Preamps

  • Ersteller Unthroned
  • Erstellt am
U

Unthroned

Registriert
03.02.04
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo....ich würde gerne wissen wie ich eine sehr gute Vocalaufnahme hinkriege...welche Preamps oder andere Effektgeräte sind sehr empfehlenswert?Reicht nur ein Preamp und dann in den Rechner oder noch ein Kompressor oder Effektgerät nachschalten?Besitze auch schon einen Mindprint En-Voice Preamp irgendwo fliegt noch ein Behringer Dualfex pro rum so ein Bassenhancment system naja aber behringer taucht ja meist nicht soviel.....ach ja ein Yamaha Equalizer fliegt hier auch noch rum....aber denn kann man ja auch software mässig in cubase dann bei bedarf zumixen...kann mir jmd noch 1-2 gute geräte empfehlen wenns etwas teure sind machts auch nicht....und die beste verbindungsreihenfolge!!Wie sieht das bei Geräten wie VoxTonelab oder POD aus am besten direct in Rechner oder gibt es auch noch ein gerät zu empfehlen kompressor oder so?bei den vielen geräten verliert man leicht den überblick:( und blind drauflos kaufen ist ja auch nix
Danke für die hilfe
 
hi
ich glaub es wär ganz hilfreich zu wissen was du damit machen willst und mal ne preiskategorie anzugeben. die wichtigste frage ist denke ich erst mal ob das was reinkommt stimmt. also ob der sänger/in und die anderen instrumentalisten ihre sachen beherschen, bzw. ob du schon irgendwelche vorerfahrung im audiotechnischen bereich hast.
robin
 
Also Erfahrung habe ich schon.....bin aber natürlich kein Vollprofi....Musikrichtung von Rock bis Metal!!Das was reinkommt stimmt auch...habe schon gute aufnahmen hinbekommen...aber die ansprüche wachsen ja auch mit der zeit....
preiskategorie wäre so bis 700 Euro für ein Preamp oder effektgerät....aber bei so einem Preis müsste es dann auch wirklich gut sein.....
Gruss
Markus
 
Wenn du schon einen En Vice hast dürfte der eventuelle Qualitätsgewinn in dieser Preisklasse (und in deiner genannten liegt der Envoice ja eigentlich selbst) nicht auffallen.
 
Was willst du machen ? Vocals ? Gitarre ?
Für Vocals, akustische Gitarre, evt. Bass, cleane
Gitarren ließe sich ein Mic/Instr. Preamp nutzen.
Aber da hast du ja schon den Mindprint. Da wirst du erst Qualität gewinnen so ab 1000-1500 EUR.Da lässt sich dann schon eine Gainstation1 + Digioption, ein AVALON M5, APOGEE MINI MP, Millennia TD-1 bekommen.
Für Vocals würde ich keinen EQ vor dem Rechner nehmen. Ein Noisegate und ein Com/Limiter wären da sicher besser. Für Vocals finde ich den recht günstigen kleinen RNC Compressor sehr gut. Es ist quasi unhörbar und verfälscht das Signal nicht, fängt aber gut Pegelspitzen ab.
Eine gute Lösung wäre evt. sich bei bestimmten spezialisierten Händlern so eine vintage Lösung zu kaufen z.B. so eine Dual-Kombi aus Siemens Preamps oder Neumann Preamps evt. + Eq's aus der Rundfunktechnik.

Ein Mic/Instr. Röhrenpreamp ist ja auch ganz gut für Bass/Gitarre nutzbar um cleane Sounds ein bisserl anzuwärmen. Für Rockgitarre dann lieber einen speziellen Gitarren-Preamp.
Was ich so gelesen habe soll der Vox sehr gut sein. Hab ihn aber noch nicht gehört.
 
für mics bis 700 euro kann ich dir empfehlen

at 4050, sehr geiles mic für fast jeden sänger zu empfehlen!

nevaton mc51, viele behaupten das beste mic unter 2000 euro ! geeignet für bassige stimme, um sie etwas schlanker zu machen, aber ohne ihren glanz und durchsetzungskraft zu verlieren, aber dennoch eine hohedetailauflösung zu bekommen.

und das akg c414 tl2, was du bei ebay auf für 700 euro bekommst ! ist ein super mic für frauen und "schwule" stimmen, damit meine ich sänger die sehr dünn klingen. das akg macht sie phatter, muss aber gut eqt werden da dass mic sonst sehr hässlich klingt !

ich finde alle drei mics geil, allerdings kommt es sehr auf die stimme an, welches besser zu dir passt !
viel espaß und erfolg !
 
Hi.

kann mir jemand erfahrungen oä zu dem behringer ultravoice VX2496 sagen ?

Der AES/EBU-Ausgang für das Geld klingt ja wohl mehr als interessant oder ?

behringer vx2496
 
Für Vocals finde ich den recht günstigen kleinen RNC Compressor sehr gut. Es ist quasi unhörbar und verfälscht das Signal nicht, fängt aber gut Pegelspitzen ab.

Hast du den? Kannst du einen Vergleich zum z.b. Sonalksis Compressir ziehen? Weiß nicht ob ich mir nen RMC holen soll, der ist so häßlich... :-D Aber wenn er richtig gut komprimiert...Bin mit dem Sonalksis eigentlich zufrieden, aber eben doch nicht vollends
 
@ 12bitphil

Du redest ja hier von einem Software-Comp.
Ich nutze den RNC ja noch vor der eigentlich A/D Wandlung und da macht er meiner Meinung nach auch Sinn. Mein Preamp hat hierzu eine Art Insert, wo ich den RNC einschleifen kann, bevor der Digiwandler meines Preamps wandelt.
Das ist wirklich ne kleine hässliche Kiste. Aber ich finde, das was er tun soll macht er wirklich gut - sehr unauffällig komprimieren - und somit die Aussteuerung vor den Wandlern sehr erleichtern.
Wenn ich dann die Vocals im Rechner habe nutze ich dann eh die UAD Kompressoren
(zur Zeit besonders den Fairchild) wenn ich das letzte Quentchen rausholen will.

D.h. ich nutze den RNC nicht um die ultimative Lautheit schon vor den Wandlern zu bekommen.

Ext. Hardware schleife ich, wenn ich dann mit dem Material schon mal im Rechner bin, eigentlich nicht mehr ein.
 
@xcords

Ich kenn den Behringer Preamp nicht. Aber wenn ich Audiohardware mit AES/EBU hätte (Digimixer, Soundkarte, Harddiskrecording etc.)
dann würde ich mir sicher keinen Behringer Preamp für 196 EUR mit zig Funktionen dazu kaufen. Kommt mir vor wie der Versuch an nen VW Käfer nen Ferrari Heckspoiler zu basteln.
:-D :-D :-D

Womit ich keine Behringer Diskussion lostreten will. :p

@12bitphil
SPL Gainstation 1. Mit der optionalen Digi-Erweiterung hat man dann auch quasi einen Insert-Weg, der sich für sowas gut nutzen lässt.
 
@headtuned

hi. ich hab ne emu1212m. den ada8000 oder so von behringer als 8-fach preamp (bin übrigens sehr zufrieden damit Preis/Leistung).
die karte hat aber zu den zwei line-ins noch einen dig-eingang (spdif o. aes/ebu).
warum also nicht als 11ten eingang nutzen.
 
wenn du soviel asche zur verfügung hast, dann kauf dir lieber ein ordentliches plugin-bundle (waves...). hast du im endeffekt mehr davon als von EINEM effektgerät.

..."schwule stimmen"... ts ts ts
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
352
Hans Martin
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
25K
DocM.M
D
D
Antworten
26
Aufrufe
3K
echoRausch
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben