathedralenklang.

Meiner Meinung nach ist ein großer Wert (ca. 100ms) für "Predelay 2" im Allgemeinen nur dazu geeignet, ein Signal mit einer kräftigen Hallfahne zu versehen, welches bereits nach obiger Methode (d.h. also mit einem Lautstärkeverhältnis von Direktschall zu 1. Reflexionen von z.B. 3:1) nach vorne gebracht wurde ohne es jedoch "versumpfen" zu lassen und damit den gewonnen räumlichen Eindruck wieder zu zerstören.

Wohlgemerkt ließ sich bei meinen Versuchen mit großen Werten für "Predelay 1" und schon gar nicht für "Predelay 2" ein Signal nennenswert nach vorne bringen !

Ich hoffe, meine Worte sind einigermaßen verständlich und falls meine Erkenntnis falsch sein sollte, daß mir jemand die Zusammenhänge richtig erklären kann.

- ViPa -